gestern hatten wir in freundschaftlicher Runde eine wilde Diskussion. Werden dem Körper durch längere Einnahme von destilliertem Wasser Mineralien entzogen? Und wenn ja wie passiert das und gibt es einen Fachbegriff dazu?
Um 1 Uhr nachts war leider kein vernünftiges Ergebnis zu erzielen ))
Als medizinischer Laie kann ich es nur mit Logik und der Erfahrung aus anderen Bereichen versuchen.
Im „normalen“ Leitungswasser sind zahlreiche Stoffe enthalten, die der Organismus auch braucht. Mindestens diese Zufuhr findet bei destilliertem Wasser nicht statt.
Zur Prüfung der Haltbarkeit dünner Schichten (Vergütungen) auf z. B. technischen Gläsern gibt es den sog. Kochtest. Dabei kann man es erleben, daß eine Schicht den Test mit Leitungswasser problemlos übersteht, aber der gleiche Test mit destilliertem Wasser führt zur Zerstörung der Schicht. Das ist anschaulich so zu erklären, daß das „normale“ Wasser mit allen möglichen Stoffen gesättigt ist. Destilliertes Wasser dagegen versucht sich aus seiner Umgebung mit diesen Stoffen zu sättigen. Daraus könnte man folgern, daß destilliertes Wasser dem Körper tatsächlich Mineralien entzieht und damit auf Dauer nicht eben gesundheitsfördernd sein wird.
Den Stoffaustausch durch eine semipermeable Wand nennt man Osmose.
Wenn z.B. Salzwasser über eine solche semipermeable Membran mit dest. Wasser verbunden ist, diffundiert das Salz durch die Membran hindurch. Die Salgehalte gleichen sich an.
Man spricht in diesem Zusammenhang auch von osmotischem Druck.
Warnung!
Hallo Rolf,
bevor Ihr auf dumme Gedanken kommt und literweise destilliertes Wasser trinkt:
das kann sehr schnell toedlich sein.
Durch die Osmose nehmen die Koerperzellen das destillierte Wasser auf (um einen Konzentrationsausgleich herbeizufuehren, die Mineralien koennen die Zellen nicht verlassen), das Zellvolumen steigt bis die Zellen evtl platzen, Kaliumionen geraten in den extrazellulaeren Bereich und koennen durch die Elektrolytverschiebung Herzkammerflimmern und somit den Tod verursachen!!!
durch destilliertes Wasser wird der relative Salzgehalt im Blut vermindert. Demgegenüber steigt dadurch der relative Salzgehalt in den roten Blutkörperchen an.
Durch Osmose (versuch des Konzentrationsausgleichs) ‚wandert‘ nun das salzarme Wasser des Blutes in die roten Blütkörperchen ein und bringt die dadurch zum Platzen, was letztlich auch tödlich
verlaufen kann. Das ganze nennt man woh Haemolyse (bin kein Mediziner, aber das wird es wohl sein).
Gruss,
Frank
PS: trinkt lieber Fruchtsaft
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]