Schmerzen im Knie

Hallo!

Kurze Erklärung, dann kurze Frage:
Also: Wenn ich länger mit angewinkelten Beinen (z.B. Schneidersitz) dasitze, tut mir das linke Knie weh, wenn ich es wieder ausstrecken oder belasten will. Das rechte Knie ist aber in Ordnung.
Jemand vielleicht ne Ahnung, was das sein könnte?

Danke im Voraus.
Gruß
anke

Servus Anke !

Wie schon mehrfach geschrieben, ist eine Ferndiagnose schwierig. Außerdem ist ein Facharztbesuch bei andauernden Beschwerden unerläßlich. Zudem ist das Knie „sehr groß“, soll heißen, man müßte genaueres wissen, z.B. schmerzt es auch bei anderen Bewegungen, nach anderen Lagerungen, wo schmerzt es (innen, außen, vorne, hinten, rechts, links, oben, unten, unter Belastung, in Ruhe, bei schnellen oder langsamen Bewegungen, „knackt“ oder „knirscht“ es bei bestimmten Bewegungen, etc?). Dennoch - anhand der spärlichen Symptomatik und aus eigener Erfahrung - würde ich Chondropathia Patellae (Knorpelschaden im Gelenk) vermuten. Haben angeblich 70% aller Menschen, wird durch falsche Fußstellung (Gegenmittel = Einlagen, allerdings rechtzeitig), falsche oder übertriebene Belastung hervorgerufen. Durch die nicht korrekte Gelenkstellung im Knie wird der als „Gelenkschmiere“ vorhandene Knorpel immer mehr reduziert, so daß am Ende quasi Knochen auf Knochen reibt. Selbsttest (machen auch Orthopäden): Das Bein stehend oder liegend entspannt lassen, mit der Hand die Kniescheibe nach unten (= Richtung Fuß) drücken und festhalten. Dann den Oberschenkel anspannen, Quadrizeps versucht die Kniescheibe hochzuziehen. Wenn’s dann zwickt, liegt obiger Verdacht sehr nahe.
Trotz alledem und alledem: Orthopäden haben ihr Geschäft nicht umsonst gelernt, frag’ besser 'mal einen solchen!

Gute Besserung und
Grüße aus Wien
Helmut