mein mann ist pilot und hat mir erzaehlt, dass die lebenserwartung eines piloten bei ungefaehr 65 jahren liegt. das liegt an der hohen radioaktiven strahlung (auf langstreckenfluegen in grosser hoehe), die die zellen kaputt macht.
eine stewardess hat mir einmal gesagt, dass Selen gut ist fuer die Zellen und diese somit staerken kann. Stimmt das? Falls nicht, was kann er dann nehmen?
mein mann ist pilot und hat mir erzaehlt, dass die
lebenserwartung eines piloten bei ungefaehr 65 jahren liegt.
das liegt an der hohen radioaktiven strahlung (auf
langstreckenfluegen in grosser hoehe), die die zellen kaputt
macht.
eine stewardess hat mir einmal gesagt, dass Selen gut ist fuer
die Zellen und diese somit staerken kann. Stimmt das? Falls
nicht, was kann er dann nehmen?
Liebe Elisabeth,
ich würde beide Aussagen mit Vorsicht genießen.
Unbestritten steigt die Belastung mit ionisierender Strahlung mit der Höhe an. Daß fliegendes Personal davon berufsbedingt mehr betroffen ist ist auch klar.
Allerdings muß man auch hier die Dosis sehen, die durch die Außenhaut des Flugzeugs gelangt. Mangels exakter Zahlen - was sagen die (Luftfahrt-)Ingenieure unter uns ?
Die Lebenserwartung mit 65 Jahren anzusetzen halte ich für überzogen, wenn die Exposition daran schuld wäre, so müßten die Leute alle zwischen 60 und 70 an Krebs sterben, was sicher schon viel früher aufgefallen wäre und zu technischen Änderungen geführt hätte.
Selen ist zunächst einmal ein Spurenelement, das der Körper braucht und das mit der Nahrung zugeführt werden muß. Eine Stärkung gegen radioaktive Strahlung ist damit aber m.E. kaum möglich. Um abschirmend zu wirken müßte die Konzentration sehr hoch sein, dann ists aber giftig.
Radioaktive Strahlung bewirkt im Gewebe die Zerstörung von Molekülen, deren Bruchstücke sind oft sogenannte Radikale, d.h. äußerst reaktionsfreudige Molekülreste. die iherseits wieder andere Moleküle angreifen. Im Endresultat kann der Stoffwechsel der Zelle gestört werden oder auch die darin enthaltene Erbsubstanz Schaden nehmen.
Allerdings wüßte ich nicht, daß Selen Radikale blockiert.
Ich halte es für sinnvoller, wenn weitere Risikofaktoren vermieden werden, insbesondere das Rauchen. Darüber hinaus hilft eine ausgewogene und vor allem Vitaminreiche Nahrung am besten die Radikale zu binden
Ausreichende Erholung ohne zusätzlichen Streß für Körper und Geist sind sicher hilfreich um die Belastung zu kompensieren.