Meine Tochter,sie ist jetzt neun, hat so etwa 1 mal alle zwei Monaten ein seltsames Jucken an ihrer Fußsohle hauptsächlich in der inneren Höhle. Sie ist dann nur am Kratzen . Und am nächsten Tag ist es auch wieder weg. An ihrer Haut lässt sich nichts erkennen, keine Pickel, keine Rötung gar nichts. Das ist mir ein Rätsel. Ihr Vater sagte er hätte das in seiner Kindheit auch gehabt. Könnte das auch psychische Gründe haben obwohl an manchen dieser Tage meines Wissens gar nichts besonderes gewesen ist. Vielleicht weiß ja jemand des Rätsels Lösung.
Hallo Ulrike,
Ich nehm jetzt mal an, dass Du mit Deiner Kleinen schon beim Arzt warst und alle somatischen Gründe (soweit möglich) ausgeschlossen sind.
Von der Symptomatik her, vor allem beim Auftreten (alle 2 Mo), könnte es durchaus sehr wahrscheinlich sein, dass hier psychische Gründe vorliegen. Ich persönlich bin fest davon überzeugt. Und wenn, wie Du schreibst
an manchen dieser Tage meines Wissens gar nichts
besonderes gewesen ist.
so sagt das gar nichts, denn für ein Kind kann sehr wohl „was gewesen“ sein, was uns als Erwachsenen gar nicht auffällt oder wenn, dann gar nicht berührt.
Ihr Vater sagte er hätte das in seiner
Kindheit auch gehabt.
Nervöse Gewohnheiten werden mal prinzipiell nicht vererbt; es kann aber durchaus sein, dass hier eine körperliche Disposition vererbt hat, sodass sich das bei Deiner Tochter das gleich oder ähnlich auswirkt.
Ich weiß auch von mir, dass ich früher (vor allem wenn ich aufregende Sagen o.ä. gelesen habe) oft wie wild meine Beine gekratzt habe - das war rein von der Aufregung.
Aber wenn es wieder vergeht, selten auftritt und nichts Ärgeres bewirkt (offen Stellen) würd ich mir mal keine Gedanken darüber machen.
Liebe Grüße#
Birgit
Hallo Ulrike,
eine lose Assoziation, die ich da habe, gerade im Zusammenhang mit der Familiengeschichte und der Altersabhängigkeit der Erscheinung, ist eine Lebergeschichte. Im Kindesalter sind manchmal bestimmte Leberenzyme noch nicht ausgereift. Dadurch kommt es zum gelegentlichen Rückstau von Gallensäuren im Blut, und diese verursachen Juckreiz. Im Erwachsenenalter wird das dann meist besser.
Schau mal Deiner Tochter genau in das Weiße der Augen, wenn sie es wieder juckt, und suche dort nach einer gelblichen Verfärbung.
Gefährlich ist das ganze nicht, mehr eine Normvariante als eine Erkrankung. Aber gewisse Arzneimittel sollten gemieden werden. Das Nichtvertragen dieser Arzneimittel kann auch ein diagnostischer Hinweis sein; verträgt der Vater z.B. gewisse Substanzen nicht?
Wie gesagt, nur eine lose Assoziation.
Oliver
Hallo Oliver
Vielen Dank für deinen Tip ich werde das nächste Mal auf ihre Augen schauen. Vielleicht gibt mir das ja einen Hinweis.
Viele Grüße
Ulrike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Birgit
Vielen Dank erstmal für deine Antwort. ICh mache mir darüber auch weiter keine Gedanken nur saß ich letztens mit meiner Tochter zusammen und wir fragten uns was das wohl sein könnte. Und mir fiel auf, daß , seit ich mich von ihrem Vater getrennt habe, die Juckanfälle viel seltener auftreten,als es vorher gewesen ist. vielleicht hatte das Ganze ja doch auch etwas psychisch mit ihrem Vater zu tun.
Danke für deine Bemühungen.
Ulrike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]