Von Freunden habe ich gehört, es gäbe eine Möglichkeit bei Athrose (schreibt man das so??) im Knie, jetzt nicht mehr zu operieren, sondern eine Spritze ins Knie zu geben, die bewirkt, dass sich der Knorpel wieder aufbaut. Klingt für mich sehr wage und abenteuerlich. Weiß vielleicht jemand was genaueres darüber??
War letzte Woche im Orthopädie-Praktikum einer Reha-Klinik. Da haben sie gesagt, daß es da wohl momentan zwei Präparate aus Amiland auf dem Markt gibt, die recht teuer sein sollen und nicht halten, was sie versprechen. „Genauso kann man sich steriles Wasser spritzen lassen“, sacht der Oberarzt.
Die Sache muß man selber zahlen, is nich ganz billig und in einem Mallorca-Urlaub besser investiert.
eine Substanz, die Knorpel wieder aufbaut gibt es meines Wissens nicht. Allerdings sind neue Medikamente auf den Markt gekommen, die die knorpelzerstörenden Antikörper wegfangen, so dass der Knorpel nicht weiter zerstört wird. Das scheint nach den vorliegenden Studien auch zu stimmen.
Wie Chris schon sagt, sind die selbst zu bezahlen, ab 1600,- DM, da sie von der Krankenkasse nicht übernommen werden.
Hier ist also Vorsicht und eine genaue Beratung im Einzelfall geboten.
Gute Besserung
eine Substanz, die Knorpel wieder aufbaut gibt es meines
Wissens nicht. Allerdings sind neue Medikamente auf den Markt
gekommen, die die knorpelzerstörenden Antikörper wegfangen, so
… auch im Fall einer abnutzungsbedingten Arthrose?! Oder nur bei Rheuma?
ergänzend zu untigen Postings: Es gibt Mittel, die Knorpelbestandteile (Hyaluronsäure u.a.) enthalten und in das Gelenk injiziiert werden. Sie sorgen wahrscheinlich für kurzfristige „Schmierung“, werden dann aber durch lytische Enzyme aus der sekundär entzündeten Gelenksinnenhaut (Begeleitsynovialitis) recht schnell abgebaut.
Langzeitstudien sind mir nicht bekannt. Die Mittel sind in jedem Falle recht unstritten.