Kontaktlinsen

Hi,
versuche SOFLENS one day zu tragen. Reicht so für acht Std. ab dann gibts Probleme. Tropfen habe ich noch nicht versucht, find ich aber auch nicht gut.
Jetzt hat mein Optiker mir Monatslinsen empfohlen. Am 1. rein und am 31. wieder raus. Klingt ja gut - aber ?
Hat jemand auf diesem Gebiet Erfahrung und kann mir einen guten Rat geben ?
MfG
friedrich

Moment…
Hallo !!

Ich hoffe, Du hast Deinen Optiker nicht falsch verstanden und glaubst, daß Du die Linsen einen kompletten Monat im Auge behältst. Du tust sie wie normale Kontaktlinsen jeden Tag raus und über Nacht in eine Aufbewahrungsflüssigkeit. Nach einem Monat solltest Du sie wegwerfen und neue für einen weiteren Monat hernehmen. Die Tageslinsen sind Einmalprodukte, die Monatslinsen reichen eben für einen Monat.

Nun, die Tageslinsen haben meiner Erfahrung nach den Vorteil, daß sie ein wenig dünner sind und jedes Mal frisch. Ich kann Linsen auch nicht länger als 8-10 Stunden tragen und bekomme leider oft Entzündungen, obwohl ich die Linsen penibelst gereinigt habe. Also nehme ich Tageslinsen jedes Mal frisch aus der Verpackung, so halte ich länger durch als mit Monats- oder gar Jahreslinsen.
Allerdings sind sie natürlich teuerer… :frowning:

Ich weiß wirklich nicht, ob die Monatslinsen Dein Problem lösen, daß Du Kontaktlinsen länger am Tag tragen möchtest.

Gruß

Claudia

Sehr geehrte Frau Dr. Fessel,

herzlichen dank für Ihre umfassende Antwort. Aber, ich habe meinen Optiker schon richtig verstanden.
Die Linsen sind von Bausch & Lomb und heißen PureVision „Für bis zu 30 Tage & Nächte Dauertragen“. Er meint die neue Materialbeschaffenheit würde vom Auge besser toleriert. ??

MfG
friedrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

herzlichen dank für Ihre
umfassende Antwort. Aber, ich habe meinen Optiker schon
richtig verstanden.
Die Linsen sind von Bausch & Lomb und heißen PureVision „Für
bis zu 30 Tage & Nächte Dauertragen“. Er meint die neue
Materialbeschaffenheit würde vom Auge besser toleriert. ??

MfG
friedrich

Hi Friedrich,

Material hin oder her, wer ggfs. zu trockenen Augen neigt und schon die meist sehr dünnen und sauerstoffdurchlässigen Tageslinsen nicht gut verträgt, sollte sehr vorsichtig damit sein, Linsen längere Zeit Dauer zu tragen.

Den einzigen Vorteil, den ich mir vorstellen kann, ist die individuelle Anpassung. Tageslinsen gibt es nur in 1 -2 Variationen, d.h. gängige Werte von Radius und Krümmung. Wenn deine Augen hiervon zu sehr abweichen, gibt es Probleme! Diese könnten dann allerdings am besten mit individuellen Jahreslinsen gelöst werden.

Vielleicht gibt es diese Monatslinsen ja auch mit unterschiedlichen Daten und sie können von daher individuell angepasst werden…? Lass dich hierzu mal beraten. Beim Dauertragen über 2 Tage hinaus wäre ich allerdings generell äußerst vorsichtig!!

Gruß
Jeanny

herzlichen dank für Ihre
umfassende Antwort. Aber, ich habe meinen Optiker schon
richtig verstanden.
Die Linsen sind von Bausch & Lomb und heißen PureVision „Für
bis zu 30 Tage & Nächte Dauertragen“. Er meint die neue
Materialbeschaffenheit würde vom Auge besser toleriert. ??

Hallo Friedrich,
mag sein, dass Du Deinen Optiker richtig verstanden hast, aber Du hast nicht verstanden, dass er (wahrscheinlich) nicht viel versteht.
Seit 25 Jahren trage ich Linsen und meine Augen sind inzwischen so abgehaertet, dass ich mir die Netzhaut so kratzen kann, wie sich andere an den Fuessen kratzen. Ich habe alles ausprobiert und bin jetzt bei Linsen, die fuer eine Woche vorgesehen sind und ich trage sie einen Monat. Aber wenn ich mal vergesse, die Linsen vor’m Schlafengehen rauszunehmen, bekomme ich spaetestens am naechsten Morgen die Quittung. Das Auge braucht Sauerstoff und den bekommt es tagsueber durch die Traenenfluessigkeit auf der die Linse „schwimmt“. Durch das „Blinkern“ wird diese Fluessigkeit staendig ausgetaucht, aber im Schlaf blinkert man eben nicht. Diese Linsen, die man angeblich einen Monat im Auge behalten kann, sind in erster Linie fuer alte Menschen gemacht, die es nicht schaffen sich die Linsen morgens einzusetzen.

Gruss, Marcus

Danke
Hallo,

hoppla, dann wissen Sie deutlich mehr als ich. Das ist interessant. Sind diese Linsen sehr viel teuerer als die bisher dagewesenen? Schade, daß Bausch & Lomb hier sich nicht traut, ein Probeangebot zu machen, wie sie es üblicherweise bei neuen Produkten tun. Offen gestanden, war ich auch schon lange nicht mehr beim Optiker, aber bei meinen Streifzügen bei Lenscare, die ja auch B&L führen, habe ich es vor ein paar Monaten noch nicht gesehen…

Tja, da kann ich Ihnen natürlich keinerlei Erfahrung bieten, tut mir leid für die Schulmeisterei vom letzten Posting. Jedoch bin ich auch der Meinung wie die anderen beiden Postings, daß das Auge und seine Versorgung nicht allein vom Körper aus gesteuert werden kann, sondern den Sauerstoff dringend auch von extern braucht.

Gruß

Claudia (die wohl Ärztin, aber noch lange kein Doktor ist…)

Hallo Claudia,

zuerst: ich trage auch Kontaktlinsen, mal Monatslinsen, mal Tageslinsen, je nachdem, was auf dem Programm steht. Immer aber sind es Linsen, die abends aus den Augen genommen werden.

interessant für mich war in dem Zusammenhang, daß mir just heute morgen ein Kollege etwas von Kontaktlinsen erzählte, die man nur alle 3 Monate wechseln muß und solange wirklich dauerhaft tragen können soll (ich bin da eher skeptisch). Es handelt sich hierbei um ganz neue Produkte, die wohl auch noch nicht für alle „Möglichkeiten“ (sprich Hornhautverkrümmung u.ä.) verfügbar sind. Sobald ich weiß, wer der Hersteller ist, werde ich mich mit meinem Optiker in Verbindung setzen, dann kann ich Näheres berichten.

Grüße

Faya

Ich benutze PureVision!!!
Hi!

Da ich auch ein Problem mit sehr trockenen Augen habe, hat mein Optiker mir auch zu diesen Teilen geraten. Allerdings hat ermir auch gleich klargemacht, dass die Wahrscheinlichkeit mit den „bis zu 30 Tagen“ in meinem Fall eher gering ist! Laut Werbung von Bausch und Lomb kann man die Teile im Idealfall ununterbrochen bis zu 30 Tagen tragen - laut Meinung meines Optikers gibt es diesen Idealfall bei maximal 10 Prozent aller Linsenträger.
Ich trage die Teile jetzt tagsüber, und ich nehme sie nachts raus. Von vorher maximal 10 Stunden Tragedauer kam ich auf problemlose 15 Stunden am Tag. Und wenn ich mal unterwegs bin, dann lasse ich sie auch mal die Nacht über drin!
Es hat mir also schon eine Menge gebracht - aber ich glaube nicht, dass ich länger als 3 Tage am Stück ertragen würde!!!

Irgendjemand hat gefragt (sorry - bin jetzt zu faul zum nachsehen), warum B&L die Teile nicht zur Probe anbietet. Ich habe ein Paar Linsen zur Probe erhalten (ob von meinem Optiker oder von B&L ist mir eigentlich egal)…

Grüße
Guido, der momentan eine schnupfenbedingte Linsenpause einlegen muss