Magnetfeld-resonanz-therapie

ich habe oftmals, eigentlich ständig, schmerzen, die sich von den knien bis zum kiefer ziehen. mein arzt und meine krankengymnastin führen dies auf verspannungen zurück und ich krieg grad krankengymnastik deswegen.
jetzt hat man mir auf einer veranstaltung ein gerät gezeigt, das mit magnetfeldern sämtliche leiden beseitigt(!). die verkäuferin hat natürlich das blaue vom himmel runter versprochen.
hat jemand damit erfahrungen, hilft das wirklich oder ist das wieder mal humbug?

Kommt drauf an, wen Du fragst.
Hier meine Erfahrung:
Ich beschäftige mich in meiner Dr.-Arbeit mit Arthrosepatienten, habe eine nicht geringe Zahl davon nachuntersucht und dabei auch einige gehabt, die trotz ärztlicher Behandlung (Gelenkprothese) noch Schmerzen hatten und sich dann für eine Stange Geld (mit der man locker 2x in den Urlaub fahren kann) Magnetwellen applizieren ließen. Keiner hat irgendeinen Effekt gespürt (außer das Loch im Geldbeutel).
Also ich wär da vorsichtig. Hast Du’s schonmal in einer Schmerzambulanz versucht?

c++

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rainer!
Auch ich war vorerst sehr skeptisch, als ich von einer (zugegebenermaßen in ihrem Auftreten etwas unseriösen) Verkäuferin erstmals die Vorteile von Magnetfeld-Resonanz angepriesen bekam.
Wir (meine Familie und ich) begannen uns dann weiter zu informieren, und bingo - stimmt tatsächlich (mal so salopp gesagt).
Denn die - naturwissenschaftlich nachweisliche - Wirkung dieses Gerätes findet über eine Anregung der Zellen durch Schwingung statt und heilt deshalb Erkrankungen nicht, sondern unterstützt den Körper wesentlich und effektiv bei der Selbstheilung.
Mein Freund und ich arbeiten in der pharmazeutischen Industrie und haben sehr viel mit Osteoporoseforschung zu tun. Überzeugt hat uns dann, dass namhafte Osteoporsepäpste (wie wir sagen, sorry for that) in Untersuchungen die Wirkungsweise des Gerätes bei Osteoporose und anderen Erkrankungen festgestellt haben.
Inzwischen haben wir uns selber so ein Gerät gekauft und benutzen es regelmäßig.
Was wir alle festgestellt haben: man hat nach einiger Zeit „mehr Energie“ zur Verfügung.
Die Knochendichte meiner Schwiegermutter und meiner Stiefmutter hat sich nachweislich durch dieses Gerät verbessert
Die Hautprobleme meines Freundes sind im Griff
Diverse kleiner Sportblessuren wirklich rascher ausgeheilt
Die Schlafstörungen verbessern sich auch
Eine chronische Darmerkrankung meines Schwiegervater wurde auf eine Weise verbessert, dass die Ärzte von „Wunder“ sprechen
etc.etc.etc.
(für Österreich gesprochen:smile: hier arbeiten viele (auch allopathische) Ärzte mit dieser Therapie und auch in unseren Krankenhäusern, Rehab- und Kurhäusern wird es schon regelmäßig eingesetzt.
Wichtig ist aber zu bedenken: Es handelt sich weder um ein Wundermittel noch um ein Heilmittel im klassischem Sinne.
Wie schon oben gesagt, diese Methode wirkt über die Anregung des Zellsystems und daher ist es auch nicht mit einer 1 oder 2-maligen Behandlung getan, sondern muß über einen gewissen Zeitraum kurmäßig verwendet werden.
Viel Erfolg und liebe Grüße#
Birgit

Hallo Birgit,

Mein Freund und ich arbeiten in der pharmazeutischen Industrie
und haben sehr viel mit Osteoporoseforschung zu tun. Überzeugt
hat uns dann, dass namhafte Osteoporsepäpste (wie wir sagen,
sorry for that) in Untersuchungen die Wirkungsweise des
Gerätes bei Osteoporose und anderen Erkrankungen festgestellt
haben.

Das habe ich jetzt schon öfters gehört. Hast Du da Lireraturreferenzen? Stehen diese Artikel in seriösen Journals? War das Setup doppelblind? Wie groß war die Stichprobe? Osteoporoseerkrankungen erstrecken sich über Jahrzehnte - Gab es das Gerät in den achzigern denn schon?

Die phyisikalische Theorie über „Anregung von Zellverbänden“ ist Blödsinn. Was versteht man denn unter Anregung? Wenn ich jemand auf die Birne schlage, ist das dann auch eine Zellanregung?

Die klinischen Studien jedoch würden mich in jedem Falle mal interessieren.

Oliver

Hi Oliver,

Das habe ich jetzt schon öfters gehört. Hast Du da
Lireraturreferenzen? Stehen diese Artikel in seriösen
Journals? War das Setup doppelblind? Wie groß war die
Stichprobe? Osteoporoseerkrankungen erstrecken sich über
Jahrzehnte - Gab es das Gerät in den achzigern denn schon?

Lies mal diese Studien durch
http://www.ortho.lsumc.edu/Faculty/Marino/Papers/Dif…
http://www.asrm.com/Literature/Menopausal_Medicine/m…
(auf diesen Prof. Baylink bezog ich mich)

das scheinen auch noch seriöse zu sein
http://www.medweb.uni-muenster.de/institute/ikr/fors…
http://www.elk-velvet-antler.com/research.html
http://www.dimdi.de/germ/evalua/studien/osteo/ost_te…

Die phyisikalische Theorie über „Anregung von Zellverbänden“
ist Blödsinn.

Wieso weißt Du das so genau, dass Du das in solch tiefsinnigen und wohlgesetzten Worten abtun kannst?

Was versteht man denn unter Anregung? Wenn ich
jemand auf die Birne schlage, ist das dann auch eine
Zellanregung?

Yup, ein Schlag auf den Hinterkopf fördert das Denkvermögen *gggg*

Lies mal nach, dann reden wir weiter
Unter den Stichworten osteo+study+magnet findest Du im google übrigens viele Links zu Uni-Studien

Liebe Grüße#
Birgit

1 „Gefällt mir“

Hallo Rainer,
Den Begriff „magnetfeld-resonanz-therapie“ kenne ich so nicht, könnte aber ähnliches mit gemeint sein wie PST (pulsierende Signaltherapie) oder PMT (pulsiernde Magnetfeldtherapie).
Also wenn es sich um pulsierende Magnetfelder handeln sollte, dann kann ich dir etwas dazu sagen, da ich in meiner Praxis mit einem Magnetfeldgerät arbeite und auch schon für mich selbst eingesetzt habe.
Die Magnetfeldtherapie kann bei vielen Erkrankungen helfen (besonders im orthopädischen Bereich, aber auch zur Muskelentspannung und Schmerzbekämpfung).
Diese Therapie ist durchaus anerkannt und wird mittlerweile weltweit in Kliniken und Praxen eingesetzt.
Es gibt auch eine große Zahl an Studien (für die, die Studiengeil sind und immer noch naiv an Studien glauben).
Das Problem besteht nur darin, ein wirklich brauchbares Gerät zu finden. Profigeräte für Praxen sind oft sehr teuer. Geräte für den Heimbereich sind oft kritisch zu betrachen, weil wenig wirksam. Hier muss man sich vor dem Kauf bei verschiedenen Herstellern erkundigen, da auch die Preise sehr unterschiedlich sind. Die Feldstärke solte nicht zu gering und einstellbar sein wie auch die Frequenz.
Grüße
Crotalus

Es gibt auch eine große Zahl an Studien (für die, die
Studiengeil sind und immer noch naiv an Studien glauben).

Hallo,

eine Studie hat den Sinn, Mutmaßungen durch Wissen zu ersetzen. Mit Glauben hat das nichts zu tun. Was soll daran naiv sein?

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hallo Birgit,

Lies mal diese Studien durch

habe ich soeben gemacht :wink:

http://www.ortho.lsumc.edu/Faculty/Marino/Papers/Dif…

Dies ist eine Studie, die zeigt, daß das Einstrahlen elektromagnietischer Felder in Tiere mit gebrochenen Knochen keinen Heilungseffekt erzeugt.

http://www.asrm.com/Literature/Menopausal_Medicine/m…

Da steht aber gar nix über Osteoporose und Magnetfeldtherapie :frowning:

(auf diesen Prof. Baylink bezog ich mich)

Baylink ergibt in der Medline-Suche 9 Treffer, zum Thema Knochenbildung und Einfluß elektromagnetischer Strahlung nur eine in Zusammenhang mit Krebsentstehung.

http://www.medweb.uni-muenster.de/institute/ikr/fors…

toter Link :frowning:

http://www.elk-velvet-antler.com/research.html

Da geht es um den wissenschaflich untersuchten Effekt von gemahlenem Elchgeweih auf die Leistungsfähigkeit und das (Zitat) „erogenic potential“ einer Polizeieinheit (?!)

http://www.dimdi.de/germ/evalua/studien/osteo/ost_te…

Da gehts um die Diagnose der Osteoporose, nichts über Magnetfeldtherapie.

Die phyisikalische Theorie über „Anregung von Zellverbänden“
ist Blödsinn.

Wieso weißt Du das so genau, dass Du das in solch tiefsinnigen
und wohlgesetzten Worten abtun kannst?

Weil ich lang genug Physik und noch länger Medizin betreiben habe, um das abschätzten zu können. Der Begriff „Anregung“ ist einfach viel zu schwammig.

Abschätzen heißt aber nicht wissen. Darum habe ich mal die Literatur der letzten 10 Jahre zum Thema durchgesehen.

1. Ich habe keine einzige klinische Studie gefunden, welche den Einfluß elektromagnetischer Felder auf Osteoporose untersucht hat.
  2. Es gibt einige Studien, welche den Einfluß auf Knochenzellverbände im Reagenzglas untersucht haben. Manche haben positive, andere negative Effekte gefunden. Einige Ergebnisse legen nahe, daß sich unter Strahleneinfluß Bindegewebszellen in knochenbildende Zellen verwandeln, dann aber inaktiv werden, sie teilen sich also nicht weiter.
    Wenn man dies nun weiterspinnt und solche Wellen in ein Entzündungsgebiet einstrahlt, so müßte es dort zusätzlich zur ohnehin schon bestehenden entzündlichen Kalkausfällung zu einer regelrechten Knochenbildung kommen. Besonders bei entzündlichen Gelenkerkrankungen wären solche Kalkdepots eine mittlere Katastrophe, weil sie zu einer zusätzlichen Bewegungeinschränkung führen. Genauso müßten sich dann solche Kalkniederschläge natürlich auch in M. Crohn etc. finden…

Lies mal nach, dann reden wir weiter

Naja. Bisher hast Du mich eher vom Gegenteil überzeugt.

Unter den Stichworten osteo+study+magnet findest Du im google
übrigens viele Links zu Uni-Studien

Naja. Man findet dort ja auch 1600 Hits zum Thema „Ufo +Beweis“. Das Internet als ganzes ist keine gute Quelle für medizinischen Wissenserwerb, da jeder ohne Kontrolle alles publizieren kann. Anders die Medline, hier nur Dinge die unter wechselseitiger wissenschaftlicher Kontrolle stehen, d.h. da trennt sich dann die Spreu vom Weizen:
http://healthgate.nbci.com/getcontent.asp?SiteID=nbc…

Sorry, aber es scheint noch weitaus weniger dahinter zu sein, als ich ursprünglich gedacht hatte.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Hallo,

eine Studie hat den Sinn, Mutmaßungen durch Wissen zu
ersetzen. Mit Glauben hat das nichts zu tun. Was soll daran
naiv sein?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
Ich habe auch mal an Studien geglaubt. Leider ist es Fakt, das die meisten Studien geschönt oder gefälscht sind. Das ist kein Geheimnis und immer wieder Thema in der Presse. Es gab auch vor kurzem eine Sendung im Fernsehen, die sich speziell mit dem Thema Fälschung in der Wissenschaft beschäftigt hat.
Ich glaube heute keiner Studie mehr.
Crotalus

Hallo Oliver,

Tut leid, dass die Studien nicht das war, was Du suchtest;
ein paar links waren auch früher anders hinterlegt (mit anderen Studien verknüpft, keine Ahnung wo die abgeblieben sind).

Weil ich lang genug Physik und noch länger Medizin betreiben
habe, um das abschätzten zu können. Der Begriff „Anregung“ ist
einfach viel zu schwammig.

Bist Du im Studienbereich tätig?
Ich werd mich jetzt mal auf die Suche machen, ich hoffe, ich finde da noch Lit (aber off-line), wenn gefunden werd ich Dich kontakten zwecks Übersendung.

Naja. Man findet dort ja auch 1600 Hits zum Thema „Ufo
+Beweis“. Das Internet als ganzes ist keine gute Quelle für

Treffer! Allerdings gibt es sehr gute medizinische Sites mit seriösen Publikationen, das mußt Du doch zugestehen.

Also, werd mich auf die Suche machen, kann aber dauern, da ich erst vor kurzem gesiedelt bin und noch total im Chaos stecke, vor allen meine Tonnagen an Bücher!
Liebe Grüße#
Birgit

Leider ist es Fakt, das
die meisten Studien geschönt oder gefälscht sind. Das ist kein
Geheimnis und immer wieder Thema in der Presse. Es gab auch
vor kurzem eine Sendung im Fernsehen, die sich speziell mit
dem Thema Fälschung in der Wissenschaft beschäftigt hat.

Hallo,

eine Untersuchung über die Machbarkeit eines Vorhabens - ist eine Studie.

Die Abklärung, ob ein Produkt realisierbar ist - ist eine Studie.

Ein Doppelblindtest über die Wirksamkeit eines Medikaments oder einer Therapieform - ist eine Studie.

Zweifellos gibt es Irrtümer, Stümperei, methodische Fehler, auch bewußte Irreführungen. Diese Randerscheinungen rechtfertigen aber nicht, eine wesentliche Grundlage zur Erlangung gesicherter Erkenntnisse in Bausch und Bogen zum Mummenschanz zu erklären. Überall wo Menschen tätig sind, finden auch Scharlatane ihr Betätigungsfeld. Es liegt aber auch in der Natur der Sache, daß die Ergebnisse von Studien nicht jedem schmecken. Ehe man sich dann mit der einzelnen mißliebigen Studie auseinander setzt, ist es zu einfach, Studien grundsätzlich für gefälscht zu erklären und journalistische Berichterstattung über Einzelfälle zu verallgemeinern.

Im Zusammenhang mit der Magnetfeld-Resonanz-Therapie macht man sich auf diese Weise vermeintlich unangreifbar.
Ganz am Rande: Seit knapp 20 Jahren sind mir derartige Geräte für Heilpraktiker bekannt. Dabei wird mit einer Luftspule ein netzfrequentes Wechselfeld erzeugt. Über Abgriffe eines Transformators ist die Versorgungsspannung und damit auch die mit der Spule erzeugte Feldstärke umschaltbar. Ferner läßt sich Pulsbetrieb einstellen, wobei damit gemeint ist, daß die erregende Wechselspannung ein- und ausgeschaltet wird. Andere Geräte verwenden nicht einfach die Netzfrequenz, sondern verfügen über einen eingebauten Sinusgenerator mit einstellbarer Frequenz. Was er da wirklich einstellt, weiß der Therapeut nicht. Die Manschette der mir damals untergekommenen Geräte war so geformt, daß von zielgerichteter Einwirkung beim besten Willen nicht die Rede sein konnte. Hauptsache, sie liegt irgendwie auf. Und damit sollen irgendwelche Zell-Eigenschwingungen zielgerichtet beeinflußt werden? Mit vergleichbaren Effekten kann ich mich auch in die Nähe einer Lausprecherbox setzen. Es hat tatsächlich Bemühungen gegeben, eine Verdichtung der Knochensubstanz nachzuweisen. Auch Doppelblindstudien (Gerät zeigt bei einer Patientengruppe alles Mögliche an, aber Spulen sind intern abgeklemmt). Ergebnis: Keine Unterschiede zum Placebo-Effekt nachweisbar.

Schon an anderer Stelle schrieb ich von dem Zahnarzt mit seiner Lecher-Antenne, der von mir die Existenz von Unterwellen nachgewiesen haben wollte. In dem Zusammenhang kam ich mit der Szene und mit den Magnetfeld-Dingern in Berührung. Dabei erkennt ein Techniker mit klarem Verstand, der sich ein paar Gedanken macht, wo welches Magnetfeld entsteht, daß an den Geräten und vermeintlichen Erfolgen nichts dran sein kann.

Gruß
Wolfgang

2 „Gefällt mir“

Holla

Ich habe auch mal an Studien geglaubt. Leider ist es Fakt, das
die meisten Studien geschönt oder gefälscht sind. Das ist kein
Geheimnis und immer wieder Thema in der Presse. Es gab auch
vor kurzem eine Sendung im Fernsehen, die sich speziell mit
dem Thema Fälschung in der Wissenschaft beschäftigt hat.

Schau dir die echte Studie an, nicht die Interpretation!
Gefaelschte Studien sind doch sehr selten (kommen aber trotzdem vor), haeufiger wird die Studie auch so angelegt, dass das gewuenschte Ergebnis erzielt wird.
Aber wie gesagt, nimmst du die Studie als solche (Aufbau, Daten, Umfeld) kannst du selbst deine Schluesse ziehen, und die sind dann aussagekraeftig (ausser bei Faelschungen).
Das Problem ist nur, an die Daten zu kommen und ausserdem braucht man etwas „Wissen“, um die Daten zu interpretieren.

Gruss, Lutz