Hallo an alle!
Ich habe mich letzte Woche mal zu einem Heilpraktiker begeben, um einem chronischen Blasenleiden meinerseits ein Ende zu machen. Er hat sich jetzt für Moxatherapie und autogenes Training entschieden. Am Montag habe ich die erste Anwendung. Ein bißchen habe ich mich schon schlau gemacht, was das ist, jedoch wüßte ich gerne, ob jemand auch schon Erfahrungen gesammelt hat mit dieser Art von Traditioneller chinesischer Medizin und wenn ja, bei welcher Erkrankung.
Danke und schönes Wochenende,
Mushu
Ich habe mich letzte Woche mal zu einem Heilpraktiker begeben,
um einem chronischen Blasenleiden meinerseits ein Ende zu
machen. Er hat sich jetzt für Moxatherapie und autogenes
Training entschieden. Am Montag habe ich die erste Anwendung.
Ein bißchen habe ich mich schon schlau gemacht, was das ist,
jedoch wüßte ich gerne, ob jemand auch schon Erfahrungen
gesammelt hat mit dieser Art von Traditioneller chinesischer
Medizin und wenn ja, bei welcher Erkrankung.
Hallo,
Du bist mit Deinem Anliegen im falschen Brett. Räucherstäbchentherapien gehören in die Esoterik und haben mit Medizin nicht das Geringste zu tun. Moxa und alles was sich darum rankt, ist spiritistisches Brimborium. Wer das als Therapie anbietet, ist ein Dummkopf und/oder ein krimineller Scharlatan.
Bitte fasse meine Aussage nicht als Beschimpfung, Polemik o. ä. auf. Es sind nur nüchterne Feststellungen, für die sich kaum
andere treffende Worte finden lassen.
Wende Dich mit Deinen Beschwerden an einen Allgemeinmediziner, Internisten oder vielleicht bist Du auch beim Gynäkologen an der richtigen Adresse.
Gruß
Wolfgang
Lieber Wolfgang,
mein Internist, Gynäkologe und sogar Urologe können mir nicht helfen, die habe ich alle schon konsultiert. Bei mir handelt es sich nicht um ein organisches Problem, das steht fest. Moxatherapie ist eine mildere Form der Akupunktur und auch diese empfindest Du als Unsinn? Nun gut, jedem seine Meinung, gar kein Problem. Ich jedenfalls bin überzeugt, daß es gewiß andere (z.T. bessere) Dinge gibt als die Schulmedizin, welche ich jeden Tag im Krankenhaus (und das zum Teil haarsträubend) erlebe.
Aber vielleicht ist die alternative Medizin auch eher ein Fall für Frauen, in diesem Sinne, schönes Wochenende,
Mushu
Hallo,
es gibt keine alternative Elektronik, keine alternative Chemie, keine alternative Physik und keine alternative Medizin. Es gibt abgesicherte Methoden oder Qucksalberei. Es gibt den Beweis und es gibt die beliebige Behauptung. Es gibt Naturwissenschaften und es gibt Glauben. Aber Glauben ist keine alternative Naturwissenschaft. Auf der Ebene des Glaubens bewegt man sich mit der so genannten alternativen Medizin.
Die Verwendung von Begriffen, die eine Vereinfachung suggerieren, wie etwa „Schulmedizin“, soll den altertümlichen Zauber auf eine höhere Stufe heben. Die gleichzeitig erwähnten haarsträubenden Beobachtungen im Krankenhausalltag sind kein Argument gegen die Medizin und für den Zauber. Es sind Zeichen mangelhafter Organisation und menschlicher Unzulänglichkeiten.
Die Diskussion wurde in verschiedenen www-Brettern bis zur Ermüdung geführt und muß ergebnislos bleiben. Menschen wollen glauben, sollen sie es tun. Nur sollen sie nicht Naturwissenschaft, Glauben und beliebige Behauptungen in einen Topf werfen und das Ergebnis dann „alternativ“ nennen. Laß’ den Etikettenschwindel, rede von Naturwissenschaft oder rede vom Glauben und vom Zauber.
Gruß
Wolfgang
Liebe Mushu,
auch wenn Wolfgang sich da sicher ist, keine Polemik zu betreiben, meines Erachtens tut er es hier mit Wonne, lass Dich bitte nicht irritieren oder ärgern.
Ich finde es schlicht gesagt extra-doof, wenn sich jemand mit einer Frage um Hilfe an wer-weiss-was wendet, und Grundsatzdiskussionen erntet.*stirnrunzel Richtung Wolfgang* Diskutieren ist schön und gut, aber Du hast ja nicht die Behandlungsmethode zur Diskussion gestellt, sondern eine klare Frage *nochmehrStirnrunzelinRichtungWolfgang*
Okay, lassen wir das.
Da Akupunktur im Körper die Selbstheilungskräfte anregt, ist es sicher mal nicht verkehrt. Leider habe ich damit keine Erfahrung, weder eigen noch kolportierte.
Aber etwas anderes:
Blasenprobleme, vor allem chronische Blasenprobleme haben zu 98% (Erfahrungswert - nicht statische untersucht, falls da wieder wer einzuhaken gedenkt) mit Beziehungsproblemen zu tun.
Hast Du Dir dazu schon mal Gedanken gemacht?
Im Archiv ist ein Thread wo Nike und ich darüber schreiben
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gerade bei chronischem Leiden würde es sich sicherlich lohnen, in diese Richtung (auch) ein paar Gedanken zu verschwenden.
Auf jeden Fall gute Besserung und ganz liebe Grüße#
Birgit
Hallo Birgit,
es wurde eine Frage zu einer bestimmten Therapie gestellt. Darauf habe ich eine sachliche Antwort gegeben.
Zur Sachlichkeit gehört es, Unfug, faulen Zauber, und Beutelschneiderei tatsächlich beim Namen zu nennen. Dafür Kritik zu verteilen ist ein starkes Stück.
Schönes Wochenende
Wolfgang
Zur Sachlichkeit gehört vor allem mal als erstes, zu wissen, wovon man spricht…
Hallo,
da hast Du ja nur eine brauchbare Antwort geerntet, und ansonsten Grundsatzdiskussion mit einem, der wahrscheinlich keine Ahnung hat, was moxen überhaupt ist.
Ich würde Dir sehr gerne eine genaue Antwort geben, aber mit moxen habe auch ich keine Erfahrungen.
Wohl aber mit Akupunktur, die auf dem gleichen Prinzip aufbaut.
Meine Erfahrungen sind, daß es manchmal sehr gut hilft, manchmal nicht.
Kommt wohl auf die Qualität des Therapeuten an.
Warum machst Du nicht gleich Akupunktur, denn die zahlen unter Umständen die Kassen, wenn bei einem Arzt, es gibt ja welche mit guter Ausbildung auf chinesischer Ebene.
Sollten die Kassen auch moxen zahlen, dann nehm ich das zurück, meines Wissens aber nicht.
Viel Erfolg wünscht Dir
Mina
Laß Dich nicht bangemachen.
Moxen ist richtig angewendet eine sehr gute und wirksame Therapie. Eine ganz andere Frage ist allerdings, ob der Behandler wirklich etwas von seiner Sache versteht, denn es gehört eine fundierte Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin dazu.
Für eine chronische Blasenentzündung gibt es viele Ursachen, da muß man schon zu differenzieren wissen. Sicher dürfte sein, daß Du nicht nur dort ein Schleimhautproblem hast.
Herzliche Grüße
Hans
Schönen guten Morgen,
ich danke für die Unterstützung und Befürwortungen eurerseits.
Vielleicht muß ich eins hinzufügen, daß es sich bei mir nicht um eine chronische Blasenentzündung handelt, sondern um eine „Reizblase“ ohne irgendwelche Schmerzen oder sonstigen Symptomen. Ich renne schlicht und einfach jeden Tag 10-15 mal oder mehr auf Toilette, was sich in bestimmten Situationen verstärkt (Kino, Autofahrten, unangenehme Nachrichten, private Probleme…). Genau aus dem Grunde habe ich mir einen Heilpraktiker gesucht, der nämlich auch auf die psychische Komponente eingeht. Wenn es doch möglich ist, auch mit dem Glauben an eine Therapie etwas zu bewirken, was ist daran so schlimm. Ich hatte nicht vor, eine Grundsatzdiskussion anzuzetteln und wußte auch nicht, daß dies hier wohl schon öfter diskutiert wurde. Es ist ein Faß ohne Boden, sich darüber zu streiten. Vielleicht kann ich ja in ein paar Wochen mal berichten, ob es wirkt, falls es jemanden interessiert.
Bis dahin, danke und einen schönen Sonntag
Mushu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Wolfgang, ich glaube Du bist Dir nicht ganz im klaren wovon Du wirklich sprichst. Nur jemand der von einer Sache keine Ahnung hat kann solche Aussagen tätigen. Ich würde Dir empfehlen Dich an den internationalen Therapeutenverband in Heyen zu wenden und Dir einmal von „fachkundigen Medizinern“ Infos zu holen bevor Du solche Statements von Dir gibst.
www.apm-penzel.de
Vielleicht kannst Du einmal in die Lage kommen diesen von Dir bezeichneten Unfug oder Scharlatanerie zur Wiederherstellung Deiner Gesundheit zu brauchen.
mfG Franz
Hallo Wolfgang, ich glaube Du bist Dir nicht ganz im klaren
wovon Du wirklich sprichst. Nur jemand der von einer Sache
keine Ahnung hat kann solche Aussagen tätigen. Ich würde Dir
empfehlen Dich an den internationalen Therapeutenverband in
Heyen zu wenden und Dir einmal von „fachkundigen Medizinern“
Infos zu holen bevor Du solche Statements von Dir gibst.
http://www.apm-penzel.de
Hallo Franz,
Du kannst nicht wirklich ernsthaft die von Dir genannte Seite als Quelle neutraler Informationen bezeichnen. Es sind die üblichen Yin und Yang-Aussagen mit den geheimnisvollen Energien. Ohne jede Wertung hat das mit Naturwissenschaft, ergo mit Medizin als Zweig der Naturwissenschaft, nichts zu tun.
Du liegst außerdem mit Deiner Annahme, mir mangele es an einschlägigen Kenntnissen, gründlich daneben. Ich hatte in meinem Leben mehrere intensive Berührungspunkte mit der Szene. U. a. begleitete ich in meinem engsten Umfeld eine komplette Heilpraktikerausbildung und war in der Endphase eines der Versuchskaninchen für die Anamnese. Wenn Du willst, kannst Du von mir eine Einführung in unterschiedliche Formen der Moxa-Therapien bekommen. In Magnetfeld-Therapie bin ich auch richtig gut und mit Lecher-Antennen finde ich Energien, welche immer Du willst. Oder soll ich vielleicht Details der Ausbildungsinhalte von Paracelsius rezitieren? Hab’ (mit innerlich zusammengebissenen Zähnen) genug abgefragt, um das ganze Zeug inzwischen auswendig zu kennen. Und der letzte Berührungspunkt auch mit Ausbildungsinhalten über mehr als ein Jahr ist auch erst ein paar Monate her. Ich weiß sehr wohl, was da mit welchem Hintergrund abläuft. Wer das aber mit den Augen eines naturwissenschaftlich ausgebildeten Ingenieurs sieht, erkennt in all dem puren Spiritismus. Es sind mit viel Brimborium verabreichte Placebos. Ich bitte allerdings zu differenzieren, daß das nicht zwingend mit Wirkungslosigkeit gleichzusetzen ist.
Sei vorsichtig mit der Behauptung der Unkenntnis. Du fährst Dich aber ganz schnell an die Wand.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
es gibt keine alternative Elektronik, keine alternative
Chemie, keine alternative Physik und keine alternative
Medizin. Es gibt abgesicherte Methoden oder Qucksalberei. Es
gibt den Beweis und es gibt die beliebige Behauptung. Es gibt
Naturwissenschaften und es gibt Glauben. Aber Glauben ist
keine alternative Naturwissenschaft. Auf der Ebene des
Glaubens bewegt man sich mit der so genannten alternativen
Medizin.
Hallo Wolfgang,
Ich muss dir deutlich widersprechen. Im Gegensatz zur Physik oder Mathematik ist die Medizin keine exakte Wissenschaft ( auch wenn sie es vielleicht gern wäre).
Insofern hat eine alternative Medizin durchaus ihre Berechtigung.
Eine seit Jahrhunderten praktizierte Methode der TCM zu verteufeln, nur weil man nicht in der Lage oder Willens ist, sie zu verstehen zeugt eher von der gedanklichen Eindimensionalität des Kritikers. Also lass solche unqualifizierten Angriffe auf Dinge von denen du absolut keine Ahnung hast. Ich würde mich ja schließlich auch nicht in solcher Art und Weise an Dikussionen beteiligen, die eine Theamatik aus dem Bereich der Physik oder Mathematik betreffen, eben weil ich davon keine Ahnung habe.
Crotalus
…Sitamun und Mina und dann haben wir fast die gesamte Mannschaft der Hardcore-Esoteriker und Anderswelt-Gläubigen beieinander.
Deine Aussage über die Medizin muß ich mir auch noch mal auf der Zunge zergehen lassen.
Danke abschließend fürs Vergnügen und Schönes Wochenende!
Wolfgang
Schon da…
Zum Beispiel Crotalus war an der Esoterikstreiterei gar nicht
dabei, gibt vielleicht doch noch ein paar Leute mit etwas weiterem Horizont.
Du dumpfst mal wieder ab in Primitivrhetorik.
Du hast keine Ahnung und hälst Dich für schlauer als die all die vielen äusserst fundiert und lange ausgebildeten chinesischen Ärzte.Grössenwahn plus Dummheit sind eine gefährliche MIschung die wir aber gerade in Deutschland ja schon fast gewöhnt sind…
Damit bist Du zwar keinesfalls alleine aber deshalb nicht weniger einfältig.
Mina, Du beschämst mich. So liebe Worte, so von Herzen kommende Komplimente, diese aus jedem Deiner Sätze strömende innige Zuneigung - ich bin zutiefst gerührt…
Gruß
Wolfgang
PS:…aber nicht geschüttelt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…Sitamun und Mina und dann haben wir fast die gesamte
Mannschaft der Hardcore-Esoteriker und Anderswelt-Gläubigen
beieinander.
Hallo Wolfgang,
Ich kenne weder Sitamin und Mina und mit Esoterik habe ich absolut nichts zu tun. Dass die Medizin keine exakte Wissenschaft sein kann liegt am Untersuchungsgegenstand, dem Menschen, der nun mal ein Individuum ist, heisst jeder Mensch ist genetisch und von seiner psychologischen Lerngeschichte und Prägung her ein einzigartiges Wesen. Viele Medizinische Dogmen und sogenannte wissenschaftliche Erkenntnisse der Medizin mussten revidiert werden und auch weitere, heutige gültige Lehrsätze werden revidiert werden müssen.
Aber was mühe ich mich hier ab, dir etwas zu erklären, was man dir nicht erklären kann, weil du es nicht hören willst. Du hast in deinem Betonkopf eine bestimmte Haltung gegenüber allem, das man nicht messen und wiegen kann eingemeisselt. Das ist sicherlich sehr bedauerlich, zeugt es doch von gewissen Pesönlichkeitsmerkmalen, auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte.
Also „Schuster bleib bei deinen Leisten“ und kümmere dich doch bitte um Themen, von denen du auch etwas verstehst und unterlasse es bitte hier Diskussionsteilnehmer zu diffamieren, indem du ihnen etwas unterstellst (z.B. Hardcore-Esoteriker), um sie und ihre Diskussionsbeiträge abzuwerten.
Crotalus
Hallo Mushu,
zu der, von dir erwähnten Therapie, kann ich dir nichts sagen. Ich persönlich habe öfters, in Rahmen einer Akupunktur-Therapie Moxa-Kugeln auf die Nadeln gesetzt bekommen. Mir hat die Therapie sehr gut getan. Allerdings hatte ich das Glück einen *richtigen* chinesichen Arzt zu finden, der das studiert hat. Da muss ich auch dem Hans Recht geben und hinzufügen dass chinesische Heilkunst gar nicht in einem Kurs, oder Lehrgang erlernt werden kann, dafür ist der Stoff zu umfangreich. Ein befreundeter Arzt meinte auch, nachdem er 3 Monate in China Akupunktur gelernt hat, dass er sich nicht befähigt fühlt so was zu praktizieren…
Dass der Heilpraktiker auch auf die psychische Komponente eingeht, vor allem wenn einiges drauf hindeutet, ist natürlich nur begrüssenswert. Ob eine Heilmethode wissenschaftlich bewiesen ist, oder nicht- hört in dem Augenblick unwichtig zu werden, sobald die hilft 
Soviel zu dem Thema…
Jetzt zu deiner Reizblase: hast du schon versucht Beckenboden Gymnastik zu machen? Oft ist es so dass, wenn deine Blasen- und andere umgebende Muskelschichten gekräftigt sind, auch der Reiz nachlässt.
Normalerweise kannst du das bei einem Physiotherapeuten erlernen und Rezept dazu gibt es entweder von Urologen, oder von Hausarzt.
Alles Gute und GRuß,
Maja
Hallo Maja,
Ob eine Heilmethode wissenschaftlich
bewiesen ist, oder nicht- hört in dem Augenblick unwichtig zu
werden, sobald die hilft
Also, eigentlich kann man eine Heilung, selbst wenn sie nur subjektiv erlebt wird, zumindest durch Befragen des Patienten (im Vergleich mit unbehandelten Patienten) beweisen.
Kannst Du mir denn ein Beispiel für die von Dir genannte Art von Heilung nennen, die zwar existent, aber gleichzeitig nicht beweisbar ist?
Oliver
Finde ich nicht
Hallo Oliver,
da muss ich dir wiedersprechen 
Subjektive Beantwortung zählt ja nicht als wissenschaftlicher Beweiss,oder doch?
Man kann auch gar nicht alles (wissenschaftlich) beweisen, grade wenn man einiges gegen die Krankheit tut, weisst du ob jetzt die Nadeln geholfen haben, das autogene Training, die Tabletten, die Moxa Kugeln, oder der Glaube daran dass damit alles wieder gut wird?
Grade im Bezug zur Naturheilmitteln steht öfter: eine Wirkung kann wissenschaftlich nicht bewiesen werden…und trotzdem hilft es…
Wenn dir jemand erzählt *ach, und dann hat er seiner Hand auf mein Stirn gelegt und die Schmerzen waren weg!* wirst du das wissenschaftlich beweissen können, dass dieser Hand wirklich heilen kann? Wohl kaum. Das ist aber in diesen Augenblick auch gar nicht von Wichtigkeit, findest du nicht auch? Das meinte ich.
Schöne Grüße,
Maja