Hi
Ich habe in dem Roman „Der Schamane“ gelesen daß während des Bürgerkrieges in der USA Chlorwasserstoff zur Deinfektion eingesetzt wurde. Stimmt daß und hilft daß ?
Gruß
Max
Hi
Ich habe in dem Roman „Der Schamane“ gelesen daß während des Bürgerkrieges in der USA Chlorwasserstoff zur Deinfektion eingesetzt wurde. Stimmt daß und hilft daß ?
Gruß
Max
ich würde an Deiner Stelle von der Substanz die Finger lassen, sonst hast bald keine Finger mehr! Es kann sein, daß die in dem Buch etwas als Chlorwasserstoff bezeichnen, was chemisch nicht zutrifft. Die Chemikalie „Chlorwasserstoff“ bezeichnet im Volktümlichem, das was die Apotheker als Liquor Natrii hypochlorosi bezeichnen, ein sehr starkes Bleichmittel, das sehr gesundheitsschädlich ist. Nach meiner Meinung sollte sich der Mensch nur mit einer Chlorverbindung näher beschäftigen und auch diese ist im Überfluß genossen nicht gesund: NaCl = Kochsalz.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Ich habe in dem Roman „Der Schamane“ gelesen daß während des
Bürgerkrieges in der USA Chlorwasserstoff zur Deinfektion
eingesetzt wurde. Stimmt daß und hilft daß ?
Hallo Max
Chlorwasserstoff ist Salzsäure, die wird man ganz sicher nicht zur Desinfektion verwenden.
In Frage käme der sogenannte Wiener Kalk oder Chlorkalk, der wurde zur Desinfektion benutzt.
Er ist technisch leicht herzustellen und war lange Zeit die einzige Form, in der man Chlor transportieren und handhaben konnte.
Zur Herstellung setzt man Chlor mit Calciumhydroxid um und erhält Calciumhypochloritchlorid CaCl(OCl), ein gemischtes Calciumsalz.
Man verwendete Chlorkalk zur Desinfektion von Abwässern und zur Beseitigung des üblen Geruchs von Fäkalien oder faulenden Kadavern.
Neben Chlorkalk besitzen auch Kaliumhypochlorit-Lösungen („Eau de Javelle“) und Natriumhypochlorit-Lösungen („Eau de Labarraque“) desinfizierende Wirkung, wahrscheinlich sind die im Schamanen gemeint.
Gruß
Rainer
…Chlorkalk zur Desinfektion von Abwässern und
zur Beseitigung des üblen Geruchs von Fäkalien oder faulenden
Kadavern.
Neben Chlorkalk besitzen auch Kaliumhypochlorit-Lösungen („Eau
de Javelle“) und Natriumhypochlorit-Lösungen ("Eau de
…
…bin ich froh, daß ich davon keine genaue Ahnung haben muß, hehe
C
Schwimmbad?
Da is mir Chlor aber lieber als das abgestandene Wasser vom Baggersee.
Es wurde mal gemessen, daß der durchschnittliche Badegast im Schwimmbad 20ml Urin zurück läßt. Da wird das Wasser aber gechlort und ausgetauscht. Und das is doch gut so?!
C
Soweit ich die Beschreibungen im Buch deute handelt es sich um Salzsäure, wenn auch sehr wenig konzentrierte. Es wird beschrieben wie Wunden mit HCl(aq) getränkte Binden verbunden werden und es gab keine Verätzungen.
Gruß
Max