Ich wollt euch nur fragen, wie das genau mit der Pille ist. Nicht, dass ihr jetzt denkt, ich weiss nicht, was die tut, aber wenn man eine Pille hat, die eine Schwangerschaft vortaeuscht (ich weiss jetzt den medizinischen Ausdurck fuer eine solche nicht), hat es dann noch Sinn ueber die „unfruchtbaren Tage der Frau“ nachzudenken??
Bekanntlich erfolgt ja der Eisprung um den 14. Zyklustag herum. Wenn ich jetzt die Pille nehme, welche oben stehende Funktion hat, hat ja zur Folge, dass kein Eisprung mehr stattfindet, oder??
Ist es dann immer noch so, dass - unabhaengig von der Pille - man die ersten Tage ungeschuetzen Verkehr haben kann, ohne Angst haben zu m uessen, schwanger zu werden (die Pille ist ja auch nicht 100%ig; also were in den ersten Tagen es ja 100%ig, oder) oder ist das alles hinfaellig??
Also konrket zur Pille: Diane mite (falls das wichtig ist).
Bekanntlich erfolgt ja der Eisprung um den 14. Zyklustag
herum. Wenn ich jetzt die Pille nehme, welche oben stehende
Funktion hat, hat ja zur Folge, dass kein Eisprung mehr
stattfindet, oder??
Kommt drauf an: Die Minipille (welche nur Gestagen enthält) verhindert den Eisprung nicht. Vielmehr verändert sie, genauso wie die „Spirale“, die Gebärmutterschleimhaut und erschwert die Eizelleneinnistung. Die Eizelle selbst kann jedoch befruchtet werden. Dies nur so als logischer Nußknacker für pillentolerante Abtreibungsgegner *g*
Die konventionellen Pillen, welche zusätzlich Östrogen enthalten, verhindern den Eisprung tatsächlich. Versagt sie, so wäre der Eisprung zeitlich am wahrscheinlichsten in Zyklusmitte, seltener danach, und sehr selten davor.
Verlassen kann man sich auf diese theoretischen Überlegungen aber nicht. Insbesondere wenn die Pilleineinnahme im mittleren oder letzten Drittel der Packung vergessen wurde, kann der Eisprung jederzeit stattfinden. Spätestens in diesem Falle also auf Nummer Sicher gehen - Kondome oder Abstinenz bis zur nächsten Packung.
Auch nach kompletten Absetzen der Pille solltest Du aus diesen Gründen von einer durchgehenden Fruchtbarkeit ausgehen Dies mondestens so lange, bis sich ein regelmäßiger Periodenrhythmus eingestellt hat. Die Blutung nach Absetzen ist oft keine richtige Periode, sondern eine Hormonentzugsblutung - Fruchtbarkeit kann also gegeben sein. Es kann zudem ein langsamer (z.B. zweimonatlicher) Periodenrhythmus eintreten; wenn Du dann in Rahmen dessen nach einem Monat eine zufällige Zwischenblutung (also gerade zum Eisprung) hast und diese dann für die normale Periode hälst, so ist die Sache gelaufen. Daher (und dies gilt ganz allgemein):
Auf den Zyklus kann man sich nur dann sicher verlassen, wenn man über lange Zeit hinweg jeden Morgen Körpertemperatur mißt und den Muttermundsschleim auf seine Konsistenz hin untersucht!