Hallo,
ich leide unter starker Verstopfung und habe schon alles mögliche ausprobiert - nichts hilft. D.h. Bewegung, wenig weißes Mehl, morgens auf nüchternen Magen Obstessig mit lauwarmen Wasser etc.pp. Nach einer Woche ca. nehme ich, völlig verzweifelt, schließlich Tropfen. Aber das kann doch kein Dauerzustand sein?! Zwischen 20-30 hatte ich das Problem schonmal, dann lief alles jahrelang wunderbar. Aber nun, inzwischen bin ich Mitte 50, geht seit ca. 1-2 Jahren kaum noch was von alleine. Wer kann mir helfen?
leider ist mit 50 das Alter erreicht, in dem man ein bischen vorsichtiger mit dem Darm sein sollte. Die Ursache der Verstopfung sollte gesucht werden und falls diese nicht gefunden werden kann, muss zumindest eine schwerere Erkrankung ausgeschlossen werden.
Die behandelnden Gastroenterologen werden auch eine Lösung des Problems anbieten, wenn sie keine Ursache finden.
Informationen zur Verstopfung (Obstipation) gibt es auch unter http://www.kolo-proktologie.de
Gute Besserung
Hi
5 reife Kiwis hintereinander gegessen,dann klappts auch wieder mit der Verdauung.
3-4 kleine Zwischenmahlzeiten mit Obst oder Früchten am Tag müßten dein Problem auch lösen.
Hallo,
ich leide unter starker Verstopfung und habe schon alles
mögliche ausprobiert - nichts hilft.
Die Frage meine ich ernst! Wie viel trinkst Du täglich? Viel Verstopfungen, speziell bei Frauen, gehen auf das Konto von zu wenig trinken. Ein befreundeter Urologe beziffert die Quote auf ca. 2/3 aller Fälle (bei Frauen). Dazu kommt, daß bei vielen Frauen mit dem Alter das Trinkbedürfniss nachläßt. Besagter Arzt hatte im Bekanntenkreis eine Frau, die auf Nachfrage zugab, maximal einen viertel Liter täglich zu trinken. Der Internist, zu dem er sie schickte „verschrieb“ ihr Wasser, aber damit es „medizinisch“ aussah (sonst hätte die Frau nichts getrunken) hat er ihr ein Scheinpräperat verchrieben, daß täglich einige male mit viel Wasser einzunehmen sei. Siehe da, dach etwa 2-3 Wochen waren die meisten Probleme Vergangenheit; es lebe die Medizin
Einige Feundinnen meiner Mutter haben sich zu so einer Art Trinkergemeinschaft zusammengetan um sich gegenseitig zum (Wasser!) trinken zu animieren. Mit recht gutem Erfolg. Ettliche dieser Damen haben auch ihre Verstopfungsprobleme auf diese Weise in den Griff gekriegt, ohne irgendwelche MEdikamente. Allerdings verlangt das stetes trinken und der Erfolg tritt auch nicht sofort auf, sondern es dauert einige Tage bis zu 2-3 Wochen.
Hallo Caren,
hast Du es schon mal mit Schwimmen versucht? Das fördert die Mobilität Deines Darms. Bei meiner Tante, die auch Probleme mit Verstopfung hat, hilft das sehr gut.
Und bei den Temperaturen hast Du auch noch ne Abkühlung
Gruß Ti4n4
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, also mein Rat: Zunächst mal zum Arzt und abklären lassen ob keine ernsthafte Erkrankung vorliegt. Wenn der befund negativ ist, dann solltest Du es mal mit VIEL trinken (MineralWasser ohne Kohlensäure!!!), d.h. mind. 3 L pro Tag (verteilt auf den Tag) versuchen. Evtl. in Verbindung mit einer Umstellung der Kost (viel Obst, Gemüse - auch wenn es schwerfällt) solltest Du das Problem so in den Griff bekommen. Insgesamt betrachtet ist mit einer Obstipation nicht zu spaßen wg. der Gefahr der Rückvergiftung.
Gute Besserung!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
noch eine Möglichkeit wäre die Anregung des Darms von außen, mittels einer Colon-behandlung (Art spezielle Bauchmassage), die gibt es aus der klassischen Massage, aber auch aus dem Bereich der Lymphdrainage. Haben beide sehr gute Wirkungen. Natürlich erst zum Arzt und eventuelle Gegenanzeigen ausschließen…
weiterhin verhilft Symbioflor zu einem Aufbau einer gesunden Darmflora…ist ganz natürlich und gibt´s in Apotheken!