Hallo habe wie weiter unten schonmal erwähnt schon seit
längerer Zeit Schmerzen im Rücken links neben der Wirbelseule
Höhe 3 cm unter Schulterblatt und unter der linken Achselhöhle.!
Wie kann man ,oder anders ausgedrückt welche Symptome hat man wenn man Morbus Hodgkin hat kann man diese Krankheit an irgentwelchen Begleiterscheinungen erkennen…Nachtschweiss Gewichtsabnahme…usw ist irgendein Symptom immer zu erkennen…??
Ich habe kein Gewicht verlohren (im Gegenteil …Rauche seit 1 Jahr nicht mehr und habe 20 kg zugenommen)sondern nur die o a Schmerzen und schwitzen tue ich nachts eigentlich im Sommer schon immer.
Wäre echt toll wennn ich eine Aussagekräftige Antwort bekomme DANKE im vorraus. Bernd
Hallo Bernd,
ich habe leider wenig Ahnung von Medizin. Hier aber ein paar links, wo Du nach Morbus Hodgkin suchen kannst:
http://www.almeda.de/home/brockhaus/
http://www.ratiopharm.de/html/otc/lexikon/index.htm (da gibt’s auch eine medizinische Suchmaschine)
http://www.morbus-hodgkin.de/infoserv/default.htm
außerdem: www.google.de (hodgkin mit „i“ !)
viele weitere medizin-links in w-w-w unter http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..
Ich habe da kurz drübergeschaut und dabei den Eindruck gewonnen, daß Morbus Hodgkin eine ernste Krankheit ist. Daher rate ich Dir unbedingt (auch aus Erfahrung in meiner Familie): Schau’ Dir die Seiten vielleicht an, aber sprich’ unbedingt mit einem Arzt drüber!!! Nur jemand, der Ahnung von Medizin hat, kann mit den medizinischen Informationen auch richtig etwas anfangen, also entscheiden, ob Deine Beschwerden in jedem Falle auf diese Erkrankung zurückzuführen ist, oder vielleicht etwas anderes mit reinspielt und was zu tun ist.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Gruß Oskar van de Kaalstraat
P.S.: Deinen alten Artikel habe ich übrigens nicht gefunden.
Hallo habe wie weiter unten schonmal erwähnt
schon seit
längerer Zeit Schmerzen im Rücken links neben der Wirbelseule
Höhe 3 cm unter Schulterblatt und unter der linken
Achselhöhle.!
Wie kann man ,oder anders ausgedrückt welche Symptome hat man
wenn man Morbus Hodgkin hat kann man diese Krankheit an
irgentwelchen Begleiterscheinungen erkennen…Nachtschweiss
Gewichtsabnahme…usw ist irgendein Symptom immer zu
erkennen…??
Ich habe kein Gewicht verlohren (im Gegenteil …Rauche seit 1
Jahr nicht mehr und habe 20 kg zugenommen)sondern nur die o a
Schmerzen und schwitzen tue ich nachts eigentlich im Sommer
schon immer.
Wäre echt toll wennn ich eine Aussagekräftige Antwort bekomme
DANKE im vorraus. Bernd
Hallo Bernd,
du treibst ein psychologisches Gruselspiel mit dir selbst, wenn du bei dir „scheinbare Krankheitssymptome“ entdeckst und diese dann mit einer malignen Erkrankung assoziierst.
Viele Menschen neigen ansatzweise dazu, doch manche steigern sich, so in diese angenommene, vermutete Krankheit hinein, dass sogar weitere Symptome zuzutreffen scheinen - und der Gang zum Arzt aus lauter Furcht - hinausgeschoben wird.
Aber beim Arzt gibt es die Aufklärung - und glücklicherweise ist es meistens gar nicht der schlimmste angenommene Fall, wie man schon fast annahm.
Warte nicht länger mit dem Arztbesuch - und mach den Termin dringend, um dir die Angst zu nehmen!
Falls wirklich Lymphknoten verändert sind, dann ist es in der überwiegenden Zahl der Fälle gutartig, bakterielle Entzündungen, etc.
Von 100.000 Menschen erkranken nur 3 Männer im Laufe ihres Lebens am Hodgin Lymphom!
Z. B. beschreibst du Schmerzen.
Ein Lymphknoten der schmerzt, kann entzündet sein!
Das typische aber für Menschen, die ein Lymphom entwickelt haben, ist:
es schmerzt nicht!
Je nach Lage im Körper, beginnen evt. Schmerzen durch Raumforderung, Fieber, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, allgemeines Krankheitsgefühl mit eingeschränkter Leistungsfähigkeit. Das Leitsymptom ist die Lymphknotenschwellung.
Mit Sicherheit kann die Diagnose nur histologisch gestellt werden. Man entnimmt eine Lymphknotenprobe und schickt sie zum Pathologen. 1-2 Tage später hat der das Ergebnis. Falls dieses positiv sein sollte, wird die Probe zu einem Lymphknoten-Referenzzentrum geschickt, um ganz sicher zu sein. Ein CT würde dann Aufschluss über etwaige Sekundärtumore geben, weitere Untersuchungen folgen. Heute hat Morbus Hodgkin eine gute Prognose.
Viele Grüße, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Bernd,
ich entsinne mich an Dein Posting, und auch an die Antwort, die den Hodgkin ins Spiel brachte.
Ich hatte mich daran etwas gestört, gibt es doch andere Diagnosen, die weitaus wahrscheinlicher sind (v.a. im Bereich des Bewegungsappaarates von Schulter und Wirbelsäule). Darüberhinaus sind geschwollene Lymphknoten bei Hodgin nicht vordringlich schmerzhaft.
Wennn ich gewußt hätte, daß Du Dir solche Sorgen maschst, hätte ich Dir gleich gepostet. Jedenfalls gilt das von Renate gesagte, damit Du Deine Hodgkin-Angst entgültig ad acta legen kannst 
Oliver