laut Untersuchungsergebnis meiner Frauenärztin habe ich HPV-Viren an meinem Gebärmutterhals, die sich innerhalb einer bestimmten Zeit zum GebärmutterhalsKREBS entwickeln können. Da wird wohl nur noch eine Kürzung des G-Halses helfen, eine sogenannte „Konisation“. Angeblich soll nach der OP alles wieder so sein wie vorher, ich kann wohl auch noch Kinder auf natürlichem Wege bekommen.
Obwohl mir alle Leute irgendwie sagen, dass es kein grosser Eingriff sein kann, da ich es auch ambulant machen lassen kann, habe ich trotzdem Angst. Ausserdem: was ist denn besser? Soll ich lieber in ein Krankenhaus gehen oder das in der Praxis machen lassen? Die Nachteile des Krankenhaus sind definitiv die Bettnachbarn, die einen nicht in Ruhe lassen, die Schwestern, wenn sie morgens um 06:00 Uhr unbedingt das Bettzeug ausschütteln wollen und das Essen. Vorteil: ständige Betreuung. Aber: reicht dieser eine Vorteil, wenn man im Endeffekt nicht die Ruhe hat, sich zu erholen?
Hat schon einmal jemand gleiche Erfahrungen mit einer solchen OP gemacht? Wäre dankbar über viele Postings.
ich würde Dir zu einem ambulanten Eingriff raten. Von einer OP zu sprechen, ist bei einer Konissation fast schon übertrieben. Der Eingriff ist von der Schwere her vergleichbar mit dem herausschneiden eines Hautmals, jedoch eben an anderer Stelle. Eine besondere Nachbetreuung wie bei einer größeren Bauch-OP o.ä. ist nicht nötig, im Prinzip bist Du sehr schnell wieder fit
Info über Narkose
Was empfiehlt Dir denn Dein Arzt?
Vielleicht kannst Du auch in dem Krankenhaus in dem der Eingriff gemacht werden soll in die Sprechstunde gehen und Dich beraten lassen.
Letztendlich kann man sich leider nur darauf verlassen, daß man gut informiert wird.
Falls Du Dich über die Narkose informieren möchtest:
Tolle Seite, ich habe dort viele Antworten gefunden. Bin auch ein kleiner Angsthase und habe in einer Woche eine Gallenblasen-OP. Natürlich habe ich die Ärzte mit Fragen gelöchert, aber wenn man sowas das „erste Mal“ durchmacht, ist doch eine gewisse Nervosität gegeben.
mach Dir keine Sorgen,ich hatte vor ca. 5 Wochen eine Konisation,habe vorher grosse Panik gehabt und jetzt alles gut überstanden.Habe es nicht ambulant machen lassen sondern bin für 5 Tage ins Krankenhaus,da mein FA sehr auf Liegenbleiben bedacht war,die OP an sich ist sehr kurz und problemlos(für mich war es das erste Mal Krankenhaus und OP-war durchaus auch ängstlich!),hinterher war ich gleich wieder fit,keine Schmerzen etc.
Das einzige Problem ist wohl,dass man sich wirklich unbedingt schonen soll,und da man sich nicht so schlecht fühlt,zu früh wieder anfängt sich zu belasten.Dadurch kann es zu Blutungen kommen.Ist aber durch Bettruhe zu vermeiden.
Ich war 14 Tage(inkl.Krankenhaus) krank geschrieben und jetzt ist,wie gesagt,alles wieder ok,
wenn Du noch Fragen hast,mail mir,
liebe Gruesse und alles Gute
Tanja