Desinfektion

Hallo,

kan mir jemand die Frage beantworten: Worauf beruht die desinfizierende Wirkung von Alkohol (so wie ihn der Arzt etwa beim Setzen einer Spritze verwendet)?

Danke Antal

Hallo Antal,
Alkohol wirkt desinfizierend, weil er die Zellmembran der Bakterien zerstört.
Er ist hautfreundlich und geruchlos und auch entfettend, was ihn zusätzlich für die Verwendung bei z.B. Injektionen empfiehlt.
Liebe Grüße#
Birgit

Auch wenn ich jetzt Haue kriege:

So wie in den meisten Fällen „desinfiziert“ wird, kann man es auch fast bleiben lassen.

Wenn es nach den Regeln der Kunst gemacht würde, müßte folgendermaßen vorgegangen werden.

Alkohol (ist übrigens meist Isopropanol) aufsprühen und verdunsten lassen (wg. längerer Einwirkzeit). Dann noch mal einsprühen lassen, ca. fünf Sekunden warten und dann abwischen.

Durch das erste Einsprühen und verdampfen lassen ist eine ausreichende Kontaktzeit gewährleistet, um Mikroorganismen zu deaktivieren oder zumindestens vom Untergrund (Haut) abzulösen. Mit dem zweiten Waschgang wird dann das inaktivierte/angelöste material abgewaschen.

Aber mal ehrlich, wer hat das bei seiner Blutabnahme/injektion schon mal erlebt?

Gandalf

P.S.

das oben beschriebene Verfahren hab ich in einem Krankenhauspraktikum von einem Arzt gelernt, der es selber auch anwendet. Er hat nach eigener Aussage vorher auch so larifari desinfiziert und einer jungen Frau ein Ellbogengelenk fast ruiniert. Seitdem macht er es halt ordentlich.

Musst aufpassen, die Desinfektionswirkung der (primären) Alkohole ist verschieden gross, meistens muss es wasseerhaltiger Alkohol sein, und gegen Pilzsporen wirken Alkohole überhaupt nicht!

Danke für Deine Bemerkung. Das führt mich aber zu einer weiteren Frage. 1.: Weswegen muß es denn wasserhaltiger Alkohol sein?; höre ich zum ersten Mal. Und 2.: Was ist denn, gesetzt mal den Fall, mit einem 50% igen Alkoholgemisch, also Hälfte Wasser, Hälfte Alkohol. Desinfiziert das auch noch?

Antal

Musst aufpassen, die Desinfektionswirkung der (primären)
Alkohole ist verschieden gross, meistens muss es
wasseerhaltiger Alkohol sein, und gegen Pilzsporen wirken
Alkohole überhaupt nicht!

Gute Frage, werd unseren Hygieniker fragen…

oder du gehst mal auf eine Homepage von Bode Chemie, Henkel, oder Schülke und Mayr in Hamburg…

Hallo Antal,

Alkohol zur Desinfektion muss 70%ig (V/V) sein, um optimal zu desinfizieren. Ist die Konzentration geringer, erhöht sich die Einwirkzeit enorm, um die Bakterien abzutöten, bis hin zur Wirkungslosigkeit bei zu geringer Konzentration.
Ist die Konzentration höher als 80%, schaffen es die Bakterien, sich mit einer „Schutzhülle“ zu umgeben, mit der sie sich schützen können, sodass sie überleben (frag mich nicht, wie sie das machen).

Für die Blutentnahme benutzen heute die Wenigsten jenen 70%igen Alkohol, wie früher, sondern fertige Lösungen, wie z. B. „Cutasept“, „Skinsept“, die außer gegen Bakterien ebenfalls gegen Pilze, Bakterien, Viren (HBV und HIV) wirksam sind. Es handelt sich ebenfalls um alkoholische Lösungen, denen weitere Desinfektionswirkstoffe (z.B. Chlorhexidin, Wasserstoffperoxid, Benzalkoniumchlorid, Phenolderivate) zugesetzt sind.

Bei diesen Desinfektionsmitteln für Haut und Hände geht man von einer Mindesteinwirkzeit von 15 - 30 Sekunden aus, d.h. erst wird die Armbeuge eingesprüht, dann werden die Spritzen vorbereitet, damit die Einwirkzeit auch gewährleistet ist, und dann erst wird der Tupfer benutzt, usw.

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Dir, mal jemand, der fundiert was weiß. Kann man so etwas frei kaufen? Wenn ja wo?

Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Dir, mal jemand, der fundiert was weiß. Kann man so
etwas frei kaufen? Wenn ja wo?

Antal

Natürlich kann man das frei kaufen:
in kleinen Mengen, in der Apotheke,
in größeren Mengen günstiger im Versandhandel, z.B.:http://www.diabetes-versand.de/cgi-local/shop/shop.c…
aber auch beim Hersteller:http://www.bode-chemie.de/index.htm

Gruß, Renate

Hallo,

kan mir jemand die Frage beantworten: Worauf beruht die
desinfizierende Wirkung von Alkohol (so wie ihn der Arzt etwa
beim Setzen einer Spritze verwendet)?

Danke Antal

Hallo Antal,

Alkohol zur Desinfektion muss 70%ig (V/V) sein, um optimal zu
desinfizieren. Ist die Konzentration geringer, erhöht sich die
Einwirkzeit enorm, um die Bakterien abzutöten, bis hin zur
Wirkungslosigkeit bei zu geringer Konzentration.
Ist die Konzentration höher als 80%, schaffen es die
Bakterien, sich mit einer „Schutzhülle“ zu umgeben, mit der
sie sich schützen können, sodass sie überleben (frag mich
nicht, wie sie das machen).

Für die Blutentnahme benutzen heute die Wenigsten jenen
70%igen Alkohol, wie früher, sondern fertige Lösungen, wie z.
B. „Cutasept“, „Skinsept“, die außer gegen Bakterien ebenfalls
gegen Pilze, Bakterien, Viren (HBV und HIV) wirksam sind. Es
handelt sich ebenfalls um alkoholische Lösungen, denen weitere
Desinfektionswirkstoffe (z.B. Chlorhexidin,
Wasserstoffperoxid, Benzalkoniumchlorid, Phenolderivate)
zugesetzt sind.

Bei diesen Desinfektionsmitteln für Haut und Hände geht man
von einer Mindesteinwirkzeit von 15 - 30 Sekunden aus, d.h.
erst wird die Armbeuge eingesprüht, dann werden die Spritzen
vorbereitet, damit die Einwirkzeit auch gewährleistet ist, und
dann erst wird der Tupfer benutzt, usw.

Gruß, Renate

Ist die Konzentration höher als 80%, schaffen es die
Bakterien, sich mit einer „Schutzhülle“ zu umgeben, mit der
sie sich schützen können, sodass sie überleben (frag mich
nicht, wie sie das machen).

Die Zellwand wird so sehr schnell denautriert, so daß sich eine feste Kapsel bildet, die keinen weiteren Alk mehr nach innen läßt.

chris