Keine pillenpause

hallo zusammen,
bei mir fällt jetzt zweimal die monatsblutung mit badeurlaub zusammen. deswegen überlege ich ob ich diese pillen-packung und die nächste ohne pause nehmen soll - also zwei mal in folge die blutung aussetzen lassen. kann es ohne bedenken so machen oder soll ich es zumindest nur einmal verschieben? kann mir jemand einen tipp geben?
danke für antworten :smile:
gerlinde

Hallo Gerlinde!
Ich ganz persönlich halte nix davon, meinen Zyklus wegen Urlaub und/oder Baden zu verschieben (wozu? geht auch so), aber es ist auch Geschmackssache, wie jeder mag.
Prinzipiell ist es aber egal, ob Du die Monatsblutung mittels Pille ein oder zwei Monate verschiebst, am besten wäre es in dem Fall sicher, wenn es gleich hintereinander ist.
Die Frage, ob Abbruchblutung überhaupt sein muss oder nicht, ist meines Wissens sowieso ein strittiger Punkt in der Wissenschaft, der nur nicht so intensiv diskutiert oder untersucht wird, weil er „nix bringt“ (sorry, aber viele Untersuchungen laufen so, z.B. die für PMS).
Wichtig ist nur, dass Du bei einer Reise eine eventuelle Zeitverschiebung bei der Pilleneinnahme bedenkst, sonst kann es mehr als nur eine Abbruchsblutung geben *gg*.
Schönen Urlaub und liebe Grüße#
Birgit

hallo birgit,
geschmacksache, ja. bei mir fällt die periode noch dazu wirklich immer genau mit wegfahren zusammen.
ich hab das nochmal mit meinem frauenarzt abgesprochen. der meinte widerum, durchgehend einzunehmen und überhaupt aussetzen macht man eigentlich nicht (ich hab ein drei-phasen-präparat - kann man das bei einer einphasigen anders handhaben?). jetzt werde ich es so machen, dass ich beim nächsten mal in jeder phase zwei pillen dazu nehme und die periode so verschiebe.
danke und dir auch liebe grüsse,
gerlinde

Hi Gerlinde,
sieh mal, zu diesem Thema gibt es noch eine Thread
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..
Liebe Grüße#
Birgit

Hallo,

ich hab das gleiche Problem. Als ich bei meiner Ärztin anrief, sagte sie zu mir, dass man die Pause (Pille) nicht mehr als eine Woche verschieben oder absetzen sollte. Also 2 mal durchnehmen hört sich für mich nicht besonders gesund an.

Bis dann
anke

und schönen Urlaub!!!