Kontaktlinsen

gibt es die möglichkeit,kindern kontaktlinsen verschreiben?
wenn ja, ab wann, welcher altersstufe?
wachsen die augen im kindesalter noch?

cu
strubbel

Hallo Strubbel,

CL werden Kindern dann verschrieben, wenn die Sehschwäche beider Augen stark differiert, d.h. bei einem Auge z.B. -0,5 Dioptrien, beim anderen -6 Dioptrien vorliegen (bei diesem Beispiel ließe sich das mit Brille nicht mehr ohne Verzerrungen ausgleichen).

Erwachsene bekommen grundsätzlich ab -8 Dioptrien CL verschrieben, sollte ein Kind so schwache Augen haben, eventuell auch, haargenau weiß ich das allerdings nicht.

Zur letzten Frage: Klar wachsen Augen noch - so wie alles andere auch.

Grüsse
Diana

gibt es die möglichkeit,kindern kontaktlinsen verschreiben?
wenn ja, ab wann, welcher altersstufe?
wachsen die augen im kindesalter noch?

Hallo Strubbel,
wie das mit dem Verschreiben ist, weiss ich nicht (Linsen sind heute auch nicht mehr so teuer). Ich bin 35 und bekam meine ersten Kontaktlinsen im Alter von 11 Jahren. Noch heute bin ich meinen Eltern fuer diese Entscheidung dankbar!
Gruss, Marcus

HALLO
Kontaktlinsen sind definitiv keine Frage des Alters eines Kindes.
Ich leite eine Sehschule, „meine“ Kinder dort tragen zum grossen Teil schon Kontaktlinsen, auch wenn sie nicht in der „Indikationslinste“ der Krankenkasse für die Kostenübernahme sind.
Wir haben Kinder, die erst 2 Jahre sind, die aus medizinischen Gründen Linsen tragen müssen, dann jedoch muss die absoulute Gewährleistung sein, daß die Eltern mit den Linsen auch gut zurechtkommen.
Man sollte darauf achten, daß es bei Kindern jedoch weiche Linsen sind. Viele Kinder können die Linsen schon mit selbständig einsetzen, jedoch fast alle 4 jährigen sind in der Lage sie selbst raus zu nehmen.
Wenn Du weitere Frage hast, melde dich doch einfach per Mail bei mir, bin Dir gerne behilflich.
Ausserdem sollten Kinder KEINE Tageslinsen oder Dauertragelinsen bekommen.