Brustverkleinerung

Hallo an alle,
eine Freundin von mir möchte sich die Brust verkleinern lassen, braucht aber gewisse Gutachten von diversen Ärzten. Die Krankenkasse hat einmal bis jetzt abgelehnt, unter anderem mit der Begründung, daß es wissenschaftlich nicht erwiesen sei, daß sich ein großes Brustgewicht negativ auf den Stütz-und Halteapparat auswirke. So ein Quatsch! Gibt es irgendwo im Netz Quellen, wo man sich gerade diesen Beweis einholen kann?
Vielen Dank für Tips, es ist dringend!
Mushu

Hallo,
lass mich zur Ablehnung der Krankenkasse etwas sagen.
Die Anträge auf Brustvergrösserungen und Brustverkleinerungen
werden immer dem medizinischen Dienst der Krankenversicherung-
MDK zur Begutachtung vorgelegt.
Dieser MDK hat festzustellen, ob es sich bei der geplanten
Massnahme um eine Erkrankung im Sinne der gesetzlichen Bestimmungen handelt oder ob eine solche erkrankung droht,
wie z.B. psych. Gründe oder ob es sich num eine reine
„Schönheitsoperation“ handelt.
Im Falle Deiner Freundin hat also die Kasse aufgrund eines
ärztlichen Gutachtens die Übernahme der Kosten abgelehnt.
Deine FREUNDIN SOLLTE ihren Arzt (Frauenarzt oder Psychotherapeut) zu Rate ziehen und ggf. einen medizinisch
begründeten Widerspruch bei der Kasse einlegen.
Dieser Widerspruch bewirkt ein Obergutachten, also eine
Begutachtung durch einen anderen Arzt des MDK. Deine Freundin
sollte dem Widerspruch Fotos beifügen und auf einer körperliche
Begutachtung grossen Wert legen.

Gruss

Günter

Hallo Mushu,

hier zur Stärkung Deiner Verhandlungspostition einige Literaturangaben, welche die positiven Auswirkungen (körperlich und psychisch) einer Brustverkleinerung belegen:

Mizgala CL; MacKenzie KM
Breast reduction outcome study.
Ann Plast Surg, 2000 02, 44: 2, 125-33; discussion 133-4

Eriksson A; Brandberg Y; Blomqvist L
Breast reduction surgery are medically justified. Follow-up of 49 cases shows permanent pain reduction and increased quality of life
Lakartidningen, 2000 00, 97: 8, 835-8

Netscher DT; Meade RA; Goodman CM; Brehm BJ; Friedman JD; Thornby J
Physical and psychosocial symptoms among 88 volunteer subjects compared with patients seeking plastic surgery procedures to the breast.
Plast Reconstr Surg, 2000 06, 105: 7, 2366-73

Langagergaard U
Reduction mammaplasty
Ugeskr Laeger, 2000 00, 162: 7, 919-22

viel Erfolg :wink:

Oliver

Hi, d a s ist typisch die Gesinnung von Amtsärzten, die im Auftrage der Krankenkassen ja alle abblocken sollen, wefrden ja auch von denen bezahlt und unter Druck gesetzt. Amtsärzte sind meistens Ärzte, die nirgendwo in der freien Wirtscfhaft ne Stelle bekommen, das neben bei.

Vorrangig sind bei einer solchen Genehmigung gravierende psychische Gründe.
Tschüß

Hallo Aaron,

es gibt bei den Krankenkassen keine „Amtsärzte“ sondern
den unabhängigen MDK, der keinen Auftrag zum „Abblocken“
von Leistungen hat.
Wer soll den bitteschön entscheiden ob hier nicht eine
Schönheitsoperation vorgenommen werden soll ??
Willst Du, das eine solche kosmetische Op. von Deinen
Beiträgen bezahlt werden soll ??

Gruss

Günter

Hallo Aaron,

es gibt bei den Krankenkassen keine „Amtsärzte“ sondern
den unabhängigen MDK, der keinen Auftrag zum „Abblocken“
von Leistungen hat.
Wer soll den bitteschön entscheiden ob hier nicht eine
Schönheitsoperation vorgenommen werden soll ??
Willst Du, das eine solche kosmetische Op. von Deinen
Beiträgen bezahlt werden soll ??

Gruss

Hi,
Die Ärzte beim Med.Dienst werden doch letztendlich von den KK n besoldet, Hier handelt es sich doch um eine Institution, die lt. Soz.ges.Buch eine Einrichtung des öffentlichen Dienstes darstellt, also sind die Ärzte dort Amtsärzte, weil sie um dort angestellt zu werden, die amtsärztliche Prüfung abgelet haben müssen, oder wird diese Prüfung nicht bei Euch verlangt ?,
n Amtsarzt obliegen die Überwachung des Gesundsheitswesens in seinem Bereich, oder hat der MDK nur ne Funktion als längerer Hebel der GKV en, um alles das zu machen was ihr als Krankenkasse wollt ?, wenn sie ihre Funktion als sog. Amtsarzt nicht bei MDK erfüllen können, wären diese Leute ja überflüssig, da jeder Facharzt dieselben Kompetenzen hätte.
Und in diesem konkreten Fall geschieht ja auch ne Überwachung des Gesundheitswesen indem hier keine Notwendigkeit fest´gestellt wurde, also ne amtliche Feststellung und keine Beeinflussung durch die GKV ?
Im Artikel drunter werden ja die Lektüren genannt, wie man diese Leistung erlangt., oh, oh.
Außerdem bin ich so sozialistisch, daß ich auch bei einem solchen Fall die Geldlast solidarisch mittragen würde.
Außerdem, wie ist das bei der DAK , sind AKUpunk´tur mittlerweile regelrechte Leistungen, da ja die wissenschaftlichen Studien positiv abgeschlossen sind und eindeutige Erfolge erzielt wurden bei bestimmten Krankheitsbildern.
Tschüß:

Günter

Hallo aaron,
da Du sowieso alles besser weisst hier nur die Antwort
zur Akupunktur - der Antrag der DAK, Akupunktur bei bestimmten
Indikationen im Rahmen eines Modellversuches zu bezuschussen,
wurde nach meinen Infos vor ca. drei Wochen bewilligt - wie
das in der Praxis aussieht, kann ich leider noch nicht sagen,
gehe ich erst am Montag wieder arbeiten - zufrieden ???

Gruss

Günter

Hallo Oliver,
vielen vielen Dank für diese Angaben, nur leider weiß ich nicht, wie ich damit umzugehen habe! Sind das Bücher oder Artikel? Wie kann ich diese Artikel finden? Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vielleicht können diese Artikel meiner Freundin wirklich weiter helfen.
Schönen Abend,
Mushu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mushu,

der gesamte medizinische Wissenserwerb wird ja in Form von Zeitschriftenartikeln publiziert, und auf diese Artikel bezogen sich die Referenzen.
Wenn Du die Studien lesen willst, um sicher zu gehen, daß auch das drinsteht, was Dein Anliegen unterstützt, so müßtest Du in die nächste größere Universitätsbibliothek gehen. Dort sind die Zeitschriftenbände öffentlich zugänglich, und Kopierer gibts dort auch.
Alternativ der Zeitschriftenlieferdienst der Bibliotheken, die scannen den Artikel für Dich und schicken ihn Dir per e-mail. http://www.subito-doc.de
Die Suche dort ist allerdings für den Laien eher kompliziert, und das ganze kostet natürlich auch was.

Oliver