ein mir bekanntes kleines Mädchen ist 8 Jahre alt. Dieses Jahr hatte sie schon zum dritten Mal einen ziemlich starken Lippenherpes. Da Küssen noch ausgeschlossen werden kann, frage ich mich: Ist das bei Kindern normal, oder kann man dann eine bestimmte Indikation welcher Art auch immer annehmen?
Sie hat zeitweise ziemlichen psychischen Streß (und zwar immer dann, wenn die Mutter wieder auf ihr herumhackt, was diese immer phasenweise tut, wenn es ihr selbst nicht gut geht), kann es daran liegen?
Ich wäre Euch für Tips und Meinungen sehr dankbar (am besten heute oder Dienstag, danach bin ich im Url*** *gg*).
Ich hatte auch sehr oft Fieberblasen als Kind. Der Virus ist
sehr leicht uebertragbar, z.B. Besteck oder Speisen von jemanden
beruehrt oder gekostet der aktive Herpes gerade hat.
Als ich aelter wurde wurde mir bewusst, dass ich nur Blasen
bekomme wenn ich unter Stress war oder eine Krankheit bekam.
Mit den Jahren sind die Herpesattacken fast voellig ver-
schwunden, also ist mein Immunsystem staerker geworden und
ich weiss mich auch besser vor Stress zu schuetzen.
Uebrigens, mein Bruder und meine Schwester hatten nie Herpes.
MfG
Elisabeth
Ich wäre Euch für Tips und Meinungen sehr dankbar (am besten
heute oder Dienstag, danach bin ich im Url*** *gg*).
Herpes ist eine schlimme Sache, da kann ich aus Erfahrung sprechen! Das Problem bei Herpes ist, dass ca 95% aller Europäer das Herpes-Simplex-Virus in sich tragen. Bei manchen bricht es nie aus, bei anderen (wie bei mir oder auch bei dem kleinen Mädchen) relativ häufig! Wann und warum das Herpes ausbricht, ist ungeklärt, das muss jeder für sich selbst herausfinden ( durch Beobachten, wann und in welchen Situationen es ausbricht).Eine mögliche Ursache ist Luftveränderung, z. B. Urlaub am Meer oder i den Bergen. Auch Stress ist jedoch gut möglich, das ist auch bei mir der Auslöser. Man kann versuchen, den Stress so weit wie möglich zu verhindern, was z. B. durch autogenes Training (gibt es auch für Kinder)!
Ansonsten ist es natürlich immer gut, seine Abwehrkräfte zu stärken!
Mein Sohn (10) leidet auch gelegentlich unter Herpes. Es hilft (meistens), wenn er bereits im Anfangsstadium, wenn die Haut zu jucken beginnt, mehrmals täglich „Lomaherpan“-Creme aufträgt - ist aus Melissenblätter-Extrakt. Neben Streß (wie ja schon erwähnt) reagiert er aber auch auf Zusätze in Getränken (z.B. verträgt er keine Fanta), dann „blüht“ er sofort auf. Vielleicht könnt ihr auch da mal nach einem Zusammenhang suchen.
auch ich habe Herpes schon als Kind bekommen. Das muss also nicht am Küssen liegen :o)
Ich habe bei mir aber noch überhaupt nicht herausgefunden, woran das liegt. Der Auslöser ist denke ich auch recht unterschiedlich (Stress, Sonne, Sonnenbrand --> da war bei mir mal die ganze Lippe verschwollen :o(, Infektion durch Kontakt mit Erregern an Gläsern, Besteck…, uv.m.).
Ich glaube mal gehört zu haben, das der Erreger in jedem steckt, aber Herpes nicht bei jedem ausbricht (Ich hoffe, ich liege damit nicht total daneben).
Bei mir hilft es, wenn ich schon beim ersten Lippenkrippeln „Zovirax“ auftrage. Dann bricht es nicht mehr aus. Man kann aber auch wenn es bereits da ist und die Salbe dann aufträgt die Heilung beschleunigen. Inzwischen gibt es ja glücklicherweise viele Mittel, die ganz gut wirken.
ein mir bekanntes kleines Mädchen ist 8 Jahre alt. Dieses Jahr
hatte sie schon zum dritten Mal einen ziemlich starken
Lippenherpes. Da Küssen noch ausgeschlossen werden kann, frage
ich mich: Ist das bei Kindern normal, oder kann man dann eine
bestimmte Indikation welcher Art auch immer annehmen?
Die Erstinfektion tritt in der Regel im Kindesalter auf (ab etwa 5 Jahren). Wer einmal Herpes gehabt hat, bekommt ihn immer wieder. Wer ihn bis zu Erwachsenenalter noch nicht hatte, bekommt ihn fast nie mehr.
Sie hat zeitweise ziemlichen psychischen Streß (und zwar immer
dann, wenn die Mutter wieder auf ihr herumhackt, was diese
immer phasenweise tut, wenn es ihr selbst nicht gut geht),
kann es daran liegen?
Grundsaetzlich tritt der Herpes in Erscheinung, wenn das Immunsystem geschwaecht ist. Das kann bei einer normalen Erkaeltung aber auch bei jeder Art von Stress sein. Die Erstinfektion erfolgt meistens dadurch, dass Kinder sich untereinander anstecken, wenn sie aus demselben Glas trinken oder sich „Kuesschen“ geben. Natuerlich koennen die Kinder auch durch die Eltern angesteckt werden.
Tips:
Stress vermeiden (aber wie )
beim ersten Jucken (tritt oft nachts auf) etwas Austrocknendes auf die Stelle schmieren; wenn keine Aciclovir- (chemisch + virenhemmend)oder Lomaherpan-Salbe (pflanzlich, aber nur austrocknend) da ist, tut’s auch Zahnpasta. Zahnpasta enthaelt austrocknendes Zinkoxid.
Schoene Gruesse
Sabine
Herpes hat einen sehr hohen Durchseuchungsgrad (>95 % wurde schon erwähnt). Die Erstinfektion kann schon bei kleinen Kindern auftreten, unser kleiner (2 J) hat sie gerade hinter sich. War ne ziemliche Quälerei, aber wie bei fast allen Vireninfektionen kann man nur an den Symptomen arbeiten.
Witzigerweise hat der kleine aber seinen Appetit auf würzige Sachen (roher Knoblauch/Zwiebeln, Oliven etc.) nicht verloren, aber sein geliebter Orangensaft wurde ihm ziemlich vergrämt (schmeckt aber jetzt wieder).
ein mir bekanntes kleines Mädchen ist 8 Jahre alt. Dieses Jahr
hatte sie schon zum dritten Mal einen ziemlich starken
Lippenherpes. Da Küssen noch ausgeschlossen werden kann, frage
ich mich: Ist das bei Kindern normal, oder kann man dann eine
bestimmte Indikation welcher Art auch immer annehmen?
Hallo, zuerst einmal sollten dsie Eltern des Mädchens einen Arzt aufsuchen und eine Überprüfung des Immunsystems (Laboruntersuchung von mindestens 3 ml EDTA-Blut) veranlassen. Herpes gehört zur Famile der Viren, die wir in uns alle tragen und je nach Umstand oder körpereigenen Immunabwehr auftritt oder nicht auftritt. Herpes kommt nicht wie allgemein behauptet wird vom Küssen.Herpes ist eine körpereigene Immunschwäche, die bei der Geburt durch Blut, durch Bluttransfusionen und ähnl.ausgelöst werden kann. Wobei hier die drei Viren Herpes, Zoster und Zytamegali-Virus zu unterscheiden ist. Muss mich mit demn Thema befassen, weil ich eine Herztransplantation hatte und eienr der Virusarten jederzeit immer wieder auftreten kann und behandelt werden muss. Bitte Arzt aufsuchen, dem kleinen Mädchen wegen. Gruss Günter
Sie hat zeitweise ziemlichen psychischen Streß (und zwar immer
dann, wenn die Mutter wieder auf ihr herumhackt, was diese
immer phasenweise tut, wenn es ihr selbst nicht gut geht),
kann es daran liegen?
ausbricht, ist ungeklärt, das muss jeder für sich selbst
herausfinden ( durch Beobachten, wann und in welchen
Situationen es ausbricht).Eine mögliche Ursache ist
Luftveränderung, z. B. Urlaub am Meer oder i den Bergen. Auch
Stress ist jedoch gut möglich, das ist auch bei mir der
Auslöser. Man kann versuchen, den Stress so weit wie möglich
zu verhindern, was z. B. durch autogenes Training (gibt es
auch für Kinder)!
Ansonsten ist es natürlich immer gut, seine Abwehrkräfte zu
stärken!
Hoffe, ich hab Dir geholfen!
Grüße, Julia
Hallo, finde Deine Aussagen sehr gut und für das Kind seht hilfreich. Gruss Günter
Ich hatte auch sehr oft Fieberblasen als Kind. Der Virus ist
sehr leicht uebertragbar, z.B. Besteck oder Speisen von
jemanden
beruehrt oder gekostet der aktive Herpes gerade hat.
Liebe LisaM,
ich finde keinen belegbaren Nachweis, dass Herpes - auch nicht Herpes Simplex - die anderen Herpes Viren ohnehin nicht - über Besteckt oder Speisen übertragbar sind. Gruss Günter