15 Jahre Nasivin

Hallo,
mein Mann benutzt seit 15 Jahren 20ml Nasivin in der Woche. Er war schon bei Hals-Nasen-Ohren-Ärzten, die sagten es gäbe nur die Möglichkeit die Wucherungen zu entfernen, aber die müßten dann regelmäßig alle 2 Jahre entfernt werden. Das wollte mein Mann nicht.
Meine Frage: Gibt es vielleicht auf Laserbasis neue Behandlungsmethoden in diesem Bereich?

mfg
Tanja

Frage mal nach beim:
Krankenhaus Neuköln
Lasermedizin
Prof.Dr.Berlien
Rudower Strasse 48
12351 Berlin
030-60043166

Gruß
PiRo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tanja,

kommt es durch die Wucherung der Schleimhaut aus den Nebenhöhlen in die Nase (Polypen), mit
einer dauerhaft behinderten Nasenatmung, zu häufig wiederkehrenden
Nasennebenhöhlen-Entzündungen, sollten die Polypen operativ entfernt werden.

Diese Operation wird in Allgemeinnarkose unter endoskopischer Sicht durchgeführt. Der verlegte
Eingang zu den Nebenhöhlen wird damit wieder frei.

Eine sorgfältige medikamentöse Nachbehandlung kann eine Wiederbildung meistens verhindern.

Gruß, Renate

PS: bin selber seit dieser OP (damals noch ambulant durchgeführt) vor gut 20 Jahren, beschwerdefrei! Ich war Mitte 20, und es ist nichts mehr nachgewachsen!
Hatte diese OP nach einem Arztwechsel durchführen lassen - der erste HNO-Arzt kurierte sowas mit Spritzen, die nichts brachten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Tanja,

mein Mann benutzt seit 15 Jahren 20ml Nasivin in der Woche. Er
war schon bei Hals-Nasen-Ohren-Ärzten, die sagten es gäbe nur
die Möglichkeit die Wucherungen zu entfernen, aber die müßten
dann regelmäßig alle 2 Jahre entfernt werden. Das wollte mein
Mann nicht.
Meine Frage: Gibt es vielleicht auf Laserbasis neue
Behandlungsmethoden in diesem Bereich?

ich möchte keinesfalls die Probleme Deines Mannes in Frage stellen, sicherlich würde das Entfernen der Wucherungen hilfreich sein. Ich wünsche Euch, daß Ihr eine Methode findet, die Dein Mann akzeptieren kann und sein Leiden dann ein Ende hat.

Ich möchte auf das Suchtpotential von Nasentropfen hinweisen, was oftmals nicht erkannt wird. Dein Mann sollte einmal selbstkritisch nachschauen, ob er die Nasentropen nicht schon routinemäßig prophylaktisch konsumiert, oder erst bei akuten Anzeichen von seinen Beschwerden. 15 Jahre sind ein sehr langer Zeitraum, die Schleimhäute dürften sich längst immunisiert haben und auf die Tropfen überhaupt nicht mehr reagieren. Er nimmt sie trotzdem.

Ich will keine Schwarzmalerei betreiben, aber es bestehen große Chancen, daß Dein Mann die Tropfen auch nach einer erfolgreichen OP weiterhin konsumiert, weil er sie inzwischen braucht!

Gruß Easy

Hallo Tanja,

es gab ja schon einige gute Antworten. Mir fiel nur gerade ein, daß das Thema mal diskutiert worden ist, vielleicht hilft Dir der Link auf diese Diskussion auch etwas weiter:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Liebe Grüße Dir, Nike