Mich interessiert mal, ob man als Laie erkennt, wenn man einen Leistenbruch hat.
Ich arbeite gewerblich. z.B. ziehe ich Rohre mit Drehmomentwerten von bis zu 240Nm an. die sind sehr Kraftaufwendig, weil ich nicht immer den Hebel ausnutzen kann.
Dadurch habe ich in letzter Zeit ein Ziehen in der Leistengegend.
Ich glaube, daß es wahrscheinlich nur eine Zerrung ist, aber mir in diesen Zusammenhang mal Gedanken über einen Leistenbruch gemacht habe.
Ab wann wird so ein Leistenbruch denn gefährlich? Ich hab gehört, daß man sich den Darm dadurch einklemmen kann.
Stimmt das?
Ein Leistenbruch kann sich durch verschiedene Symptome bemerkbar machen:
Ich hatte z.B. eine Ausstülpung in der Leistengegend. Andere haben große Schmerzen. Muß aber nicht sein. Ich habe überhaupt nichts gemerkt. Wenn tatsächlich der Darm in Mitleidenschaft gezogen wird, kann das ganze recht unangenehm werden.
Einfachste Lösung:
Termin beim Hausarzt -> Hose runter -> in 2 min ist alles erledigt und man weiss Bescheid.
ein Leistenbruch bei Frauen ist selten, aber er kommt durchaus vor, insbesondere, wenn man körperlich arbeitet wie Du. Also, ich würde Dir auch raten, das mal vom Hausarzt abchecken zu lassen. Die Untersuchung dauert wirklich nicht lange und ist nicht schmerzhaft. Möglicherweise wird noch ein Ultraschall gemacht.
Du hast richtig gehört: Ein Leistenbruch kann auch mal gefährlich werden, weil in die Bruchlücke ein Teil des Darms eingezwickt werden kann. Daher sind Leistenbrüche etwas, was man beheben sollte, bevor es zu Komplikationen kommt, denn sie sind im Vergleich zu den Komplikationen einfach zu behandeln. Wichtig ist jedoch, daß man sie erkennt und das kann ein erfahrener Arzt am besten.