Hallo Claudia,
Wie du schon schreibst, ist der Organspende-Ausweis eine
Pappkarte, die man jederzeit wieder zerreissen kann.
Das hat Jeanny geschrieben und nicht ich, trifft ansonsten aber zu.
Worin siehst du dann den Sinn, nur Spendern deine Organ zu
geben?
Habe ich eigentlich schon ausgeführt. Nochmal der Entscheidende Punkt (Achtung): Es kann dazu führen, daß mehr Menschen einen Spendeausweis ausfüllen, und daß damit weniger Leute aus Organmangel sterben. Es geht darum, das prinzipielle Bewußtsein zu erzeugen, daß man selbst spendewillig sein muß, wenn man im Ernstfall ein Organ will.
Ich kann es auch nochmal so formulieren: Wer nicht bereit ist, selbst zu spenden, geht im Ernstfall leer aus. Zumindest was meine Organe betrifft. Punkt.
Jetzt verstanden?
Wenn ein potentieller Empfänger da ist, und der Arzt ihm sagt,
das Organ bekommen Sie nur, wenn Sie einen Spenderausweis
haben - was glaubst du wie schnell er unterschreibt.
Das ist ja auch gut so. Warum? Siehe Thread. Wenn Du es dennoch nicht verstehst, folgender Alternativvorschlag: Man könnte Spender auch zentral erfassen und (bei medizinischen Pattsituationen) der im Verhältnis zum Lebensalter längeren „Spendewilligkeitsdauer“ den Vorzug geben.
Und wenn er seine Organe nicht spenden will - was glaubst du
wie schnell der Ausweis danach im Mülleimer landet?
Was bringt das?
Wenn wärend der OP nur einer der Empfänger verstirbt, so ist, wenn er gleichzeitig Spender ist, womöglich schon ein Leben gerettet. Das gleiche gilt, wenn auch nur einer seinen Ausweis nicht in den Abfall wirft und nach der Spende verunfallt. Im übrigen dürften sich gerade Organempfänger in so einem hohem Ausmaß mit der Spendenpraxis identifizieren, daß ich bezweifle, daß auch nur ein einziger seinen Ausweis wergwerfen würde.
Wie willst du das mit Empfängern handhaben, die noch Kinder
sind??? Du darfst erst einen Spendeausweis ab 16 ausfüllen.
Davor kannst du zwar auch einen haben, aber letztendlich
entscheiden die Erziehungsberechtigten, was mit den Organen
passiert! Keine Organe für Kinder, weil sie noch nicht
rechtskräftig erklären können, dass sie ihre Organe spenden
wollen???
Rechtliche Grauzone. Man kann Kinder, deren Eltern einen Spenderausweis ablehnen, im Fall der Fälle nicht für das Verhalten ihrer Eltern bestrafen. Aber man kann wiederum die Eltern sanktionieren.
Im übrigen klemmt Deine „?“-Taste. Bitte reparieren lassen! (Greetings @ Sebastian *g*)
Oliver