aids

Von: , Frage gestellt am Mo, 9. Jul 2001

hallo habe da mal eine frage

kannn ich auch aids bekommen wenn ich einer frau es oral mache

hoff nicht

danke für di antwort

gruss

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Minuten 1 hilfreich
    Re: aids

Durchaus, die Infektion erfolgt bekanntlich über Schleimhäute. Zudem ist es auch nicht auszuschließen, daß Du Zahnfleischbluten hast.

Allerdings halte ich die Gefahr nicht für allzu hoch.

Quellen hab ich jetzt keine zur Hand, ev. hilft eine Suche in einschlägigen Suchmaschinen (z.B. http://google.de) mit den entsprechenden Suchbegriffen weiter

Gandalf

2. Antwort von nach 17 Minuten 2 hilfreich

HIV kann nur übertragen werden, wenn es in ausreichender Menge in die Blutbahn oder auf die Schleimhäute gelangt.

Ansteckende Körperflüssigkeiten

Blut – auch Menstruationsblut – und Sperma enthalten das Virus in hoher Konzentration. In der Scheidenflüssigkeit und Muttermilch ist die Konzentration geringer, kann jedoch immer noch für eine Ansteckung ausreichen. HIV kann auch beim Vaginalverkehr übertragen werden: Durch kleine, nicht spürbare Verletzungen der Scheide oder Reizungen der Gebärmutter (z.B. durch die Spirale, durch Pilze und andere sexuell übertragbare Erreger) kann infektiöses Sperma in die Blutbahn der Frau gelangen. Umgekehrt können Scheidenflüssigkeit und Menstruationsblut durch winzige Hautrisse am Penis auch zur Ansteckung des Mannes führen. HIV wird jedoch leichter vom Mann auf die Frau übertragen als umgekehrt. Während der Periode ist das Infektionsrisiko für die Frau wie für den Mann erhöht.

Der Oralverkehr („Lecken“, „Blasen“) birgt ein Risiko, wenn Sperma oder Menstruationsblut in den Mund der Partnerin/des Partners gelangt.

Auszug aus der Broschüre „HIV AIDS. Heutiger Wissensstand“. 25., überarbeitete Auflage. Hrsg. von der Deutschen AIDS-Hilfe e.V., Berlin 1999

strubbel
    <:-)

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    ergänzung

da ich gestern eh auf einer aidsberatungsstelle zu gast war, hab ich gleich mal gefragt: ja, ohne weiteres bei kontakt zwischen sexualorgan und mundschleimhaut, auch ohne jegliche verletzung!!!
    d.h. bei jedem lecken und blasen ist risiko vorhanden.

ohne kommentar meinerseits

strubbel
    <:-/

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Bei all den Warnungen nur noch ein Tip:

wenn man nun aber auf die oralen Techniken nicht völlig verzichten will, dann helfen im Zweifelsfall

Am Mann: Kondome (welche ohne Spermizide, möglichst auch ohne Farbe und anderen Kram - schmecken scheußlich, und diese Versuche mit Banane und Erdbeer-aroma sind auch eher...hmpf)

An der Frau: Latexhandschuhe (ungepuderte natürlich!), über die Vagina gelegt oder gespannt, muß man ein wenig üben - halt so, wie Du ursprünglich auch mal mit normalen Gummis geübt hast. Das ist die billige Variante. Mittlerweile gibt es, glaube ich, auch kommerzielle "Membranen" und "Kondome für die Frau", sicherlich ziemlich teuer. Aber kannst ja mal in entsprechenden Läden nachfragen, da gibt es sicherlich noch mehr Tips und Tricks.

Viel Erfolg,
    Thorwald [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      unglaublich, aber wahr

folgende empfehlung im fax-report "AIDS" vom 19.05.2001
      (bekommen die aidsberatungstellen): frischhaltefolie.
      allen ernstes, ist kein witz von mir.
      wobei das risiko beim cunnilingus für den leckenden/die leckende besteht. andersrum nicht.
      wer es nicht glauben kann, wende sich an seine beratungsstelle beim zuständigen gesundheitsamt.
      ansonsten ein kondom aufschneiden oder in der kondomerie oder im sexshop dental-dams verlangen.

strubbel

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!