Hallo,
hat sich jemand schon die Augen lasern lassen?
Ist das zu empfehlen? gibt es Langzeitstudien?
Kosten? die Kasse zahlt ja wohl bei -6 Dioptrien noch nicht…
Wie sind Eure Erfahrungen?
D@nke Zauberm@us
Hallo,
Wie sind Eure Erfahrungen?
D@nke Zauberm@us
Tach Zaubermaus
Frau Bischofberger hat sich gerade bei Augen lasern lassen.
Beim einen Augen war alles mit einem Mal tiptop erledigt. Beim zweiten Auge ist sie jetzt beim 3. Versuch und es ist noch nicht gelöst. Das Ganze wurde an der Uniklink in ZRH gemacht.
Langzeitstudien gibt es meines Wissens nach nicht. Ist ja auch klar, ich glaube vor ca. 10 - 12 Jahren hat man mit dem Verfahren ja in Moskau erst angefangen.
Bei Frau Bischofberger war die Sache auch nicht schmerzhaft. Die Schmerzen haben sich erst 1-2 Stunden nach der OP eingestellt und wurden erst nach Entnahme der Schutzlinse am nächsten Tag besser. Ausserdem sah sie aus, als ob ich grober, handgreiflicher Tyson-Typ wäre.
Hier in der Schweiz zahlen die Gesundheitskassen nichts, dafür tragen sie halt 70 % der Kosten für ein Fitnesscenter-Abo. Nicht lachen, die sind so bekloppt.
Tja und da die Kosten hier ca. CHF 4000,-- pro Auge betragen, muss man lange ins Fitnesscenter gehen…
Das Verfahren heisst LASIK, gib das doch mal zusammen mit den Begriffen Augen + Operation beim Google ein, dann kriegste bestimmt gute Links.
Tschö ErBi, der nicht die Nerven hat, sich von anderen Leuten am Auge rumpoppeln zu lassen.
Laser, permanente Linse…
Hi!
Ich noch nicht, aber drei meiner Kollegen!
Einer hat sich die Augen lasern lassen, zwei haben sich eine permanente Linse einsetzen lassen!
Alle drei sind unglaublich happy! Der Laser-Patient hatte nach drei Wochen keine Probleme mehr, die Linsen-Patienten nach ein paar Tagen…
Langzeitstudien gibt es wohl noch keine, da es erst seit ca. 10 Jahren praktiziert wird.
Soweit ich weiß, zahlt die Kasse gar nicht! Und zwischen drei und fünftausend DM pro Auge ist nicht gerade wenig. Ich selbst habe -7,5, bzw. -8,5 Dioptrien. Als ich mich letzten Montag wegen einer Netzhautablösung lasern lassen musste, sprach mein Augenarzt mich mal wieder auf eine Korrektur an (er muss ja etwas werben…), aber ich glaube, auch meine Privatversicherung zahlt das nicht!
Grüße
Guido
CL oder Brille
Hallo Zaubermaus,
wollte ich auch vor einigen Monaten machen lassen, habe dann aber davon Abstand genommen. Grund: Ab einer gewissen Dioptriezahl (ich habe über -6) läßt sich die Kurzsichtigkeit nicht auf 0 bringen, max. Reduktion ist, glaube ich bis etwa 4 Dioptrien möglich, so daß man bei -6 immer noch -2 hätte.
Fazit: Man müßte bei starker Kurzsichtigkeit ohnehin weiter CL oder Brille tragen - angesichts des Gesundheitsrisikos, die jede OP mit sich bringt, und angesichts der Kosten für mich ein Grund zu verzichten.
Absoluter Experte fürs Lasern in BRD soll (nach Auskunft meiner sehr guten Bielefelder Augenärztin) Dr. Matthias Maus in Köln sein. Informier Dich doch dort genauer.
Viele Grüße
Diana
Nö!
Hi Diana!
wollte ich auch vor einigen Monaten machen lassen, habe dann
aber davon Abstand genommen. Grund: Ab einer gewissen
Dioptriezahl (ich habe über -6) läßt sich die Kurzsichtigkeit
nicht auf 0 bringen, max. Reduktion ist, glaube ich bis etwa 4
Dioptrien möglich, so daß man bei -6 immer noch -2 hätte.
Bei der herrkömmlichen Methode ist das wohl so. Allerdings gibt es die Möglichkeit, die Hornaut aufzuklappen und dann darunter zu lasern (oder so ähnlich). Dann ist eine Korrektur bis zu -11 Dioptrien laut meinem Augenarzt durchaus möglich.
Fazit: Man müßte bei starker Kurzsichtigkeit ohnehin weiter CL
oder Brille tragen - angesichts des Gesundheitsrisikos, die
jede OP mit sich bringt, und angesichts der Kosten für
mich ein Grund zu verzichten.
Das Risiko der OP wäre ich bereit, einzugehen. Die Kosten schrecken mich allerdings auch ab!
Absoluter Experte fürs Lasern in BRD soll (nach Auskunft
meiner sehr guten Bielefelder Augenärztin) Dr. Matthias Maus
in Köln sein. Informier Dich doch dort genauer.
Die ersten, die so etwas hier in Deutschland gemacht haben, war jemand in Amberg. Ich glaube, eine Augenklinik (?). Als Ansprechpartner für NRW wurde mir allerdings auch dieser Dr. Maus genannt! Auch, wenn mein Augenarzt die OP selbst seit Jahren durchführt!
Grüße
Guido
Danke für den Tipp!
Hallo Guido,
die Lasertechnik entwickelt sich ja rasend schnell…das Risiko wird im Laufe der Zeit geringer, und wenn die OP in einigen Jahren zum Routineeingriff geworden ist, sinken auch die Kosten (siehe Entwicklung CL).
Also: abwarten & Tee trinken. Ich hab Zeit!
Viele Grüße
Diana
Bei der herrkömmlichen Methode ist das wohl so. Allerdings
gibt es die Möglichkeit, die Hornaut aufzuklappen und dann
darunter zu lasern (oder so ähnlich). Dann ist eine Korrektur
bis zu -11 Dioptrien laut meinem Augenarzt durchaus möglich.
Routine…
Hi Diana!
Die Sache mit der „Hornhaut zurückklappen“ war von mir wohl nicht ganz richtig…da gibt es wohl auf der Hornhaut noch ein Häutchen, was aufgeklappt wird - dann wird darunter die Hornhaut gelasert (oder so
)
die Lasertechnik entwickelt sich ja rasend schnell…das
Risiko wird im Laufe der Zeit geringer, und wenn die OP in
einigen Jahren zum Routineeingriff geworden ist, sinken auch
die Kosten (siehe Entwicklung CL).
Nun ja: Als die ersten Laser-OP gemacht wurden, lagen die Kosten so bei 6000 DM pro Auge. Für eine „normale“ Laser-OP nimmt mein Augenarzt heute noch 3500 DM pro Auge. Anfangs war es wohl auch noch nicht ambulant…
Er (vielmehr die Augenklinik - sind drei Ärzte) hat mittlerweile über tausend Korrektur-OP durchgeführt. Ich denke, das ist schon eine gewisse Routine!
Zum Thema CL: Irgendwie zahle ich seit Jahren das gleiche - allerdings werden die Linsen immer besser 
Grüße
Guido, der es schon toll fände…
schau mal nach unter „http://www.lasikoperation.de/“
das ist das NON plus ULTRA. der arzt hat mehr als 20 jahre erfahrungen in der refrakitven chirurgie und gehört mit zu den weltweit besten operierenden augenärzten. er bildet auch augenärzte in seinem gebiet aus. viel glück. erblindet ist auch noch NIE einer an den operationen und zum teil tragen auch die krankenkasten die kosten.
sehe ich auch so…
Hallo Guido,
mit „Routineeingriff“ meine ich auch nicht so sehr die Routine, die sich der Arzt erwirbt, sondern die Häufigkeit & Selbsverständlichkeit des Eingriffs - wenn Lasern in naher oder ferner Zukunft zur „üblichen“ Behandlung bei Kurzsichtigkeit wird, zahlen auch irgendwann die Kassen den Eingriff (siehe CL bei bestimmten Patientengruppen).
Viele Grüße
Diana
Tach Martina
Was soll mir Dein Posting sagen?
Hast Du mein Posting etwa nicht richtig gelesen.
Kann passieren.
Tschönen Tag ErBi
Geht das auch bei Weitsichtigkeit? o.T.
…
Hi!
Ich bin mir nicht sicher, meine aber mal gehört zu haben: JA!
Allerdings nicht bis in die hohen Dioptrienbereiche…
Grüße
Guido
Nach Aussage eines Freundes, der sich die Kurzsichtigkeit hat weglasern lassen klappt das nur bei Kurzsichtigkeit, weil dann Material abgetragen wird und bei der Korrektur von Weitsichtigkeit Material aufgebaut werden müßte, was leider (noch) nicht geht.
Gandalf
Ganz sicher: ja, bis ca. +7 Diop. o.w.T.
…