Dornwarze: muß ich mich damit abfinden?

Hallo!

Ich habe schon seit Jahren eine Dornwarze, die ich schon mit allen mir bekannten Methoden (Einpinseln mit Warzenmitteln, Herausschneiden u. -lasern, Besprechen) bekämpft habe; leider ohne Erfolg. Hat jemand noch eine andere Idee?

Danke, Jule

Kenne das Problem auch, denn ich hatte es vor etwa 5 Jahren. Ich konnte kaum noch barfuss laufen, und das zwei Jahre lang, mit einigen riesigen Warzen, jede 1 cm gross und sehr tief.
Ich nehme mal an, dass Du beim Hautarzt warst ?
Ich habe das Problem geloest, indem ich die Warzen ohne Unterlass „brutal“ bekaempft habe, und zwar durch stetiges Einpinseln mit Mitteln, sowie wochenlang stetiges Abschaben und Aushoehlen mit einem kleinen Skalpell. Dann kann man noch mit fluessigem Stickstoff das Warzengewebe erfrieren, was auch der Hautarzt, und ich selber zwei, drei mal (ich habe berufsmaessig Zugang), gemacht hat. Es hat zwei Monate gedauert und war zeitweilig recht schmerzhaft.
Was ich damit sagen will: Man kann sie bekaempfen, jedoch muss man langen Atem haben, darf (auch wenns eklig ist) nie aufgeben und nicht zimperlich sein. Am besten mit einem Arzt, der regelmaessig Zeit hat, denn ich kann Dir natuerlich nicht dazu raten, so eine Selbstbehandlung durchzufuehren wie ich das gemacht habe, zumal Du vermutlich nicht leicht an den Stickstoff herankommen duerftest.
Es ist dann ploetzlich absolut spurlos verheilt, obwohl ich zeitweise richtige Krater im Fuss hatte.

Gruss
Moriarty

Hallo Moriarty!

Das macht mir ja direkt wieder ein bißchen Hoffnung. Zimperlich bin ich eigentlich nicht und ein Skalpell habe ich auch, da steht der Warzenvernichtung ja eigentlich nichts mehr im Wege! Kannst Du mir vielleicht auch noch ein Mittel empfehlen?

Danke, Jule

hi jule,

wie wärs mit weglasern?? hat ne bekannte von mir gemacht(hatte allerdings méhr son hautgerunzelgefunzel) und n kumpel(der hatte ne warze)
so wie ich das mitbekommen habe, legst du dich unter den laser, der arzt bestrahlt das ganze und nachn paar tagen fliegt das ding einfach ab…

ciao

rasta

Das macht mir ja direkt wieder ein bißchen Hoffnung.
Zimperlich bin ich eigentlich nicht und ein Skalpell habe ich
auch, da steht der Warzenvernichtung ja eigentlich nichts mehr
im Wege! Kannst Du mir vielleicht auch noch ein Mittel
empfehlen?

Danke, Jule

Skalpell
Hallo Jule,

bekommt man so ein Skalpell einfach so zu kaufen? Wenn ja, wo?

Sylvia (die sich auch schon lange mit so einer Dornwarze herumschlägt)

hi jule,

wie wärs mit weglasern??

Habe ich schon gemacht, ist allerdings nicht so einfach, wie Du Dir das vorstellst. Dabei wird einfach statt Skalpell der Laser benutzt, d.h. man hat hinterher ein Loch im Fuß. Außerdem stehen die Chancen, daß die Warze wiederkommt 50:50. Bei mir ist sie wiedergekommen.

hat ne bekannte von mir gemacht(hatte

allerdings méhr son hautgerunzelgefunzel) und n kumpel(der
hatte ne warze)

Bei Hautgerunzelgefunzel und oberflächlichen Warzen kann ich den Laser allerdings nur empfehlen, weil sich in der Regel keine Narben bilden und die Wunde schnell verheilt.

so wie ich das mitbekommen habe, legst du dich unter den
laser, der arzt bestrahlt das ganze und nachn paar tagen
fliegt das ding einfach ab…

ciao

rasta

Hallo Sylvia,

Einmal-Skalpelle bekommt jeder in jeder Apotheke. Aber Vorsicht:
die Dinger sind verdammt scharf und das Desinfizieren nicht vergessen!

Viel Spaß,
Jule

1 „Gefällt mir“

hmmm… ja blöd das…

n anderer kumpel nimmt halt sone warzentinktur… mit der er sich das teil alle jahre mal „rausätzt“ …

aber wirst du bestimmt auch schon probiert haben…

hmmm… schade… aber viel erfolg(oder sagt man gute besserung?) noch

ciao

rasta

Ich hab etwas gebastelt, und mir halbierte Rasierklingen U-förmig gebogen. Aber Vorsicht !

Gruß Moriarty

Nein…
Tach,
Eine Dornwarze ist keine „Warze“ im eigentlichen Sinn,sondern ein schlichtes Hühnerauge unter den Zehengrundgelenken.Ist oft Folge eines extremen Spreizfusses.Das heisst,die MFK II und III werden zu stark belastet.Abhilfe bringt eine Einlage,die das Quergewölbe des Fusses wieder anhebt(Pelotte).
Werner

Hallo Jule,

sie wachsen an den Fußsohlen dornartig nach innen,
weil das Körpergewicht bei jedem Schritt die Warze in die Haut drückt.

zuerst ist hier eine Differenzierung:

Die Sohlen- oder Dornwarze (Verruca plantaris) ist eine Virusinfektion.

Das Hühnerauge (Clavus) gehört zu den Hyperkeratosen.

Deshalb bieten in Schwimmbädern oder Saunen Badeschuhe Schutz vor Warzen-Viren - damit man selbst erst keine bekommt und damit andere keine bekommen, wenn man selbst noch welche hat.

Die Empfänglichkeit für die Infektion ist jedoch sehr unterschiedlich. Ob sich Warzen entwickeln oder nicht, hängt stark von den Abwehrkräften des Einzelnen ab. So ist ein gutes Immunsystem hilfreich beim Loswerden der Warzen. Durchblutungsstörungen sind dabei erschwerend, warme, gut durchblutete Füße sind hilfreich.
Um der körpereigenen Immunabwehr etwas auf die Sprünge zu helfen, kann man während der Warzenbehandlung mit salicylsäure-haltiger Tinktur, täglich Vitamin-C und Zinkpräparate oral nehmen.

Viel Erfolg wünscht

Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Jule,

wie Wär’s denn mal mit einer kompetenten Fusspflege???

Viel Spass,

Christine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]