Hallo Mediziner!
Ich habe mir vorderes Kreuzband gerissen (unabsichtlich) und werde demnächst operiert. Meine Fragen sind nun folgende:
Soll ich lieber Voll- oder Teilnarkose machen lassen?
Wie läuft so eine OP ab und wie lange?
Bekomme ich danach ein Gips und wie lange?
Wo sind die größten Risiken?
Noch ne Info über mich: bin 21 und kein aktiver Sportler
Kann ich später Fussball spielen?
Hi
Muss wirklich operiert werden, nochdazu bei einem 21 jährigen?
also das würde ich erstmals gründlich hinterfragen.
gerade bei der gesundheit sollte man nicht einfach blind vertrauen sondern sollte verantwortungsbewust mit seinem Körper umgehen.
Frag andere Patienten im Bekanntenkreis und höre Dir vor der Operation noch die Meinung anderer Fachleute an, ob in Deinem Fall eine Operation noch Zeitgemäs ist.
Ulrich
Hi Andy,
ich mache eine Ausbildung zur Physiotherapeutin und möchte dir folgendes raten. Meiner Meinung nach sollte ein gerissenes Kreuzband operiert werden. Meist versucht man zu schauen, ob man das Knie durch Muskulatur wieder stabilisieren kann, jedoch wird dann in den meisten Fällen doch operiert. Ich habe gute Erfahrungen mit (jungen) Patienten gemacht, die sich haben ambulant unter Vollnarkose operieren lassen. Das ganze läuft so ab, daß Du nach der OP (Bandersatz durch körpereigenes Material: Patellasehne oder Semitendinosusplastik) nur einen Verband bekommst, evtl. sogar eine Bewegungsschiene für das Knie mit nach Hause (Bewegung ist für die ersten Wochen auf 90°Kniebeugung limitiert). Die ersten Tage solltest Du das Knie viel kühlen, hochlagern und wirst auch an Stützen laufen müssen. Wie lange, das entscheidet der Arzt. Volle Belastung ist erst so nach 4-6 Wochen erlaubt. Und versäume unter keinen Umständen, Dich physiotherapeutisch behandeln zu lassen, am besten in einem Sportler-Reha-Center. Das beschleunigt die ganze Sache und Du wirst auch wieder Sport treiben können. Meist leichte Sportarten nach einem halbem, andere erst nach einem Jahr.
Alle Angaben ohne Gewähr, wie gesagt, ich bin noch in der Ausbildung.
Informier Dich gut!
Alles Gute,
Mushu