Geschwollene Lymphknoten

Von: , Frage gestellt am Di, 23. Nov 1999

Die Lymphknoten von meinem Sohn sind geschwollen. Die Ärztin tippt auf Krebs. Mein Sohn ist 14!!!!!. Hat jemand Erfahrung mit dieser Sorte Krebs? Ich kann nicht mehr normal denken. Meine Angst, dieses Kind zu verlieren macht mich wahnsinnig.Kann es auch sein, das die Lymphknoten anschwellen, wenn man eine Allergie auf Haustiere hat? Katzen, Meerschweine usw? Für jeden Tipp bin ich euch denkbar, Gruß Iris

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 51 Minuten hilfreich
    Re: Geschwollene Lymphknoten

Wende dich an den Krebsinformationsdienst im Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg. Die Leute sind sehr kompetent. Sie werden dich sicher fragen, wie die Ärztin zu der Diagnose gekommen ist.
    http://www.krebsinformation.de
    Telefon 0 62 21 / 41 01 21 Mo-Fr 8-20 Uhr

Viel Glück
    Martin Klaiber

P.S. Falls es sich um Lymphknotenkrebs handeln sollte: http://www.alc.de/hodgkin/

WICHTIG: Deinem Sohn kann geholfen werden, falls es sich um Krebs handelt. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich

hallo iris,
    geschwollene lymphknoten können alle möglichen ursachen haben, aber du solltest nicht zögern den wahren grund abklären zu lassen. durch röntgen, computertomographie, ultraschalluntersuchungen und blutwerte ist eine sehr sichere diagnose möglich.
    -falls- es wirklich "krebs" ist, gibt es auch da noch unterschiede, was es genau sein kann. möglicherweise wird in einer ganz kleinen op ein lymphknoten entfernt, um ihn feingeweblich zu untersuchen.
    auf jeden fall sind in den letzten jahren die heilungsschancen gerade für lymphdrüsenkrebs enorm angestiegen. ich spreche da übrigens aus erfahrung, bei mir ist die sache aber schon über 10 jahre her.
    popeye

3. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich

Hallo,
    eine Probeexcision (ein Pieks in den Lymphknoten oder die erwaehnte Mini-OP) bringt sichere Auskunft. Bei uns war das Ergebnis: harmlos!
    Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, die Lymphknoten schwellen bei manchen Menschen schon bei jedem Mini-Infekt. Also Kopf hoch und abklaeren lassen!!
    Liebe Gruesse!
    Andrea

4. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich

Pfeiffersches Drüsenfieber (Eppstein-Barr-Virus) hat die Ärztin ausgeschlossen ? (Bei dem Drüsenfieber sind auch die Lymphdrüsen geschwollen, kommt auch in dem Alter häufig vor. Die dafür typischen Mononukleosen (Name so oder so ähnlich) lassen sich ja eindeutig im Labor bestimmen).
    Virus geht unbehandelt von alleine wieder weg. Patient fühlt sich nur u.U. mehrere Wochen lang sehr schlecht.

Toi, toi, toi jedenfalls für die richtige Diagnose!

Uli [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!