HILFE - Ich muss zunehmen

Hallo ihr alle!

Ich hab ein Problem - ich bin zu duenn. Ich bin 22, 172 gross = ich muesste 57 kg haben um an der unteren grenze vom normalgewicht zu sein. ich habe die letzten jahre immer 54 gehabt (so gings mir gut, mit 57 kam ich mir zu schwerfaellig vor, konnte echt nicht mehr gut laufen). jetzt hab ich ploetzlich 50 kg. meine pruefungen sind vorbei - wegen stress habe ich hoechstwahrscheinlich abgenommen. ich habe nicht gemerkt, dass ich abgenommen habe, bis ich beim frauenarzt gewogen wurde. ich sehe jetzt wirklich schlecht aus - habe dunkle ringe unter den augen und mein gesicht ist ein bisschen eingefallen auch meine bekenknoche ragen hervor (sieht man durch die kleider durch). ich fuehle mich gut - nicht muede oder schwach (nehme seit beginn der intensiven lernzeit vitamitabletten, von allen moeglichen dingen sind da 100% der empfohlenen tagesdosis drin, von eisen 117%, gingseng ist auch dabei).

da ich allerdings alles andere als gesund aussehe und ich am 20 juli in meinem brautkleid gerne gesuender aussehen will moechte ich um rat fragen. kann mir jemand sagen, wie ich ( auf einigermassen gesunde art und weise) ein paar kilo zunehmen kann. ich hab mal zu schnell zu und wieder abegnommen - davon hab ich zellulitis und dehnungsstreifen an Po und Oberschenkeln gekommen - ich moechte vermeiden, dass da noch dellen und streifen dazukommen. sport mache ich nicht - ich hab keine ausdauer und auch keine motivation.

kann mir trotzdem jemand einen rat geben? ich waere sehr dankbar. „iss einfach mehr“ muesst ihr nicht schreiben, daran arbeite ich schon.

vielen dank!
elisabeth

PS DOPPELPOSTING MIT GESUNDHEIT UND FITNESS: Antworten bitte DORT

Hallo Elisabeth,

ich habe fast das gleiche Problem wie Du. Bin zwar nicht an der unteren Grenze dieser tollen Tabelle habe aber trotzdem das verlangen ein wenig drauf zu packen. Das versuche ich schon seit Jahren ohne Erfolg.
Bei mir liegt es allerdings an meiner Schilddrüse. Habe eine Überfunktion und desswegen scheint bei mir eine Gewischtszunahme nicht drin zu sein.

Wenn Du dich auf so etwas noch nicht hast untersuchen lassen würde ich das mal anstreben.

Viel Erfolg

Hallo Elisabeth,

ich habe nicht das problem,habe aber schon mal davon gehört.
wenn es keine gesundheitlichen probleme sind,was ich nicht weiss,solltest du mal zu einer ernährungsberaterin gehen.mehrere mahlzeiten am tag zu dir nehmen,die einen hohen kaloriengehalt haben.es gibt auch atronautenkost hochkalorisch,aber die sind teuer.
in diesem bericht,den ich im fernsehn gesehen habe ,haben sich die betroffenen zur ruhe gezwungen,also nach einer mahlzeit sich ausgeruht oder geschlafen.
die frage wäre auch verspürst du keinen hunger oder kannst du essen was du willst und soviel du willst und nimmst trotzdem nicht zu?
ich hoffe habe dir etwas geholfen gruss steffi

Hallo Elisabeth

Es ist schon komisch, die Einen nehmen zu, wenn sie Stress haben, die Anderen ab, aber beide haben ein Problem damit!

Wenn man von einer ausgesprochenen Krankheit absieht, würde ich Dir raten, Dich im Sinne der Ordnungstherapie umzustellen. Sprich: Es ist sicher einiges an Umstellung im Lebenstil nötig, um zu einer größeren Ausgewogenheit zu kommen. Und die Betroffenen wissen meist recht gut, woran es hapert.

In Deinem Fall hör ich aus den Zeilen eine Unstetigkeit heraus, die sich natürlich auch auf den Energieverbrauch auswirkt. Und das ist meist eine geistige Sache. Ein Lebensanspruch, ein Getriebensein.
Aber das geht hier vielleicht zu weit.
Die schnellste Methode für Dich - so würd ich das mal aus der Ferne beurteilen - ist Sport zu treiben, müde und hungrig zu werden, schön schlafen und sich unter geselligen Menschen aufhalten.
Wenn man so dünn ist, hat man oft überhaupt keinen Hunger mehr. Eine selbstgekochte Getreidemahlzeit am Morgen sättigt gut, macht aber bald wieder Hunger. Und dann kann es so, schön weitergehen.
Wichtig ist, die Grundbedürfnisse wieder deutlich hervortreten zu lassen.
Früh aufstehen, sich schweißtreibend möglichst mehrmals täglich bewegen, damit kommt der Hunger, gut essen, und abends totmüde ins Bett fallen. Alles andere regelt sich dann ganz von alleine.
Was kann es schöneres geben, als zu dieser Jahreszeit draussen mit Freunden 'rumzutoben?! Ins Schwimmbad zu gehen und sich kräftig zu verausgaben? Und Abends bei einer gemeinsamen Mahlzeit den Tag mit Geselligkeit und Spaß ausklingen zu lassen.

Ist natürlich sehr allgemein gehalten, aber es ist das Wichtigste.
Tschüß
Hans