Sterilisation der frau

Hallo Expertinnen!
Ich spiele mit dem Gedanken, diesen Eingriff vornehmen zu lassen. Wir wollen keine Kinder - das ist klar und überdacht - und ich ahbe keine Lust, noch 15 - 20 Jahre die Pille also Chemie zu mir zu nehmen. Abgesehen davon, was das kostet!
Ich habe noch nicht mit meinem Arzt gesprochen, werde das in 2 Wochen machen.

Vielleicht kann mir hier schon jemand einige Fragen beantworten:

1. Kosten: Krankenkasse oder privat?
  2. Krankenhaus: wie lange? (Ambulant würde ich es nciht machen alssen)
  3. Schmerzen?
    Vor letzterem habe ich keine Angst, die sind sicher nciht schlimmer als Blinddarm-OP…

Danke für eure Info! Gerne auch persönlcih…

Schönes Wochenende
Carmen

hallo, ich bin 30 jahre alt und habe mich vor einem halben jahr sterilisieren lassen. ich habe 2 kinder (6 und fast 4). der eingriff wurde ambulant gemacht. bin um halb sieben morgens operiert worden und um 8 uhr bereits wieder nach hause gefahren. das einzige was wehgetan hat, war die narbe am bauchnabel.aller dings nur wenn der knopf/gürtel von der hose draufgedrückt hat. die fäden wurden 1 woche später gezogen. die kosten hat die krankenkasse übernommen!ich habe gehört, wenn der eingriff stationär gemacht wird, ist die narkose länger. dementsprechend dauert es auch länger bis man wieder auf dem damm ist.
der arzt muß allerdings der sterilisation zustimmen!meist ist ein gewisses alter und auch eine gewisse anzahl kinder notwendig, sonst stimmt er nicht zu. da wirst du vielleicht probleme haben.denk mal darüber nach, der eingriff ist nicht rückgängig zu machen!alles gute cadde

Auch Hallo! Danke für Deine Antwort. Ich habe hier im Kreis gehört, man sollte 35 sein, die werde ich im Oktober. Wir wollen tatsächlich keine Kinder und haben darüber nachgedacht. Auf Dauer ist die Pille ja auch nicht so klasse von wegen der Chemie… Außerdem bin ich ehrlich gesagt zu geizig für 160 DM im Jahr! Ich werde in den nächsten Tagen meinem FA darüber sprechen. Vor einigen Jahren - 3 oder 4 - haben wir auch mal ein Jahr „ohne“ es auf ein Kind ankommen lassen, dies hat nicht geklappt. Dann habne wir uns gegen Kinder entschlossen. Ich brauche das nicht…
Grüße!
Carmen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]