'künstliche' Bewusstlosigkeit

Hallo miteinander,

ich habe vor kurzem in einer Fernsehsendung gesehen, dass man Kinder, die aus Trotz (um etwas erreichen zu können) die Luft anhalten, um somit die Eltern (oder wen auch immer) Angst einzublösen. Auf solche „Drohungen“ sollte man allerdings nicht eingehen, denn den Kindern kann überhaupt nichts passieren. Nach einer gewissen Zeit würden sie in Ohnmacht fallen und automatisch wieder zu atmen beginnen.

Ist so etwas wirklich möglich. Kann man sich absichtlich in eine „künstliche“ Bewusstlosigkeit versetzten, nur indem man die Luft anhält? Birgt dies irgendwelche Gefahren oder könnte man dies ohne weiteres einmal selber ausprobieren? Wie lange würde es ungefähr dauern, bis man wieder „erwacht“?

Der sich langweilende *grins" mAtt aus .ch

mAtt.ch

Hallo,

das kenn ich von meiner Kleinen zur Genüge, aber ein richtiger Grund zur Sorge (so die Kinderärztin) besteht eher selten, da diese Kinder einfach nur hyperventilieren, was zu einer kurzen
Bewußtlosigkeit führen kann, meist nicht mal das, z.B. wenn Du sie in eine Tüte ein- und ausatmen läßt.

Viel Spaß beim Ausprobieren…:wink:, hilft aber nicht gegen
Langeweile *gg*

Gruß
H.-D.

Tachmatt,
Auf den Gedanken bin ich auch schon mal gekommen und ich hab beschlossen, der Sache in einem heroischen Selbstversuch auf den Grund zu gehen… der leider kläglich gescheitert ist.
Diese kleinen Kinder scheinen einfach einen zu starken Willen zu haben…
Aber im Prinzip müßte es funktionieren, solange Du so funktionierst wie im Physiologie-Lehrbuch beschrieben (aber welcher Mensch funktioniert schon zu 100% so?)

C++

PS Das mit dem Hyperventilieren is übrigens genau das Gegenteil, man schnauft sich wie eine Dampflok in einen Rausch. Is ganz lustig, haben die Mädels in meiner Klasse immer gemacht, wenn eine schlechte Note gedroht hat. Mir wird davon leider immer nur kotzübel.

huhu,
na klar, teilweise volkssport, aber bei teenies, nicht so bei den ganz kleinen.
führte in einem fall in HH bei einer dreizehnjährigen zu dreiwöchigem koma, erfreulicherweise ohne folgen.

cu

strubbel

Luft anhalten - Koma, was für ein Quatsch

Luft anhalten - Koma, was für ein Quatsch

sondern, dass meine Kleine (ging ja um Kinder), wenn sie ihren
Willen nicht bekommt, hyperventiliert (sie brüllt dann ohne groß Luft zu holen, was sie mit "schnell atmen = Hyperventilation) wieder ausgleicht, was öfter schon zu kurzzeitiger Bewußtlosigkeit (2 sec.) führen kann.
Mannoooooooooooooooooo, ich sag hier nix mehr, 20 Jahre Arzt-
helferin und wahrscheinl. ist jeder Medi-Student schlauer!!!
Bye Bye
:wink:
H.DD.

sondern, dass meine Kleine (ging ja um Kinder), wenn sie ihren
Willen nicht bekommt, hyperventiliert (sie brüllt dann ohne
groß Luft zu holen, was sie mit "schnell atmen =
Hyperventilation) wieder ausgleicht, was öfter schon zu
kurzzeitiger Bewußtlosigkeit (2 sec.) führen kann.

sorry, ich wollte eigentlich nur auf das Luftanhalten in dem übergeordneten Beitrag antworten, hyperventilieren kann natürlich vorkommen.

Mannoooooooooooooooooo, ich sag hier nix mehr, 20 Jahre Arzt-
helferin und wahrscheinl. ist jeder Medi-Student schlauer!!!

das wäre aber schade, ich wollte Dich nicht vergraulen.
MfG, Karsten