Morgen allerseits,
also ich habe schon immer leicht blaue Flecken bekommen. Einmal leicht angestoßen und ein blauer Fleck hat sich gebildet. Seit einer Woche ist das aber noch extremer geworden. Ein Mückenstich am Fuß und der Fuß war blau und geschwollen. Donnerstag wohl falsch mit dem Ellbogen auf den Schreibtisch gekommen und rund um den Ellbogen ein riesenblauer Fleck. Und heute Morgen auf der Hand dick und blau, wieder einer obwohl ich mich nicht gestoßen habe.
Woher kommt das?
Hört das wieder auf?
Danke schonmal und schönes Wochenende
Hi Mariell,
laß Dich vorsichtshalber von einem Arzt, der davon etwas versteht,auf Vasculitis (fällt in den Bereich rheumatischer Erkrankungen)checken.
Ich möchte Dich nicht beunruhigen, aber eine Freundin von mir hat die gleiche Symptomatik wie Du und leidet unter dieser Krankheit.
Anfangs dachten wir, sie hätte sich gestoßen, bis sie die blauen Flecken auch an Stellen hatte, an denen man sich gar nicht stoßen kann (z.B.Innenseiten der Oberschenkel). Nun ist sie oft im Krankenhaus und wird mit Cortison und Schmerzmitteln behandelt. Man sagt es wäre vorteilhafter gewesen, hätte man die Vaskulitis früher festgestellt.
Es ist nun nicht so, daß sie unsagbar leidet, aber diese ewigen Krankenhausaufenthalte nervern sie schon ab, zumal sie weiß, daß dies auf verpaßte Früherkennung zurückzuführen zu sein scheint.
Gruß Easy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Lasse bitte beim Arzt Blutbild machen
Bei diesen Symptomen solltest Du beim Arzt ein Bludifferentialbild machen. Solche Symptome könnten für eine beginnende Leukämie sprechen.
Hast Du schon mal Zahnfleischbluten gehabt?
Gruss
S.
Hallo Mariell,
wenn es sich nicht nur um eine Häufung von Zufällen handelt, dann sollten beim Hausarzt die Blutungszeit (sie beträgt ca. 3 - 5 Minuten) und Gerinnungszeit (Quickwert Thromboplastinzeit, partielle Thromboplastinzeit), Thrombozahl + weißes Blutbild abgecheckt werden.
Deine Altersangabe fehlt leider, - es bekommen ältere Menschen leichter und anhaltender ihre Hämatome, weil die Elastizität der Gefäße nachlässt.
Es kommt auch öfter zu solchen spontanen blauen Flecken bei längerfristiger Cortison-Behandlung, wie es bei bestimmten rheumatischen Erkrankungen nötig ist.
Werden evt. Medikamente zur Blutverdünnung wie MARCUMAR oder ASPIRIN, bestimmte Anti-Depressiva, bestimmte Bluthochdruckmedikamente eingenommen?
Gerinnungsfaktormangel bei Leberzirrhose.
Diäten, speziell welche die auf einseitiger Ernährung basieren, extrem niedrige Fettdiät, Vitamin-K-Mangel, begünstigen die Bildung von blauen Flecken!
Gruß, Renate
Hallo Mariell,
nun lass Dich nicht verrückt machen von so Namen wie Leukämie oder Vasculitis.
Lass Dir erst einmal das Blut untersuchen und dann wird man weiter sehen. Wahrscheinlich ist es nur eine harmlose Gerinnungsstörung.
Alles Gute
Eddie
Danke
Werde dann wohl doch mal zum Arzt gehen.
Schönen Tag noch
Hallo Sebastian,
Bei diesen Symptomen solltest Du beim Arzt ein
Bludifferentialbild machen. Solche Symptome könnten für eine
beginnende Leukämie sprechen.
Hast Du schon mal Zahnfleischbluten gehabt?
Auch ich habe die Symptome, dass ich leicht blaue Flecken bekommen. Auch Zahnfleischbluten ist eigentlich ein ständiger Begleiter! Allerdings lasse ich 1x pro Jahr eine normale Blutuntersuchung im Rahmen der Gesundenuntersuchung machen, die ist in Ordnung. Die ständige Müdigkeit führe ich auf Depressionen zurück
Bin zwar nicht hypochondrisch, aber jetzt mach ich mir schon so meine Gedanken…
Was genau ist ein Blutdifferentialbild? Und was die von Easy erwähnte Vasculitis?
Bin Dir dankbar für weitere Infos
Liebe Grüße#
Birgit
Differentialblutbild + Laborkontrolle
Differentialblutbild:
Es gibt mehrere verschiedene Typen von weisse Blutkörperchen, die in ganz bestimmten Mengen im Blut vorkommen. Bei einer Differentialblutbild-Bestimmung kann man die Prozentzahlen dieser Zellen bestimmen. Bei einer etwaigen Leukämie würden diese Prozentzahlen nicht „der Norm“ entsprechen.
In der Laborkontrolle kann man feststellen, ob es irgendwelche für Leukämie typische Prozesse im Körper ablaufen… Harnsäure hoch, LDH hoch etc.
Also am besten nochmal Grosses Labor beim Arzt machen.
Typisch für Leukämie ist auch manchmal Nachtschweiss.
Gruss
Sebastian
Medikamentinduziert?
Hallo Birgit,
Auch ich habe die Symptome, dass ich leicht blaue Flecken
bekommen. Auch Zahnfleischbluten ist eigentlich ein ständiger
Begleiter! Allerdings lasse ich 1x pro Jahr eine normale
Blutuntersuchung im Rahmen der Gesundenuntersuchung machen,
die ist in Ordnung.
Gerinnungsparameter werden selten routinemäßig untersucht; unbedingt mal zur Sprache bringen. Hattest du die Neigung zu Hämatomen, Zahnfleischbluten, etc. vor dem Chek erwähnt?
Parodontitis (Zahnfleischbluten) kann übrigens u. a. auch durch Rauchen und Stress -
DANKE EUCH VIELMALS!
Vor allem das mit den Antidepressiva erklärt es wahrscheinlich, auch das streßinduzierte Zahnfleischbluten - sehr interessant.
Vielen Dank noch mal und liebe Grüße#
Birgit