hallo zusammen,
wenn ich nachts aufwache hab ich immer extremen durst. oft trinke ich in einer nacht einen liter wasser. warum ist das so? kann es sein, dass ich tagsüber zu wenig trinke? das sind aber meistens auch an die 3 liter. übrigens hab ich das nicht nur, wenn ich zuvor ein bissl zuviel alkohol getrunken hab 
danke für antworten,
gerlinde
Hallo Gerlinde,
richtig, wenn man nicht ungewöhnlich viel schwitzt, körperlich aktiv ist oder Fieber hat, sollte man überdenken, welche Getränke man nicht (zuwenig) oder welche man eben doch getrunken hat (koffein- und alkoholhaltige Getränke wirken diuretisch - verlangen also später eine weitere Aufnahme von Flüssigkeit = Durst).
Der nächste ganz wichtige Punkt ist der, ob du weißt, wie deine Blutzuckerwerte aussehen.
Bei übermäßigem Durst muss immer auch an einen evt. Diabetes gedacht werden!!!
Viele Grüße
Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Gerlinde,
bin zwar keine Ärztin, aber dafür auch dauernd seeehr durstig *gg*. Ich trinke über den Tag verteilt so ca. 3 - 5 liter, das meiste davon Wasser. Wenn ich nachts aufwache (meist, weil ich mal raus muss), bin ich zwar auch durstig, aber ein, zwei Schlucke sind meist ausreichend.
Solche Mengen, wie Du säufst (*g*), kommen mir schon eher bedenklich vor. Isst Du abends sehr spät und/oder sehr salzhältig? Das wäre für mich der einzig logische Grund (ausser Erkrankung oder Störung). Auch eigentlich „nicht passend“ ist, dass Du weniger Durst hast, wenn Du etwas Alolol getrunken hast - Alkohol dehydriert normalerweise, da ist der Durst größer.
Abklären wär sicher gut - vielleicht melden sich noch ein paar Experten, die Dir mehr sagen können!
Liebe Grüße
Birgit
wenn ich nachts aufwache hab ich immer extremen durst. oft
trinke ich in einer nacht einen liter wasser.
Volle Zustimmung für meine „Vorschreiberinnen“
Ich hätte aber auch noch eine einfache Erklärung anzubieten:
Vielleicht schläfst Du bedingt durch eine verkrümmte Nasenscheidewand immer mit offenem Mund. Dabei trocknet der Rachenraum extrem aus und das macht dann auch ein starkes Durstgefühl.
Mir geht es im Sommer immer so, weil ich Heuschnupfen habe und die Nase dann ständig „zu“ ist. Ohne Wasserflasche neben dem Bett brauch ich mich gar nicht hinlegen.
get well - Sue
Hallo Gerlinde,
wenn dein Zucker in Ordnung ist und du keine Sardellen zum Abendessen isst, dann bleibt nur noch eine Frage offen: ist bei dir im Schlafzimmer vielleicht zu warm?
Gruß,
Maja
huch!
danke für eure antworten…
also, nachdem neben meinem bett fast schon so lang ich denken kann eine flasche wasser steht, hatte ich nie an ein ernsthaftes problem (erkrankung) gedacht.
jedenfalls: ich schlafe zu jeder tageszeit mit offenen fenstern, hab eine bestätigung immer mit geschlossenem mund zu schlafen
, esse weder fisch noch fleisch. aber: ich trinke tagsüber nicht gerade wenig kaffee und viel mineralwasser - das dehydriert glaub ich auch, oder?
die werte werd ich bei gelegenheit überprüfen lassen.
grüsse, gerlinde