Hallo!
Ich bin 16 Jahre und 176 cm groß, jetzt würde ich gerne wissen
wie groß ich noch werden kann?
Hallo!
Hallo!
hat nichts zu sagen, wie groß du jetzt bist, das ist genetisch festgelegt.
es kann sein, daß mit wachsen ab morgen schluß ist, kannst aber noch 2.30m groß werden.(das ist aber ne erkrankung).
in meiner schulklasse hatten wir damals ein extrem großes mädchen, welche schon in der 4.klasse größer als die lehrerin war.
beim schulabschluß war sie eine der kleinsten.
cu
strubbel
Ja aber ich habe gehört, dass es medizinisch feststellbar ist
wie groß man noch wird!!! Aber, wie?
Hi!
Da gibt es bei Kleinkindern die Möglichkeit, anhand eines Röntgenbilds der Hand (oder Handgelenk, oder so) die ungefähre Größe zu bestimmen.
Inwieweit das bei 16jährigen noch geht, weiß ich allerdings nicht!
Grüße
Guido
Hallo Manuel,
man kann das mit einer Röntgenaufnahme des Skeletts (in erster Linie der Hand) fast auf den Zentimeter genau vorhersagen. Man beurteilt dabei den Reifezustands des Skeletts (Knochenkerne und Epiphysenfugen). Mit Nomogrammen kann man dann voraussagen, wieviel Restwachstum noch stattfinden wird.
Oliver
man kann das mit einer Röntgenaufnahme des Skeletts (in erster
Linie der Hand) fast auf den Zentimeter genau vorhersagen. Man
beurteilt dabei den Reifezustands des Skeletts (Knochenkerne
und Epiphysenfugen). Mit Nomogrammen kann man dann
voraussagen, wieviel Restwachstum noch stattfinden wird.
Das mit dem „fast auf den Zentimeter genau vorhersagen“ ist ziemliches Wunschdenken. Die Methode ist bei weitem nicht so präzise wie sie immer dargestellt wird. Einige meiner jüngeren Verwandten wurden so untersucht, weil ich ziemlich groß geraten bin. Die Prognosen haben in keinem Fall gestimmt und es lagen bis zu 15 cm zwischen Prognose und endgültiger Größe (aber das ist ja immerhin nur eine Differenz im cm-Bereich
)
Gandalf
Hallo Gandalf,
also, bei 15 cm (!) Abweichung muß jemand die Röngenbilder verwechselt haben… Oder Du hattest das Pech, zu den wenigen Prozent „Ausreißern“ zu gehören… anders kann ich mir das nicht erklären.
Oliver
also, bei 15 cm (!) Abweichung muß jemand die Röngenbilder
verwechselt haben… Oder Du hattest das Pech, zu den wenigen
Prozent „Ausreißern“ zu gehören… anders kann ich mir das
nicht erklären.
Bei mir wurde nichts untersucht, aber meine Schwester und einige Cousinen, weil ich gute zwei Meter groß bin. Bei allen wurde die Untersuchung zwischen 10 und 12 Jahren durchgeführt. Meine Schwester sollte demnach ca. 180 cm groß werden, wurde aber nur 171. Eine Cousine sollte auch ca. 180 cm groß werden, hörte unverschämterweise aber schon bei 165 cm auf zu wachsen. Verwechslung der Röntgenbilder möchte ich mal ausschließen.
Die Prognosen waren allerdings immer zu hoch (insgesamt vier Fälle). Ach ja, die Untersuchungen wurden von unterschiedlichen Ärzten durchgeführt.
Gandalf
Hallo Gandalf,
hm, war jetzt nur ein Erklärungsversuch, mit tausenden von anderen Versuchspersonen funktioniert das ja sonst auch…
Wieso hat man Euch alle untersucht? Vielleicht klappt die Methode ja innerhalb bestimmter Familien (familiärer Großwuchs/Kleinwuchs usw.) ja nicht?
Oliver
Wieso hat man Euch alle untersucht?
Weil ich wie gesagt ziemlich lang geraten bin, hatten meine Mutter und meine Tanten Angst, daß deren Mädchen zu groß werden könnten. Das war in den Zeiten der noch Pillengläubigeren 70ern. Wenn die Prognose noch höher ausgefallen wäre, hätten sie bei den Mädels mit den entsprechenden Hormontherapien angefangen.
Vielleicht klappt die
Methode ja innerhalb bestimmter Familien (familiärer
Großwuchs/Kleinwuchs usw.) ja nicht?
Nun 165 bis gute 170 cm sind m.E. weder Zwerg- noch Riesenwuchs. Lediglich ich (m) bin mit guten zwei Metern recht lang geraten.
Gandalf