Sog. 'Maussyndrom' in der rechten Hand

Liebe (hoffentlich) Wissenden!
Ich habe seit ca. 6 Wochen das Problem, dass mir der Daumen, Zeige- und Ringfinger der rechten Hand „einschlafen“, und zwar tags wie nachts und in allen Lagen und Haltungen.
Mein Orthopäde fand nix und schickte mich zum Neurologen. Der meinte „meine Beschwerden könnte er nicht mit einem klinischem Befund erklären, der hinke noch hinterher“. Soll heissen: meine Beschwerden sind durch den Nerventest noch nicht zu erklären, die Ergebnisse sind zwar schlechter als an meiner linken Hand, aber soooo schlecht noch nicht. Wenn ich nach 6 Monaten noch mal wiederkäme könne es durchaus soweit sein.
Jetzt will meine Halswirbel durch ein CT untersuchen lassen, weil Verdacht auf Bandscheibenvorfall in diesem Bereich besteht…
Ich bin ziehmlich ratlos wegen der ersten Aussage betreffend des klinischen Befundes, der meinen Beschwerden hinterherhinkt.
Kann mir das mal jemand erklären, oder hat jemand ähnliches erlebt??
Mit vielen Dank im Voraus und Gruss
Quirli

Hallo Quirli,

Ich bin ziehmlich ratlos wegen der ersten Aussage betreffend
des klinischen Befundes, der meinen Beschwerden
hinterherhinkt.

Was ist dennn das genau für ein Befund, welcher da hinterherhinkt? Ist das die Nervenleitgeschwindigkeit im Bereich des Handgelenks?

Oliver

Hallo Quirli,

Ich bin ziehmlich ratlos wegen der ersten Aussage betreffend
des klinischen Befundes, der meinen Beschwerden
hinterherhinkt.

Was ist dennn das genau für ein Befund, welcher da
hinterherhinkt? Ist das die Nervenleitgeschwindigkeit im
Bereich des Handgelenks?

ja genau! die Nervenleitgeschwindigkeit ist am unteren Leven, aber wohl noch nicht sooo schlecht, dass es diese Beschwerden rechtfertigen würde …

Oliver

Statt eines Ortopäden oder Neurologen würde ich mal einen Physiotherapeuten oder Chiropraktiker ranlassen.

Dieses Problem scheint in letzter Zeit ziemlich oft vorzukommen, siehe einige weitere Beiträge im aktuellen Forum

Die Nervenversorgung der Arme läuft durch eine Art Nadelöhr und kan sich durch kleine Verschiebungen verschlechtern.

Gandalf

Statt eines Ortopäden oder Neurologen würde ich mal einen
Physiotherapeuten oder Chiropraktiker ranlassen.

hab ich schon: der Chiropraktiker renkte mich zwar ein, sagte aber dazu, dass es sooo schlimm nicht gewesen sei und die Beschwerden damit auch nicht weg seien, da hatte er leider recht!
Gruss
Quirli

Dieses Problem scheint in letzter Zeit
ziemlich oft vorzukommen, siehe einige weitere Beiträge im
aktuellen Forum

Die Nervenversorgung der Arme läuft durch eine Art Nadelöhr
und kan sich durch kleine Verschiebungen verschlechtern.

Gandalf

Hallo Quirli
Deine Symptome (Krankheitszeichen) deuten auf 2 mögliche Ursachen hin:

1. ein Carpaltunnelsyndrom (dabei ist der die Hand versorgende Nerv an der Handwurzel eingeklemmt, was heute operativ behebbar ist, keine Angst)
  2. um eine Läsion einer Bandscheibe im Halswirbelberich (ich tippe auf C3 - C4). Das ist eine durch eine Verletzung oder Abnützung hervorgerufene Vorwölbung oder ein Vorfall einer Bandscheibe. Herausfinden kann man dxas sehr gut durch eine MRT (magnetresonanztomografie). Das

ja genau! die Nervenleitgeschwindigkeit ist am unteren Leven,
aber wohl noch nicht sooo schlecht, dass es diese Beschwerden
rechtfertigen würde …

…daher will Dein Arzt jetzt untersuchen, ob der Nerv vielleicht an anderer Stelle lädiert ist, z.B. an der Wurzel nahe der Wirbelsäule (Bandscheibe, siehe Posting von Josef).
Sollte es sich doch um ein Karpaltunnelsyndrom (Einengung des Nervs im Handgelenkbereich) handeln, so könnte dieses sich auch bessern durch eine nächtliche Schienung. Diesbezüglich wäre der Orthopäde die passende Anlaufstelle.

Oliver

Hallo Josef,
was wäre denn eine entsprechende Lebensweise? Etwa kein Sport mehr???
Gruss Quirli

Hallo Qurili
Das heisst nicht „kein Sport mehr“, das heisst, Sportarten aussuchen, die zB. die rechte Hand nicht SOOOO stark belasten.
Weniger Kraftsport und mehr auf Ausdauer Wert legen. Wichtig ist die regelmässige Bewegung der Hand, die Geschicklichkeit zu trainieren. Der Bewegungsapparat ist eine Einheit von Knochen, Sehnen und Muskeln. Wichtig ist das Zusammenspiel dieser Komponenten. Und es sind nicht alle gleich gebaut und gleich stark. Vergiss das Messen und Vergleichen. Freud soll es machen.
mfg
Josef

:

Dieses Problem scheint in letzter Zeit
ziemlich oft vorzukommen, siehe einige weitere Beiträge im
aktuellen Forum

hallo Gandalf,
das ist mir auch aufgefallen. Komisch. Bei mir ist das nun wieder verschwunden (nach 2 Monaten zu 90%) und es betraf ja den linken kleinen- und Ringfinger aber dieses Leiden scheint irgendwie in letzter Zeit haeufig aufzutreten.
Gruss, Marcus

Hallo Josef,
naja da ich jetzt Jiu Jitsu mache wirds damit wohl nix mehr werden … ob mir Karate erhalten bleiben wird? Mal abwarten, was die CT der LWS ergibt …
Danke und schönes WE
Quirli