Knacken im Knie?

Hallo …

also ich denke ich bin kein Einzelfall, zumindest habe ich es schon bei andren Leuten gehört.
Wenn man sich hinhocken will, oder generell in die Knie geht, knackt es gar fürchterlich in denselbigen, aber kein Schmerz, nicht der geringste.
Ich habe das meinem Orthopäden zwar bereits schon mal geschildert, als ich wegen was andrem bei ihm war, aber gerade in dem Moment war es nicht so laut, dss er wirklich drauf reagiert hat und dagegen was unternehmen wollte.
Er meinte nur immer schön ausstrecken, vorallem wenn man viel sitzt, aber wie macht man das in den Hörsaalen deutscher Unis?
Ich habe mich zwar schon meinem 2. Laster dem Fahradfahren verschrieben, aber das nicht übermässig, eher 20-30 min als Ausgleich am Abend.
Was ich mich jetzt frage, kann man das irgendwie abstellen, hat jemand damit Erfahrungen?
Würde mich sehr freuen, da es schon merkwürdig klingt, man könnte glatt denken, ich brech mir jedes Mal einen Knochen…

`s Teufli

Hallo Teufelchen

Ich habe mal hier im Forum gelesen, dass das Knacksen
der Gelenke durch Gase im Gelenk verursacht wird. Alle
meine knacksen von Zeit zu Zeit. Also anschleichen
kann man sich an niemanden!!

Gruesse
Elisabeth

Knacken in Gelenken entsteht meist dadurch, daß durch Auseinanderweichen der Gelenkflächen die Oberflächenspannung überwunden wird. Im Kniegelenk gibt es auch manchmal Schleimhautsegel an denen der Oberschenkelknorren oder die Kniescheibe vorbeirutscht und dadurch ein Knacken verursacht. Beides ist nicht krankhaft und absolut nicht besorgniserregend :smile:

1 „Gefällt mir“