Ganglion - Rheumasalbe

Hallo,
vor ca. 1/2 Jahr wurde mir ein Ganglion am/im rechten Handgelenk chir. entfernt. Die anhaltenden Beschwerden habe ich auf die op geschoben… Denkste, es ist schon wieder da. Da ich mit der Nachsorge des damaligen Chirurgen nicht zufrieden war, beglückte ich einen Anderen mit meinem Problem. Der meint nun er möchte noch warten und ich soll 1 Woche lang 3x tägl. Phlogont-Salbe draufschmieren. Kann mir jemand sagen, ob das sinnvoll ist, zumal beim ersten mal alle Ärzte sagten im Gelenk kann es nur oper. entfernt werden. Hat jemand Tips wie ich die teilweise extremen Belastungsschmerzen lindern kann??

Danke Euch für Eure Mühe

Gruß Petra

Hallo Petra,

früher hat man Ganglien, sofern sie noch frisch (also noch nicht so stark einkapselt) waren, einfach von außen zerdrückt, z.B. durch einem Schlag mit der Bibel. Aber auch mit diesem göttlichen Segen kam das Ganglion immer wieder zurück :wink: Die OP ist daher die einzig vernünftige Therape.
Ein wenig zuwarten ist vielleicht gerechtfertigt, da in der Umgebung schon mal entzündliche Veränderungen auftreten, die das Ganglion größer machen, als es eigentlich ist. Vielleicht schrumpft die Wölbung also wieder, und die OP läßt sich noch ein wenig aufschieben.
Ob antientzündliche Salben durch die Haut durchdringen, wird manchmal zurecht bezweifelt. Aber einen Versuch ist es, denke ich, schon wert.

Oliver

Hallo Oliver!

Du als Mediziner hast da ja vielleicht einige Erfahrung mit Ganglien (hoffe ich doch mal)! Ich habe seit 7 Jahren in beiden Handgelenken Ganglien. Leide unter Dauerschmerzen, Kann manchmal nicht einmal eine Gabel heben, meine Haare kämmen…Der erste Ortopäde, bei dem ich war, hat anfangs immer gesagt, ich hätte Sehnenscheidenentzündung, dann hieß es ich würde simmulieren. Hab dann den Arzt gewechselt.Diese Ärztin hat dann eben die richtige Diagnose gestellt. Aber ob sie richtig therapiert, na da bin ich mir nicht so sicher. Ich habe anfangs immer eine Gipsschiene bekommen, dann eine Daumeneinschließende „Schiene“ die mal rein gaarnix bringt. War schon im Krhs zur Untersuchung vor ca. 3-4 Jahren).Damals hieß es die Ganglien wären zu klein um sei operativ zu entfernen. Nach der letzten Kernspintomogr. hieß es, sie wären nicht größer geworden. Warum aber werden die Schmerzen immer schimmer? Ich habe kürzlich im Internet gelesen, dass man Ganglien auch „wegspritzen“ kann, stimmt das? und bei welchen Patienten kann man das machen? wenn die dinger noch nicht so groß sind? Hab auch mal gehört, dass man das Handgelenk auf keinen Fall ruhigstellen soll, Was weißt du darüber? War schon ewig nicht mehr beim arzt, weil ich immer denke, die kann mir auch net helfen und ich bekomme eh nur ne Gipsschiene. und vor ner OP hätte ich tierisch schiss, weil da auch einigees schief gehen kann, so wie mir die Ärzte im Krhs gesagt haben. Hast du vielleicht einige Tipps für mich? was kann ich gegen die Dauerschmerzen machen und wann sollten die „Dinger“ entfernt werden?

Hallo Petra

wei schon errwähnt habe ich seit 7 Jahren Ganglien, ich habe schon so einige Salben getestet. Ich hatte zwar noch keine OP aber generell haben die Salben bei mir nichts genutzt. Da ich auch noch eine Allergie gegen Thermosalben habe konnte ich nur kühlende Salben testen. Vielleicht sind Thermosalben besser? Keine Ahnung! Weiß eh nicht was ich glauben soll, einer sagt wärmende, der andere sagt kühlende Salben wären besser?!?!?
Auf jeden Fall kann ich dich total verstehen, ich bin auch ziemlich verzweifelt und weiß nicht wem ich was glauben soll, weil jeder was anderes sagt.Ich bin halt erst 21 und hab halt auch angst vor ner OP, weil wenn die Hände am „arsch“ sind (wenn was schief geht) dann kann ich rente beantragen!!!