Hallo.
Alle reden immer von den Abzockern Zahnarzt. Ich bin der Sache mal auf den Grund gegangen und hab mal recherchiert. Bei Zahnärzten, deren Standesorganisationen und den Krankenkassen. Ausschlaggebend war eine Füllung aus Kunststoff bei meinem Zahnarzt, für die er extra noch was dazuhaben wollte. Er hatte mir erklärt warum und ich wollte es nicht glauben. Jetzt glaub ich es. Drum schreib ich mal auf wie ich es verstanden habe und was ich so rausgefunden habe.
Also die Füllungen werden nach der BEMA vergütet. Das sind Gebühren die von den gesetzlichen KK übernommen werden. Hierzu gibt es Punkte und diese entsprechen einem Geldbetrag.
So und nun gibt eine mittelgroße Füllung etwa 28 Punkte. Ein Punkt entspricht so ca. 1,5 DM. Das ist von Krankenkasse zu Krankenkasse verschieden. Pro Patient hat der Zahnarzt aber nur etwa 65 bis 85 Punkte zur Verfügung pro 3 Monate. Auch von KK zu KK verschieden. AOK etwa 82 Punkte TKK und DAK usw etwa 70 Punkte.
Alles was er mehr macht, muss er aus eigener Tasche zahlen. Also kann er nur 2 Füllungen oder weniger in 3 Monaten machen.
28 x 1.5 = 42 DM. Dafür soll er eine Füllung machen, die mindestens zwei Jahre hält, die zahnfarben ist und auch noch wie ein Zahn aussieht. Die Zahnarztstunde kostet zwischen 250 und 450 DM. Das sind die Kosten die sein Personal, seine Praxiskredite und seine Einrichtung kosten.
Nehmen wir an es sind 300 DM / Stunde. Dann hat der Zahnarzt Pro Minute Kosten von 5 DM.
48DM durch 5 DM sind 9,6. Soviel Minuten hat der Zahnarzt Zeit um eine Füllung zu Kassenbedingungen zu machen.
Dazu gehört:
Begrüßung
Vorbereitung
Zahn von Karies und alter Füllung befreien
Neue Füllung legen
Polieren
Kontrollieren ob alles OK ist.
Verabschieden
Man kann sehen, dass das nicht zu machen ist.
Mit den ca. 80DM Zuzahlung des Patienten, erkaufen sich beide Zeit und Qualität. Also 16 Minuten (80 DM : 5DM/Minute = 16 min)
Insgesamt stehen dem Zahnarzt jetzt ca. 26 Minuten zur Verfügung. Das ist zwar immer noch knapp, aber durchaus machbar.
Da ist dann evtl auch noch ein kleines Schwätzchen drin.
Übrigens gilt das für fast alle Behandlungen. Rein auf Kasse geht heute fast nichts mehr auch wenn die KK das immer behaupten.
So, dass nur mal so zu überlegen.
Dirk