Schlaflabor

Hallo,

wer war schon mal wegen Ein-oder Durchschlafstörungen in einem Schlaflabor ? Was passiert dort ? Und hat das überhaupt einen Nutzen, denn ich denke mir, daß man in der fremden Umgebung/Krankenhausatmosphäre noch weniger schlafen kann.
Ich bin für alle Erfahrungen dankbar.

Bettina

Ich habe keine Erfahrung

vielleicht findest du was unter
http://www.schlaflabor.de

MK

Hallo Bettina,

da ich stark untergrößig bin, hatte ich vor ca. 4 Jahren massivste Schlafprobleme. Es waren zwar keine Ein- oder Drurchschlafstörungen, sondern ich fühlte mich trotz ausreichender Schlafstunden den ganzen Tag über kaputt und ständig müde.

Mein Weg war über den Hausarzt zu einem speziallisierten Lungenfacharzt. Von ihm bekam ich erst ein Überwachungsgerät für eine Nacht mit nach Hause. In der Auswertung zeigte sich ein häufiger Sauerstoffabfall im Blut (wird extern über einen Fingerclipp gemessen). Er überwies mich an einen niedergelassen Lungenfacharzt mit Schlaflabor. Dort habe ich dann eine Nacht zur näheren Diagnostik verbracht.

Das bedeutet, du wirst dort an verschiedene Überwachungsgeräte angeschlossen wie EKG, EEG, Sauerstoffclip, Nasen- und Kehlkopfdetektor.

Es war, wie du schon befürchtest, nicht gerade angenehm und wenig geschlafen habe ich in dieser Nacht auch. Aber trotz allem hat ein Schlafphase von ca. 4 Stunden ausgereicht, mein Problem zu erkennen. Behoben wurde es mit einem CPAP-Gerät, d. h., das ich jetzt immer mit einer Atemmaske schlafe. Hört sich zwar furchtbar an, aber ich habe mich daran gewöhnt.

Wenn du aber von Ein- bzw. Durchschlafstörungen schreibst, muß das Problem nicht unbedingt organischer Natur sein. Vielleicht läßt sich dein Problem ja auch auf andere Weise lösen.

Alles Gute, und wenn du noch Fragen hast, schick doch einfach ne Mail.

Gruß und besseren Schlaf

Udo