So zocken uns die Zahnärzte ab, oder wir sie

Hallo.

Alle reden immer von den Abzockern Zahnarzt. Ich bin der Sache mal auf den Grund gegangen und hab mal recherchiert. Bei Zahnärzten, deren Standesorganisationen und den Krankenkassen. Ausschlaggebend war eine Füllung aus Kunststoff bei meinem Zahnarzt, für die er extra noch was dazuhaben wollte. Er hatte mir erklärt warum und ich wollte es nicht glauben. Jetzt glaub ich es. Drum schreib ich mal auf wie ich es verstanden habe und was ich so rausgefunden habe.

Also die Füllungen werden nach der BEMA vergütet. Das sind Gebühren die von den gesetzlichen KK übernommen werden. Hierzu gibt es Punkte und diese entsprechen einem Geldbetrag.

So und nun gibt eine mittelgroße Füllung etwa 28 Punkte. Ein Punkt entspricht so ca. 1,5 DM. Das ist von Krankenkasse zu Krankenkasse verschieden. Pro Patient hat der Zahnarzt aber nur etwa 65 bis 85 Punkte zur Verfügung pro 3 Monate. Auch von KK zu KK verschieden. AOK etwa 82 Punkte TKK und DAK usw etwa 70 Punkte.
Alles was er mehr macht, muss er aus eigener Tasche zahlen. Also kann er nur 2 Füllungen oder weniger in 3 Monaten machen.

28 x 1.5 = 42 DM. Dafür soll er eine Füllung machen, die mindestens zwei Jahre hält, die zahnfarben ist und auch noch wie ein Zahn aussieht. Die Zahnarztstunde kostet zwischen 250 und 450 DM. Das sind die Kosten die sein Personal, seine Praxiskredite und seine Einrichtung kosten.

Nehmen wir an es sind 300 DM / Stunde. Dann hat der Zahnarzt Pro Minute Kosten von 5 DM.

48DM durch 5 DM sind 9,6. Soviel Minuten hat der Zahnarzt Zeit um eine Füllung zu Kassenbedingungen zu machen.
Dazu gehört:

Begrüßung
Vorbereitung
Zahn von Karies und alter Füllung befreien
Neue Füllung legen
Polieren
Kontrollieren ob alles OK ist.
Verabschieden

Man kann sehen, dass das nicht zu machen ist.

Mit den ca. 80DM Zuzahlung des Patienten, erkaufen sich beide Zeit und Qualität. Also 16 Minuten (80 DM : 5DM/Minute = 16 min)

Insgesamt stehen dem Zahnarzt jetzt ca. 26 Minuten zur Verfügung. Das ist zwar immer noch knapp, aber durchaus machbar.

Da ist dann evtl auch noch ein kleines Schwätzchen drin.
Übrigens gilt das für fast alle Behandlungen. Rein auf Kasse geht heute fast nichts mehr auch wenn die KK das immer behaupten.

So, dass nur mal so zu überlegen.

Dirk

Alle haben recht. mein lieber, ich weiß nicht, wer dir diese Flöhe ins Ohr gesetzt hat, Zahnärzte haben schon immer abgezockt, und werden es auch weiterhin tun, dann werden eben GKV Patienten zu Teil -Privatpatienten umgefummelt , indem ihnen Zusatzvereinbarungen angedreht werden, und aus Erfurcht vor dem Herrn im weißen Kittel wird alles ohne zu überlegen unterschrieben, das ist und bleibt ein soziales Phänomen.

Wenn der Jahresdurchnitt nicht mehr 500 000 und nach oben hinkeine Grenzen heute nicht mehr immer zutrifft,´fangen Leute wie du an zu jammern, dann mach ich diesen Zahnärzten den Vorschlag, als Schulzahnarzt zu gehen, dann verdienen sie wenigstens was. Ich werde mal bei der Kreissparkasse Sammelbüchsen aufstellen, nur mal so nebenbei bemerkt., villeicht tust du dann auch was hinein.
Tschüß

Hallo Aaron.

Du postest ja meistens gegen Ärzte und auch gegen Krankenkassen. Eigentlich müsstest Du ja mit der Materie vertraut sein. Leider scheint das nicht der Fall zu sein. Ich habe mich in den letzten Wochen bei KrankenK und Zahnärzten bzw. den Standesvertretungen schlau gemacht und denke der Wahrheit etwas näher gekommen zu sein.

Du hingegen läßt Dich immer wieder zu Pauschalverurteilungen hinreißen, die weder eine Grundlage haben noch wirkliches Wissen beweisen. Von daher kann ich deinen Einwurf nicht ganz ernst nehmen.

Manche Menschen gehen zum Zahnarzt weil der Ihnen helfen kann. Durch seine Ausbildung und seine Investitionen hat er Kosten, die er natürlich reinholen muss.
Natürlich gibt es auch Zahnärzte die da kräftiger hinlangen als andere. Ob ich als Patient das so zahlen möcht muss ich selbst entscheiden. Denn diese Entscheidungsfreiheit habe ich. Ich weiss allerdings auch, dass Qualität teuer ist. Und selbst Du solltest doch mittlerweile vom Bankrott unseres Gesundheitssystems gehört haben.

Ich weiss nicht welcher Profession Du nachgehst, aber Neid ist niemals eine Diskussionsgrundlage.

Dirk

2 „Gefällt mir“

Hi, Dirk, Zahnärzte haben gerade in den letzten 7, 8 Jahren auf sehr hohem Niveau gejammert und zwar insbesondere die Zahnärzte in Niedersachsen bundesweit betrachtet, allein diese besondere Tatsache, was Nieders. betrifft, ist an sich schon ein Phänomen, Die Zahnärzte, die du interviewt hast, haben dir von ihrem hohen Roß herab ganz schon was vorgejammert, frag die doch mal, wieviel Wohnungen und Häuser die besitzen, vor allem, wo die Zahnärzte schon in 2. Generation arbeiten, dann klappen dir aber die Fußnägel hoch.

Die Krankenkassen sagen d i r schon lange nicht die Wahrheit, diese Institutionen geben nur igendwelche Formalauskünfte, wo du im Grunde genommen fragst, was meinten sie eigentlich ? Gerade die geben dir schon keine Auskünfte was Einkommens situationen der Ärzte und Zahnäzrte betrifft, da würde ja Sozialneid aufkommen, frag doch mal, was deren Bosse verdienen.
Außerdem beobachte ich diese speziellen sozial. Szenen was das Verhältnis Ärzte Krankenkassen Patienten betrifft sozialwisschenschaftlich und hierin jeweils speziell seit über 30 Jahren, hier geht es nicht um Neid, sondern einfach um das z.B: spezielle Phänomen, daß gerade die Zahnärzte, wenn auch ne sehr harte und langwierige Ausbildung, am meistens von den Arzten jammern, zumal sie ein mehrfaches der Ärzte verdienen, die erst seit kurzem ordentlich jammern, was meiner Meinung nach auch noch auf einem etwas höheren Sockel steht, als Oberstudienräte z.B.
Tschüß

Auch wenns mir als Polemik unterstellt wird.
Meinem Zahnarzt (mit dem ich befreundet bin) hab ich folgendes vorgeschlagen. Er kriegt mein Brutto als Netto. Er hat dankend abgelehnt.
Nebenbei; ich hab studiert und eine recht gut bezahlte Stelle in der Industrie.

Soviel zur Armut der Zahnärzte

Gandalf

Hallo Gandalf.

Ich sag ja nicht dass sie arm sind. Sind wir Piloten ja auch nicht. Aber es wird immer gesagt, dass sie uns Patienten abzocken würden. Dass stimmt eben nicht. Und warum sollten sie nicht mehr verdienen, sie leisten ja auch entsprechend.

Aber es hält sich eben das Gerücht, dass ein Zahnmedizinstudent gleich nach dem Examen erst mal einen Porsche und ne Segeljacht bestellt. Und dann kommt es noch darauf an wo man seine Praxis hat Stadt oder Land.

So meinte ich das.

Dirk

Außerdem beobachte ich diese speziellen sozial. Szenen was das
Verhältnis Ärzte Krankenkassen Patienten betrifft
sozialwisschenschaftlich und hierin jeweils speziell seit über
30 Jahren, hier geht es nicht um Neid, sondern einfach um das
z.B: spezielle Phänomen, daß gerade die Zahnärzte, wenn auch
ne sehr harte und langwierige Ausbildung, am meistens von den
Arzten jammern, zumal sie ein mehrfaches der Ärzte verdienen,
die erst seit kurzem ordentlich jammern, was meiner Meinung
nach auch noch auf einem etwas höheren Sockel steht, als
Oberstudienräte z.B.

Ich bin in jedem Fall zu beschränkt oder konzentrationsunfähig, um diesen Satz vollständig zu erfassen.

Just for interest: ist das der Stil, den man als sozalwissenschaftlicher(?) Studienbetreiber generell bevorzugt?

Wo könnte ich über Deine Studien nachlesen?

Sebastian

Hi, jeder hat eben seine Individualphilosophie über solche Themen.
Der Satz ist eigentlich klar zu verstehen, hier ist eine hohe Komplexität enthalten, man muß einfach die Hintergründe wissen, was hier abgelaufen ist und noch abläuft.
Schau doch mal unter www.Bundessozialgericht.de das letze Urteil vom 27.6.01 nach, dann kennst du den Geist der Zahnärzte und deren Standesvertretung die KZÄV.
Tschüß

Hallo Dirk,

ob Piloten, Zahnärzte oder Lobbyisten, das Prinzip INDULA (in diesem unserem Lande) ist doch stets das selbe: Wer sich mit der Konkurrenz abspricht (Kartell), einheitliche (konkurrenzlose) Preise macht und dann noch eine Institution (die Kassen) dazwischenschaltet, die die Rechnungen an die Versicherungsnehmer nicht rausrückt, ist fein raus. Im Grunde fragt man sich, warum solch kriminelle Machenschaften in einem durchaus korruptionsfreundlichen Land wie Frankreich nicht möglich sind.

Ich kann es Dir verraten: Weil der Franzose sich nicht alles so dämlich von der Politik bieten läßt wie der Deutsche. Die gehen so lange auf die Straße und machen dicht, bis die Politiker verstanden haben.

So weit wird es in Deutschland aber nie kommen, weil wir die Revolution nicht erfunden haben.

Gruß Richard

p.s.: Vorschlag an findige Kaufleute: Gründung von Kassen, die sich bei anderen Versicherungsarten auch dazwischen schieben zwecks Vertuschung der wahren Kosten. Nur beim Auto wird es nicht funktionieren, das ist das einzige Spielzeug, für das der Deutsche auf die Straße geht.

ich auch, ich auch…

die erst seit kurzem ordentlich jammern, was meiner Meinung
nach auch noch auf einem etwas höheren Sockel steht, als
Oberstudienräte z.B.

… dann vergleich doch mal die Arbeitszeiten & Altersvorsorge von einem OStR und einem Stationsarzt. Da vergeht sogar Dir das Geigen.

aadr

c++

Hi, chris, tschuldtschung, ich meinte jetzt die selbständigen Ärzte sowie die Chefärzte, habe mich zu allgemein ausgedrückt, dein Problem und das deiner Kollegen Assis sowie fast sogar auch das der Oberärzte ist zur Zeit echt ein Jammern wert, aber alle andern Ebenen der Ärzteriege sind immer noch auf hohem Jammerniveau.

Übrigens für euch heranwachsenden Ärzte sieht es in der Zukunft wieder n bißchen besser aus was Verdienste in einem wirtschaftlichen Rahmen gestaltet, betrifft. An deiner Stelle würde ich ne Gemeinschaftspraxis anstreben, wenn du das richtig aufziehst mit den richtigen Beratern , kannst du heute schon wieder ganz gut verdienen. am bestem irgendwo im Beamtenviertel, kann dir nur raten, dich ordentlich anzustrengen in den nächsten Jahren, machst du ja wohl auch und dabei alle Fortbild.g. die es gibt, mitnehmen,
schön sozialmedizinisch handeln und du wirst auch in Zukunft nicht jammern brauchen, jeder Anfang ist schwer, war bei mir vor 35 Jahren auch so.
Tschüß

Hi Richard, hast den Nasgel auf den Kopf getroffen, die Deutschen sind ja nur immer für die anderen da, stell dir mal vor, ohne irgendwelche Voreingenommenheit, die Deutschen würden n u r für sich sorgen, wie viele andere Völker auch, wie reich jeder einzelne wäre, vor allem, wenn vom Großkapitalismus abgeschöpft wurde und auch noch unten verteilt würde, dann ginge es uns noch besser als die Schweize,

Tschüß