Krankheitsverlauf - Querschnittslähmung

Hallo,

Wer kann mir Etwas über den Krankheitsverlauf einer Querschnittslähmung (ab dem 3./4. Wirbel) erzählen?
Mich interresieren auch Reha-Maßnahmen.

Danke
hastdunichtgesehn

Sieh mal nach bei:
http://www.selbsthilfe-forum.de
dort in der entsprechenden Kranheit
Gruß
PiRo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du müßtest schon erwähnen, ob Hals-, Brust-oder Lendenwirbel
und ob es ein kompletter oder inkompletter Querschnitt ist, falls man das schon sagen kann.
Ciao

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du müßtest schon erwähnen, ob Hals-, Brust-oder Lendenwirbel
und ob es ein kompletter oder inkompletter Querschnitt ist,
falls man das schon sagen kann.

Hi

Es ist der Halswirbel - bereits Operiert (Sorry habe ich vergessen). Es liegt aber auch noch eine Verletzung im Lendenwirbelbereich vor - nicht Operiert.
Ich denke es ist eine inkomplette Lähmung (Die Patientin (84) kann die Arme recht gut und die Beine schlecht bewegen.) Sie ist jetzt in der Reha, aber Ihre Tochter ist mit den Maßnahmen nicht so ganz Glücklich. Mal ein viertel Stündchen gehen üben - das wars.
Sie soll jetz doch mal in die Röhre geschoben werden (Kernspinntomographie) aber erst nach langem kämpfen Ihrer Tochter und nur dann, wenn noch der Oberarzt zustimmt.

Was ist an Reha-Maßnahmen üblich?
Kennst du eine gute Klinik im Rhein-Neckar-Raum?
Wie geht mann bei einer Verlegung vor?

Beste Grüße
hastdunichtgesehn

Hi

Es ist der Halswirbel - bereits Operiert (Sorry habe ich
vergessen). Es liegt aber auch noch eine Verletzung im
Lendenwirbelbereich vor - nicht Operiert.
Ich denke es ist eine inkomplette Lähmung (Die Patientin (84)
kann die Arme recht gut und die Beine schlecht bewegen.) Sie
ist jetzt in der Reha, aber Ihre Tochter ist mit den Maßnahmen
nicht so ganz Glücklich. Mal ein viertel Stündchen gehen üben

• das wars.
    Sie soll jetz doch mal in die Röhre geschoben werden
    (Kernspinntomographie) aber erst nach langem kämpfen Ihrer
    Tochter und nur dann, wenn noch der Oberarzt zustimmt.

Was ist an Reha-Maßnahmen üblich?
Kennst du eine gute Klinik im Rhein-Neckar-Raum?
Wie geht mann bei einer Verlegung vor?

Beste Grüße
hastdunichtgesehn

Hallo,
hört sich wirklich nach inkompletter Lähmung an, da hat sie aber Glück gehabt. Gerade die Läsionen im Halswirbelbereich sind sehr gefährlich. Welche Funktionen jedoch wiederkommen, kann man generell erst endgültig nach ca. 6 Monaten sagen. Jedoch sieht dies bei älteren Menschen natürlich auch wieder anders aus und kann noch länger dauern, abgesehen davon können auch Komplikationen wie Harnwegsinfekte, Thrombosen etc… auftreten.
In der Reha wird sie nir 15 min pro Tag behandelt?? Wo ist das bitte schön? Ich kenne im Moment nur die berufsgenossenschaftlichen Kliniken, die die Arbeitsunfälle aufnehmen. Dort werden die Patienten 2 mal eine Stunde pro Tag mit Krankengymnastik behandelt, zusätzlich kommen sie ins Wasser und je nachdem bekommen sie Rollstuhl-oder Gehtraining. Leider kenne ich keine Reha im Rhein-Neckar-Raum. Es gibt jedoch eine Querschnittsklinik in Heidelberg. Vielleicht findest Du Adressen über Suchmaschinen? Sorry für meine vagen Informatioen, aber ich schreibe nicht von zu Hause aus, wo ich besser hätte nachgucken können.
Ich bemühe mich nochmal.
Mushu

1 „Gefällt mir“