Wenn Kleider krank machen

Gestern am TV gehört, die Gesundheitskosten übersteigen die der
Staatshaushalte!
Sollte man nicht auch einmal die „Modeschöpfer“ zur Kasse beten, wenn krankmachende und unfallfördernde Kleidungsstücke gekreiert werden ?
Beispiel:
Klumpschuhe
Stöckelschuhe
Zu enge BH `s
Radrennanzüge

Gruss
Fritz
a.d.Uw.

Gestern am TV gehört, die Gesundheitskosten übersteigen die
der
Staatshaushalte!
Sollte man nicht auch einmal die „Modeschöpfer“ zur Kasse
beten, wenn krankmachende und unfallfördernde Kleidungsstücke
gekreiert werden ?
Beispiel:
Klumpschuhe
Stöckelschuhe
Zu enge BH `s
Radrennanzüge

Hallo Fritz,

das halte ich für völlig übertrieben !!
Niemand wird gezwungen, diese Schuhe und Klamotten zu tragen.

Greetings,
Vanessa

Hallo Vanessa,

ich halte es zwar auch fuer uebertrieben, nur wird auch niemand gezwungen zu Rauchen oder Alk zu trinken. Wenn man also aus Grund des Jugendschutzes Rauchen und Alk erst ab einem bestimmten Alter zulaesst, wieso dann nicht auch die ungesunden Klamotten?

Gruss, Niels

Hallo Niels,

Genußmittel und Kleidungsstücke sind meiner Ansicht nach nicht vergleichbar, weil bei Kleidungsstücken zum einem immer noch die Wahl besteht bequemere und doch modische Klamotten zu tragen (selbst bei Teenies kann man schon mit einem gewissen Verstand rechnen), zum anderen ist die Wahrscheinlichkeit durch zu hohe Schuhe den Fuß zu verletzen geringer, als durch regelmäßigen Zigaretten- oder Alkoholkonsum krank zu werden.

viele Grüße
Claudia

1 „Gefällt mir“

Hallo Claudia,

Genußmittel und Kleidungsstücke sind meiner Ansicht nach nicht
vergleichbar, weil bei Kleidungsstücken zum einem immer noch
die Wahl besteht bequemere und doch modische Klamotten zu
tragen

Wie waers mit Milchshakes, alkfreien Cocktails etc.? Ist das keine Alternative zum Alkohol?

(selbst bei Teenies kann man schon mit einem gewissen

Verstand rechnen), zum anderen ist die Wahrscheinlichkeit
durch zu hohe Schuhe den Fuß zu verletzen geringer, als durch
regelmäßigen Zigaretten- oder Alkoholkonsum krank zu werden.

Gerade bei Heranwachsenden kann es zu schweren Fehlstellungen und chronischen Ruecken- Knie- und Hueftproblemen durch falsches Schuhwerk kommen. Das reicht dann bis zu Kopfschmerzen etc. Hat sich so etwas mal festgesetzt, hat derjenige das ganze Leben damit zu kaempfen.

Gruss, Niels

Hi grille,

weißt du, was mich krank macht, was Kleider betrifft, die Preise, wenn meine woman was neues möchte,sie selber leidet nicht darunter.
Was macht der Frosch ?
Tschüß

hi amor,
nix frosch - zuviel Geld für Kleider ausgegeben. nu bin ich pleite.
viele Grüße
Crillia

Hi Niels

Wie waers mit Milchshakes, alkfreien Cocktails etc.? Ist das
keine Alternative zum Alkohol?

auf jeden Fall, und leckere noch dazu.

Gerade bei Heranwachsenden kann es zu schweren Fehlstellungen
und chronischen Ruecken- Knie- und Hueftproblemen durch
falsches Schuhwerk kommen. Das reicht dann bis zu
Kopfschmerzen etc. Hat sich so etwas mal festgesetzt, hat
derjenige das ganze Leben damit zu kaempfen.

da gebe ich Dir absolut recht. Wenn man Kinder hat, die im Teenager-Alter sind, ist es wahrscheinlich schwierig sie zu „vernünftigen“ Schuhen zu überreden.
Meine Kinder sind noch klein und gut beeinflußbar.

viele Grüße
Claudia

hi amor,
nix frosch - zuviel Geld für Kleider ausgegeben. nu bin ich
pleite.
viele Grüße
Crillia

Hi Aillirc ( nicht türkisch oder ä. deutsche Amtssprachen)
Frosch gibts bei www.Thomann.de ( Musikversand online) billig.
Hoffenlich schaust gut in neuen Kleidchen aus. ich befürchte schon den Gang zum Insolvenzverwalter, wenn du immer schöne hübsche Kleidchen einkaufst., wobei ich dir das natürlich gönne.
Übrigens mein Nachbar hat n Ochsenfrosch im Teich, das tägliche Konzert ist echt toll und das ohne Eintritt.
Tschüß bis bald im Teich

Liebe Vanessa,

Bin einverstanden mit obiger Meinung, wenn Du dies auf erwachsene Leute beziehst.
Wie ist es aber mit Kindern, die unter „Gruppenzwang“ jeglichen
„Modescheiss“ mitmachen müssen ?

Gruss
Fritz a.d.Uw.

Hallo Fritz :smile:

Bin einverstanden mit obiger Meinung, wenn Du dies auf
erwachsene Leute beziehst.
Wie ist es aber mit Kindern, die unter „Gruppenzwang“
jeglichen
„Modescheiss“ mitmachen müssen ?

Derzeit ist der „Modescheiß“ ja doch eher weit…meine Wohnung in Hannover liegt direkt gegenüber einer Oberstufe der IGS, ich kann dort immer genauestens beobachten, welchem Modetrend die jungen Menschen gerade nachkommen. Die Klamotten sind alle weit…so weit und lang, dass ich manches mal denke, die legen sich bei nächster Gelegenheit auf die Klappe *g*.

Gut, deine Frage war eine andere…also, wenn meine Kids auf die Idee kämen, super enge Klotten tragen zu wollen, würde ich sie nicht kaufen und Punkt. Ich meine, eine Hose kostet schnell mal an die 200 DM, woher nehmen die Jugendlichen denn die Kohle ?

Noch viel schlimmer als enge Klamotten sind diese absolut hohen Plateau-Schuhe mit 12 und mehr cm Absatz…aber zum Glück mag niemand darauf wirklich freiwillig lange laufen.

Und auch hier haben die Eltern jawohl doch noch ein bißchen Macht *g*…die würden meine Kids hier auch knallhart zu spüren bekommen…mal abgesehen davon, dass diese Schuhe wirklich unpraktisch und gesundheitsschädigend sind, sehen sie einfach widerlich aus bei ganz jungen Mädchen.

Der Kleidungszwang unter Jugendlichen ist ein anderes Thema…ich würde da schon ein wenig den Wünschen meiner Kids nachkommen, aber eben nur bis zu einem gewissen Grad. Es soll ja an vielen Schulen auch hip sein, auf dem Schulhof mit 13 Jahren zu rauchen…da liegt es an den Eltern, mit ihren Kinder zu sprechen, sie nicht aus den Augen zu verlieren und ihnen Alternativen zu zeigen. So auch bei den Klamotten.

Nichts desto trotz bleibe ich dabei, dass man Kleidung, und sei sie noch so eng, nicht mit Alkohlkonsum vergleichen kann. Kleidung ist eine Moderscheinung…Alkohol eine Droge.

Greetings,
Vanessa

Hallo Niels

ich halte es zwar auch fuer uebertrieben, nur wird auch
niemand gezwungen zu Rauchen oder Alk zu trinken. Wenn man
also aus Grund des Jugendschutzes Rauchen und Alk erst ab
einem bestimmten Alter zulaesst, wieso dann nicht auch die
ungesunden Klamotten?

Weil die Klamotten noch lange nicht so gesundheitschädigend sind wie Rauchen oder Alk…klar sind Stöckelschuhe extrem ungesund für die Gelenke, die Wirbelsäule etc pp…aber kein Jugendlicher wird diese Schuhe immer tragen, weil sie sind einfach unpraktisch und außerdem nicht immer in Mode.

Kleidung ist eine Modeerscheinung, Nikotin und Alkohol sind Drogen. Ich sehe für mich da einen gewaltigen Unterschied.

Greetings,
Vanessa

Hallo Claudia :smile:

Gerade bei Heranwachsenden kann es zu schweren Fehlstellungen
und chronischen Ruecken- Knie- und Hueftproblemen durch
falsches Schuhwerk kommen. Das reicht dann bis zu
Kopfschmerzen etc. Hat sich so etwas mal festgesetzt, hat
derjenige das ganze Leben damit zu kaempfen.

da gebe ich Dir absolut recht. Wenn man Kinder hat, die im
Teenager-Alter sind, ist es wahrscheinlich schwierig sie zu
„vernünftigen“ Schuhen zu überreden.

Zum Glück aber sind diese Schuhe derart unbequem und unpraktisch, dass kein junges Mädchen diese Dinger freiwillig auf Dauer tragen wird…außerdem ist es wirklich nur eine Modeerscheinung…Alk ist aber leider scheinbar immer in Mode.

Greetings,
Vanessa