Bandscheibenvorfall HWS/5

So liebe Wissenden,
nu isses also raus. Meine Beschwerden (einschlafen der 3 Finger vom Daumen- bis Mittelfinger) sind durch einen Bandscheibenvorfall begründet. Mein Arzt sagte nun: Da machen wir erst einmal nix, der kann sich in einem halben Jahr von alleine zurückgezogen haben…
Stimmt das? Hat das einer von euch schon erlebt?
Oder hole ich mir lieber noch eine 2. und 3. Meinung ein?
Danke im Voraus.
Gruss Quirli

Hallo Quirli,

grundsätzlich würde ich sagen es geht nicht von alleine weg sondern kann durch Therapie weggehen. Ich habe einen Vorfall in L5/S1 und C5/C6 in beiden Fällen wurde erst einmal Krankengymnastik gemacht, was wohl in den häufigsten Fällen zum Erfolg führt. Wenn dieses nicht zum Erfolg führt, kommt der bittere Weg in´s Krankenhaus. Dort bekommt man dann eine intensive konservative (nicht operativ) Behandlung. Die besteht aus Krankengymnastik, Fango, Bewegungsbäder, Massage, Bestrahlung. Dieses führte bei meiner HWS wenigstens zu 2 Tagen Schmerzfreiheit,bei der LWS jedoch nicht. Der nächste Schritt wäre eine PDA (Rückenmarksnarkose) mit Kortisonumspülung. Nach dieser PDA sind wieder ein Großteil der Patienten schmerzfrei.
Sollte dies nicht der Fall sein, so steht als nächstes (wie bei mir) eine OP auf der Liste. Dieses ist jedoch kein so kleiner Eingriff und garantiert längst keine schmerzfreiheit. So bedeutete es für mich 5Wochen Krankenhaus und danach 2,5 Monate Rehabilitation. Benötigt man an der HWS eine OP, so wird es noch etwas heikler, da nich von hinten zur Wirbelsäule vorgedrungen wird, sondern von vorne ein Schnit gemacht wird. Dann wird der Hals auseinandergeklappt und operiert. Aus den dargelegten Gründen, wird vor einer OP eben immer erst alles versucht, bevor das Messer gezückt wird. Solltest Du noch weiter fragen haben stehe ich gerne zur Verfügung (auch unter E-Mail).
Gruß
Ivo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

wenn dir die Finger einschlafen, deutet das darauf hin, dass ein Nerv entzündet oder „eingequetscht“ ist.
Dazu würde ich mich einmal von einem Facharzt, einem Neurologen, untersuchen lassen. Der kann mit seinen Diagnose-Möglichkeiten gezielt den richtigen Nerv feststellen und dir helfen.
Wenn dich der bandscheibenvorfall ansonsten nicht sonderlich belastet, würde ich zwar auf jeden Fall Krankengymnastik machen, aber keine weiteren ärztlichen Behandlungen.

Gruß,
Francesco

Hey Quirli

Bist Du ganz sicher, daß Du einen Vorfall hast? CT gemacht?

In der HWS in Deinem Alter recht ungewöhnlich. Allerdings. Bei Deinen Hobbies schon denkbar, daß ein Trauma sogar unbemerkt erfolgte. Die Armsymptome sind jedenfalls auch ohne Vorfall durchaus üblich und ohne Op oder andere invasive Therapie zu beheben.
Geh zu einem versierten Osteopathen, der renkt Dir die Wirbel ein, wenn nötig.
Wenn kein Trauma vorlag - Reiten? Autounfall? oder ständige Überlastung? - muß die Möglichkeit einer weiteren Krankheit, die sich reflektorisch auf die HWS auswirkt ausgeschlossen werden.

Sonst hat der Arzt völlig recht. Der schmerzauslösende Nucleus baut sich ab. Die Symptomatik verschwindet nur nicht, wenn eine Fehlstellung bestehen bleibt. Also. Von einem guten Manualtherapeuten untersuchen lassen.

Gruß
Hans

Hallo lieber Hans,
nur so am Rande…so dachte ich vor fast 4 Jahren auch, als meine damals 22 jährige Tochter über Wochen Schmerzen hatte und immer sagte, daß sie ganz sicher einen Bandscheibenvorfall hätte. Dann brachte es eine CT an den Tag, daß sie tatsächlich einen hatte. Heute weiß ich, es ist Alterunabhängig.
Sie wurde von einem super guten Neurochirugen in Offenbach/Ffm operiert und ist seitdem schmerzfrei. Operation aber erst, nachdem ich sie damals bei bestimmt 3 verschieden Spezialisten vorstellte…die übereinstimment sagten, daß es nicht ohne OP geht.

Gruß Marion

Liebe Wissenden,
mein Neurologe hat eine CT machen lassen und da isses leider eindeutig drauf zu sehen.
Nur, dass er keine Krankengymnastik machen lassen will wundert mich schon.
Gruss
Quirli

Hallo Quirli!
Gleiche Symptome bei meiner Mutter letztes Jahr.
Auf alle Fälle würde ich mich um Krankengymnastik kümmern!
Falls die Symptome bleiben kommst du evtl um eine OP nicht herum.

Ein sehr guter Arzt in München ist zu finden unter:
http://www.tages-klinik.de/Seiten/neurochirurg/neuro…
Keine Angst, er schleift nicht jeden sofort zum OP-Tisch, sondern versucht erstmal konservative Erfolge zu erzielen!!!
Aber wenn es denn sein muss, dann ist er auch auf dem Gebiet spitze!

Wenn du noch mehr wissen willst, mail mir einfach!

Viele Grüsse
Claudia