gibt es irgendwelche „objektiven“ Beweise dafuer, dass eiskaltes (z.B. gekuehlte Getraenke) schlecht fuer die Magenschleimhaeute (oder irgendwas anderes) sind oder auch nicht sind?
Ich wuerde mich sehr freuen, wenn jemand Informationen hat.
ganz im Gegenteil, es gibt sogar wissenschaftliche Beweise dafür, dass eiskalte Getränke gut für den Magen sind, solange man sie nicht extrem eilig in sich hineinkippt. Und dann gibt es lediglich Probleme mit dem Kreislauf, nicht aber mit dem Magen. Patienten, die eine Chemotherapie machen, können ihre Übelkeit oft mit eiskalter Cola in kleinen Schlucken genossen gut lindern.
Gruß
Salbader
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
erstmal vielen Dank fuer Deine Antwort. Das mit der Cola hatte ich schon gehoert, ich kenne selbst auch Leute, die Cola trinken, wenn ihnen schlecht ist. (Ich ziehe Kamillentee vor :o)
Du hast geschrieben, dass Eiskaltes nicht schadet, solange man es nicht eilig in sich reinschuettet. Wie ist es denn aber, wenn man das doch tut? Ich frage, weil mein Freund staendig eiskalte Getraenke trinkt, und zwar „auf Ex“, und ich mir nicht vorstellen kann, dass das unschaedlich sein soll. Er meinte daraufhin, er wuerde eventuell damit aufhoeren, wenn ich ihm Beweise zeige, dass es schadet…
Ich wuerde mich freuen, wenn Du noch naehere Infos hast.
Viele Gruesse
Sylvia
(habe leider keine deutschen Sonderzeichen zur Verfuegung)
Ich frage, weil mein Freund staendig
eiskalte Getraenke trinkt, und zwar „auf Ex“, und ich mir
nicht vorstellen kann, dass das unschaedlich sein soll. Er
meinte daraufhin, er wuerde eventuell damit aufhoeren, wenn
ich ihm Beweise zeige, dass es schadet…
Solange sein Kreislauf das aushält, kann es im Sommer höchstens zu Schweißausbrüchen führen, wenn er eiskalte Getränke auf Ex trinkt. Bei empfindlichen Menschen kann es als Reaktion auf den Kältereiz im Innern des Körpers zu einer Pulsverlangsamung und einem Blutdruckabfall kommen. Man nutzt diesen Effekt auch, wenn Patienten einen zu schnellen Puls (Tachykardieanfall) haben.
Die Magenschleimhaut ist so konzipiert, dass sie auf Kältereize kaum reagiert, Hitze bekommt ihr da schon wesentlich schlechter. Die Speiseröhre könnte allerdings mal etwas gekränkt sein (bei Hitze noch eher), da sie nicht so gut geschützt ist, was bei Dauer-Eiskalt-Ex-Trinkern nach vielen Jahren zu einer Entzündungsreaktion oder im Extremfall - nach wiederum langer Entzündung - auch zu Entartungen führen kann. Allerdings wird jeder durchschnittliche Eiskalt-Ex-Trinker bei einer Entzündung der Speiseröhre seine Gewohnheit ablegen und gemäßigtere Temperaturen bevorzugen.
Ich suche mal, ob ich dazu eine Studie finden kann.
Die Magenschleimhaut ist so konzipiert, dass sie auf
Kältereize kaum reagiert, Hitze bekommt ihr da schon
wesentlich schlechter. Die Speiseröhre könnte allerdings mal
etwas gekränkt sein (bei Hitze noch eher)
Stimmt! Das muß man mal betonen: Ein Teil der Speiseröhrenkrebse ist bedingt durch den regelmäßigen Konsum zu heißer Getränke. Also, gerade für die „Anti-Cola-Teegesundheitsapostel“: Den Tee nicht zu heiß trinken