Wie lange überleben Samenzellen

Wie lange „überleben“ männliche Samenzellen an der Luft (ungeschützt, Zimmertemperatur)?

Wie lange „überleben“ männliche Samenzellen an der Luft
(ungeschützt, Zimmertemperatur)?

…also ich bin jetzt 37!:wink:)

ca. 20 min
Ist bei der Spermienzahl-Messung z.B. zu beachten.
Und neuerdings bei „Mundraub“.

…und schwimmst heute noch im Plasma,
Mein Dank an Stefan Dewald.

Felix (ex Olaf)

Mein Dank an Stefan Dewald.

Felix (ex Olaf)

…vornehmlich Brustschwimmen…

Hallo Stefan,
ich wollte eben klugscheißen, dass 20 Minuten nicht stimmt, aber zum Glück las ich gerade noch *uff* das Ausgangsposting genauer - da ging es ja ums Überleben an der Luft.
(Hätt ich mich schön blamiert…)
Für alles die es interessiert (oder auch nicht) bringe ich jetzt trotzdem Klugscheiß an (ich hab doch soo fleißig gesucht, also muss ich’s loswerden):

Die männlichen Samenzellen dagegen haben eine Lebensdauer von 48 bis 72 Stunden. Das bedeutet, daß eine Frau auch schwanger werden kann, wenn sie zwei Tage vor dem Eisprung, zu dem ihre fruchtbare Zeit beginnt, Geschlechtsverkehr hat. Der Samen wartet dann quasi auf die Eizelle. [Achtung: das ist die Lebensdauer IM Körper]

Klingt gefährlich, die Dingerchen, was?
Liebe Grüße#
Birgit

1 Like

Ich bin auch am Thema vorbei…
Hallo Birgit!!

Finde das Thema auch sehr spannend und sehr überraschend! Mein Frauenarzt sprach sogar von bis zu 6 Tagen nach neuesten Erkenntnissen. Er meinte, wie ich fand sehr süß: Die mummeln sich richtig ein und wenn es soweit ist, springen sie aus der Gewebefalte und los gehts… Tut mir leid aber mir fielen dabei sofort Zecken ein… naja, noch nen anderes Thema!

Auf jeden Fall erklärt das meiner Meinung nach doch den Fortbestand der Menschen. Wäre ja auch komisch, wenn es nur an zwei Tagen des Zyklus ginge…

Aber es geht ja um was anderes im Posting! Troztdem interessant!

Gruß Claudia