Helfen künstliche Tränen? Mit oder ohne Konservierungsstoffe? Was gibt es an Mittelchen? Oder alernativ-Tips?
Ach ja, ich trage harte, sauerstoffdurchlässige Kontaktlinsen.
Das Problem kenne ich sehr gut - ich trage ebenfalls harte, hoch sauerstoffdurchlässige Linsen, seit 9 Jahren inzwischen.
Das Problem tritt nur vor dem Bildschirm auf - die Augen brennen, die Linsen kleben zum Teil fest.
Gefahr dabei: Es können sich trockene Stellen auf der Hornhaut bilden. Die bekämpft man zunächst mit verkürzter Tragezeit (nur noch 4 Std. täglich) und Mittelchen (dazu gleich). Wenn das nicht hilft, wechselt der CL-Spezialist zunächst die Linsenart (z.B. eine mit geringerer Kurve) oder rät zu weicheren Linsen, die besser für den Tränenfilm sind.
Mein Tipp:
Versuch folgende Tropfen: Lacophtal sine (ohne Konservierungsstoffe), erhältlich als Eindosispipetten. Lindern das Brennen. Immer mal zwischendurch eintropfen.
Wenn Du abends sehr brennende und gerötete Augen hast, gibt es eine exzellente Augensalbe (danach für mehrere Stunden keine Linsen einsetzen, die Salbe ist fetthaltig!): Corneregel.
Beide Mittel sind rezeptfrei.
Die beste Methode ist natürlich: Vorm Bildschirm Linsen raus, Brille auf.
habe auch Kontaktlinsen und teilweise dasselbe Problem. Versuch mal öfter Pausen zu machen und zwischendurch bewusst zu blinzeln, damit die Hornhaut gut benetzt ist. Vielleicht steht Dein Bildschirm aber auch falsch. Ich hatte bis vor einem Monat die Sonne direkt hinter dem Monitor. Seit ich den Platz gewechselt und es nun gleichmäßig schattig habe, geht es meinen Augen auch wieder besser
Vielleicht steht Dein Bildschirm aber auch falsch. Ich hatte
bis vor einem Monat die Sonne direkt hinter dem Monitor. Seit
ich den Platz gewechselt und es nun gleichmäßig schattig
habe, :geht es meinen Augen auch wieder besser
Mit Sicherheit steht der Monitor falsch… *seufz*
Leider sind wir im neuen Gebäude rundherum verglast, da ist nichts mit umsetzen und schattig gucken *grummel*
Es nützt auch nichts meine Jalousien zu schließen, wenn im Nachbarbüro alles hochgezogen ist…
Hilft wohl nur: Stelle wechseln oder so… oder beschweren, aber das nützt leider nichts…
das nicht hilft, wechselt der CL-Spezialist zunächst die
Linsenart (z.B. eine mit geringerer Kurve) oder rät zu
weicheren Linsen, die besser für den Tränenfilm sind.
dann werde ich demnächst wohl mal beim CL-Spezi auftauchen…
Versuch folgende Tropfen: Lacophtal sind
…
eine exzellente Augensalbe (danach für mehrere Stunden keine
Linsen einsetzen, die Salbe ist fetthaltig!): Corneregel.
Kostenpunkt? ca.?
Die beste Methode ist natürlich: Vorm Bildschirm Linsen raus,
Brille auf.
Kosten
Lacophtal sine (30x Einmaldosis) 18,85 DM
Corneregel ca. 10,- DM?
CL-Spezialisten findet man z.B. bei guten Optikern. Die CL-Spezialisten haben inzwischen Zusatzausbildungen. Meiner erfahrung nach sind sie für dieses spezielle Thema (CL eben) oft besser geschult und breiter informiert als Augenärzte.
Sitzen Sie vor einem CRT- (Röhren) oder LCD Schirm? Beim LCD Schirm sind diese Beschwerden meist geringer. Da der CRT- Mónitor Energie abstrahlt und diese das Auge erwärmt, kommt es bei empfindlichen Personen (speziell bei Linsenträgern) zu verstärkter Austrocknung. Mein Optiker hat mir deswegen von Linsen abgeraten.
Natürlich spielt der Standort des PCs eine grosse Rolle.
In Ihrem Fall wäre eine eigene Bildschrimbrille angebracht. Bitte gehn Sie zu Ihrem Augenfacharzt und beraten Sie sich auch mit Ihrem Optiker. Wenn Sie jahrelang nichts unternehmen, kann das zur chronischen Entzündung der Hornhaut führen.