Hallo Fritz 
Bin einverstanden mit obiger Meinung, wenn Du dies auf
erwachsene Leute beziehst.
Wie ist es aber mit Kindern, die unter „Gruppenzwang“
jeglichen
„Modescheiss“ mitmachen müssen ?
Derzeit ist der „Modescheiß“ ja doch eher weit…meine Wohnung in Hannover liegt direkt gegenüber einer Oberstufe der IGS, ich kann dort immer genauestens beobachten, welchem Modetrend die jungen Menschen gerade nachkommen. Die Klamotten sind alle weit…so weit und lang, dass ich manches mal denke, die legen sich bei nächster Gelegenheit auf die Klappe *g*.
Gut, deine Frage war eine andere…also, wenn meine Kids auf die Idee kämen, super enge Klotten tragen zu wollen, würde ich sie nicht kaufen und Punkt. Ich meine, eine Hose kostet schnell mal an die 200 DM, woher nehmen die Jugendlichen denn die Kohle ?
Noch viel schlimmer als enge Klamotten sind diese absolut hohen Plateau-Schuhe mit 12 und mehr cm Absatz…aber zum Glück mag niemand darauf wirklich freiwillig lange laufen.
Und auch hier haben die Eltern jawohl doch noch ein bißchen Macht *g*…die würden meine Kids hier auch knallhart zu spüren bekommen…mal abgesehen davon, dass diese Schuhe wirklich unpraktisch und gesundheitsschädigend sind, sehen sie einfach widerlich aus bei ganz jungen Mädchen.
Der Kleidungszwang unter Jugendlichen ist ein anderes Thema…ich würde da schon ein wenig den Wünschen meiner Kids nachkommen, aber eben nur bis zu einem gewissen Grad. Es soll ja an vielen Schulen auch hip sein, auf dem Schulhof mit 13 Jahren zu rauchen…da liegt es an den Eltern, mit ihren Kinder zu sprechen, sie nicht aus den Augen zu verlieren und ihnen Alternativen zu zeigen. So auch bei den Klamotten.
Nichts desto trotz bleibe ich dabei, dass man Kleidung, und sei sie noch so eng, nicht mit Alkohlkonsum vergleichen kann. Kleidung ist eine Moderscheinung…Alkohol eine Droge.
Greetings,
Vanessa