Hallo,
ich habe seit ung. 7 Jahren einen Ohrring, der ziemlich weit oben im Ohr liegt.
Vor kurzem hat mich jemand, der viel mit Akkupunkur zu tun hat, darauf angesprochen und er meinte, dass der Ohring genau auf dem Meridian für Magen und Bauchspeicheldrüse liegt, und dass dieser durch den Ring permanent gereizt wird.
Eigentlich kann ich nicht über Magenprobleme klagen - vielleicht ab und zu, aber nicht übernormal.
Was kann denn im schlimmsten Fall durch diese Reizung passieren?
Ist es ratsam, den Ohrring zu entfernen, auch wenn ich keine Beschwerden habe?
Es ist richtig, daß im Ohr Punkte liegen, die Akkupunktiert werden können. Genauso richtig ist, daß Ohrringe Probleme machen können. Wenn Du keine Probleme hast, würde ich mir keine Sorgen machen, hast Du welche (auch unterschwellige) würde ich einen guten Akkupunkteur aufsuchen und die Sache abklären. Ein befreundeter Arzt, der auch akkupunktiert, kriegt jedesmal einen Schauer, wenn er Leute sieht, die eine Unzahl von Kreolen im Ohr tragen. Er ist der Meining, daß viele Beschwerden durch Ohrringe hervorgerufen werden.
Die Akupunkturpunkte im Ohr kannst DU Dir ziemlich leicht merken, in dem Du DIr das Bild eines Embryos im Leib vostellst (hast DU sicher schon irgendwo gesehen, leider kann ich hier nicht malen…) und die Form wie der Embryo im Bauch liegt spiegelt sich praktisch in der Ohrmuschel wieder. Daran erkennt man ganz leicht wo welche Punkte im Koerper sitzen.
Aber wie schon in der anderen Antwort gesagt, wenn Dir nichts weh tut, so mach Dir mal keine Sorgen…
Tschuess Carmen