Hallo Helmut,
ich gehe mal davon aus, dass es sich um Diabetes Typ II handelt und dass du mit Teststreifen, Urinteststreifen meinst.
Die einzige plausible Erklärung, dass nach dem Frühstück die Teststeifen positiv sind und später bei gleicher Ernährung nicht, ist die, dass morgens der Urin allgemein konzentrierter ist und demzufolge, die darin gelösten Anteile auch in höherer Konzentration nachzuweisen sind, als tagsüber.
Das ist auch der Grund, weshalb vielfach der Morgenurin für derlei Tests, auch bei Routinechecks zu empfehlen ist. Für Blutglukose gibt es wie für andere Stoffe im Urin auch eine sogenannte „Nierenschwelle“, die bei ca. 170 mg/dl (160-180) liegt.
Mit anderen Worten, wenn sich per Urinteststreifen, Glukose positiv nachweisen lässt, dann wurde der Schwellenwert von 170 mg/dl erreicht oder gar überschritten.
Hätte man zu dem Zeitpunkt Glukose im Blut bestimmt, wäre dieser Wert >170 mg/dl.
Ab dieser Konzentration kann die Niere die Glukose nicht mehr vollständig zurückhalten, so dass sie mit dem Urin ausgeschieden wird.
Beim Stoffwechselgesunden wird der Schwellenwert nicht erreicht, da hierbei der Wert auch nach dem Essen die 140-150 mg/dl nicht übersteigt.
Mich wundert nur ein bisschen, dass du morgens und tagsüber weiße Brötchen und Honig isst. Man kann das als Ausnahme sicher mal genießen, aber da es sich hierbei um sog. „leere Kalorien“ handelt, sind solche Leckerli beim Typ II, der sich gerade entwickelt gar nicht empfehlenswert.
Der Typ II entwickelt sich nämlich bei bestehender Veranlagung nur dann, wenn Übergewicht (bei >90%) hinzu kommt. Man nennt ihn auch nicht mehr unbedingt „Altersdiabetes“, da ihn heute auch schon jüngere Leute, bedingt durch Übergewicht, entwickeln.
Er ist eine Komponente des „metabolischen Syndroms“, wozu ebenfalls Kriterien wie Bluthochdruck, erhöhte Blutfettwerte, Verdacht auf Insulinresistenz, Adipositas (Übergewicht) u. a. zählen.
Im Anfangsstadium ist er durch bewusstes Essen, keine tierischen Fette, keine Weißmehlprodukte, keine zuckerhaltigen Nahrungsmittel, sehr gut in den Griff zu bekommen!!
Alles Gute wünscht
Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]