Schwangerschaft: Rhesusfaktor negativ!

Hallo,

ich bin zum dritten Mal schwanger (12.Woche). Der Antikörpersuchtest war jetzt positiv!
Meine Rhesusprophylaxe habe natürlich immer bekommen. Was stellt das jetzt für Probleme dar?

Danke,

Annette

Hallo Annette

Schau mal unter http://www.9monate.de/

Wenn Du dort unter „Suchen“ das Stichwort „rhesus“ eingibst, erscheinen diverse Artikel dazu.

Hoffe, das hilft Dir etwas weiter!

Liebe Grüsse und alles Gute
Moni :smile:

Bitte bitte lass das Forum hier,
rede mit deinem Frauenarzt oder Ärzten in der Klinik, in der du entbinden willst.
Bei dem Thema gibt es zu viel Panikmache!!!
Gruss und toitoitoi E

Panikmache? Wo? Hier?
Hi Rudi

Bitte bitte lass das Forum hier,

Warum, war doch ne ganz sachlich Antwort.

rede mit deinem Frauenarzt oder Ärzten in der Klinik, in der
du entbinden willst.

Genau, das natürlich steht an erster Stelle!

Bei dem Thema gibt es zu viel Panikmache!!!

Wer macht hier Panik…

Gruss und toitoitoi E

Dem schließ ich mich an!

Gruß
Mike

Hallo,

ich bin zum dritten Mal schwanger (12.Woche). Der
Antikörpersuchtest war jetzt positiv!

Erst mal: Herzlichen Glückwunsch! Und nicht verrückt machen lassen.
Sprich docj noch mal mit Deinem Arzt, es gibt heute schon gute Möglichkeiten, solche Unverträglichkeiten so zu behandeln, daß kein Schaden am Kind entsteht.

Meine Rhesusprophylaxe habe natürlich immer bekommen.

Das ist prima und vielleicht sogar der Grund für Deinen positiven Antikörpersuchtest. Das gespritze Anti-D ist bis zu 6 Monaten im Blut der Mutter nachweisbar (ich persönlich habe gerade einen Fall gehabt, da haben wir die Rh-Prophylaxe nach fast 5 Monaten gefunden).
Es ist auch möglich, daß Du einen ganz anderen Antikörper hast außer dem Rhesusantikörper Anti-D. Das steht eigentlich im Mutterpaß drin, um welchen Antikörper es sich handelt.
Hast Du eventuell Blutkonserven bekommen? Sollte das der Fall sein, kann das auch der Grund für Deinen Antikörper sein. Dann kann man auch den KINDESVATER (ich schreie bewußt, es muß wirklich der Erzeuger sein) untersuchen, ob er überhaupt das passende Antigen besitzt/vererben kann. Falls nicht braucht Dich der Antikörper im Moment auch nicht weiter stören.
Allerdings solltest Du Dir noch zusätzlich einen Nothilfepaß ausstellen lassen (oder den Mutterpaß sehr gut aufheben, ist allerdings etwas unhandlich).
Es ist ja möglich, daß Du später im Leben noch einmal Blutkonserven brauchst, und dann ist es für die Verträglichkeitsteste wichtig, daß man diesen Antikörper berücksichtigt, da es gut sein kann, daß man ihn im Test nicht mehr nachweisen kann, es aber Probleme bei der Gabe der Konserve gibt.

Aber wie schon die anderen schrieben, geh zu Deinem Arzt und laß Dich beraten, eventuell solltest Du Dich in eine Risikosprechstunde an einer geeigneten Klinik überweisen lassen.
Ach noch was: Hausgeburt oder Geburtshaus solltest Du Dir lieber gleich abschminken, solche Sachen gehören auf jeden Fall in eine Klinik!

Gruß Kathrin

(Du kannst mir auch mailen, falls Du noch mal eine konkrete Frage hast)