1992 war mein erster Fehlversuch mit Kontaktlinsen. Der Optiker passte mir nacheinander harte und weiche Linsen an, der Erfolg war nicht zufriedenstellend. Ich musste ca. DM 250,- zahlen und hatte im Prinzip nichts davon.
2 Jahre später wagte ich den zweiten Versuch. Mein neuer Optiker meinte, es gäbe da qualitativ große Unterschiede und verkaufte mir Linsen (vordertorisch prismatische Linsen die auch den Astigmatismus ausgleichen, r: -1,25 -0,75 100, L: -1,25 -1,0 75) für ca. 1250 DM. Meine Augenärztin fragte mich später, wo der Goldrand der Linsen sei… bei dem Preis. Aber die Linsen waren ok. Ich konnte sie 4 Jahre (!) problemlos nutzen.
Nach mehreren Jahren ohne, will ich wieder Linsen haben. Was sind Eure Erfahrungen bezüglich Preis und Haltbarkeit. Gibt es wirklich qualitative Unterschiede, die diesen hohen Preis rechtfertigen ? Andere Optiker erklärten mir, Linsen seien max. 12-24 Monate haltbar und müssten dann ersetzt werden. Die Preisangaben lagen etwa bei der Hälfte.
Kommt darauf an, wie oft Du sie benutzt. Ich kenne die ganze Problematik auch.
Lösung: Ein-Tages Wegwerflinsen. Die sind extrem weich und jedesmal frisch, daher gut verträglich (und keine Infektionsgefahren etc.). Das lohnt sich finanziell schon dann, wenn man sie z.B nur jeden zweiten oder dritten Tag benutzt. Erst recht dann, wenn man z.B nur mal ab und zu „schön“ sein will. Man spart sich ja auch diese Reinigungslösungen etc. Einfach mal durchrechnen.
Geh mal zum Optiker, der probiert das mit Dir gerne aus, kostet wohl erstmal nichts und dann pro Satz Linsen so etwa 5 Mark.
Finde ich echt super. Auch keine Angst mehr, daß man die Linsen verlieren könnte, weils relativ egal ist, also sogar ins Schwimmbad traut man sich dann damit
Jetzt weiss ich nicht, ob du wirklich spezielle Linsen brauchst, wegen dem Zusatz torisch?
Aber meine Erfahrungen ( mit normalen ) sind durchweg gut.
Erst hatte ich weiche im Tauschsystem, aller 6 Monate neue, und dafür zwischen 9,90 und 11,50 DM im Monat.
Dann gab es dieses Angebot nicht mehr und ich hätte wohl an die 300,- pro Jahr gezahlt, und das wollte ich wiederum nicht.
Jetzt hab ich harte von Fielmann. Sicher dauert es eine Weile bis man sich dran gewöhnt hat, aber wenn man vorher schon weiche hatte, kennt man das ja einigermassen.
Da ich aber vorher ja nicht wissen konnte, wie schnell ich sie und wie lange gut vertrage, wollte ich erstmal nicht so teure.
Auf meinem Linsenpass steht Hartflex, und ich weiss noch dass im Kartalog drin stand von Zeiss. Also nicht gerade schlechte.
Sie kosteten 120,- ( okay bei der Erstanpassung noch ein paar DM mehr). Und es hiess, ich kann sie solange tragen, wie sich meine Stärke nicht ändert. Jetzt hab ich sie ein Jahr, und trage sie durchaus auch mal 18 h und länger.
Das einzige Problem an den harten ist, jedes noch so kleine Staubkörchen, was man ins Auge bekommt ist der „Tod“.
Aber auch schwimmen gehen, no Problem, habs letztens getestet.
Vielleicht schaust einfach mal bei Fielmann rein und fragst.
1992 war mein erster Fehlversuch mit Kontaktlinsen. Der
Optiker passte mir nacheinander harte und weiche Linsen an,
der Erfolg war nicht zufriedenstellend. Ich musste ca. DM
250,- zahlen und hatte im Prinzip nichts davon.
Nach mehreren Jahren ohne, will ich wieder Linsen haben. Was
sind Eure Erfahrungen bezüglich Preis und Haltbarkeit. Gibt es
wirklich qualitative Unterschiede, die diesen hohen Preis
rechtfertigen ? Andere Optiker erklärten mir, Linsen seien
max. 12-24 Monate haltbar und müssten dann ersetzt werden. Die
Preisangaben lagen etwa bei der Hälfte.
Hallo,
bis zur letzten Woche und meiner Lasik-OP habe ich 25 Jahre weiche Kontaktlinsen getragen. Die Qualitaet hat sich in den Jahren trotz sinkender Preise immer verbessert, d.h. die Sauerstoffdurchlaessigkeit und damit Vertraeglichkiet erhoeht. Die moegliche Tragedauer ist allerdings gesunken und bewegt sich tatsaechlich zwiscehn 18 und 24 Monaten bei guter Pflege. Das letzte Jahr habe ich One-Day-Accuvue Linsen getragen. Finde ich super, da
hygienisch
kein Reinigungsaufwand
der Verlust z. B. beim Schwimmen fuehrt nicht zum
finanziellen Ruin
es gibt kostenlose 5er Packungen zum Ausprobieren
Fuer die One-Days habe ich fuer 3 Monate 228,- DM bezahlt. Fuer die letzten „normalen“ weichen etwas unter 300,- DM. 1000,- DM halte ich fuer sehr teuer, weiss aber nicht, ob gewisse Sehfehler nur so teuer korrigiert werden koennen. Such doch mal einen Augenarzt auf, der auch Kontaktlinsen anpasst, und lass Dich zusaetzlich zum Optiker von ihm beraten.
Sabine
die Hinweise auf Tageslinsen kannst du wohl vergessen, da du ja torische Linsen brauchst. Diese sind nunmal sehr teuer. Ich bin leider auch nicht mehr auf dem neuesten Stand, da ich ja auch schon ein paar Jahre aus dem Beruf bin. Ich frage mich, warum du die Linsen nicht bei der Augenärztin kaufst, ist dann absoluter Fachmann und bestimmt nicht teurer als der Optiker um die Ecke. Ich halte zwar auch viel von Großoptikern (Fielmann, Apollo etc.) aber bei torischen Linsen wäre ich da doch eher vorsichtig.
Haltbarkeit…ich sehe im Internet, dass ehemals „normale“ Linsen nunmehr Jahreslinsen heißen. Früher sagte man, dass eine weiche Linse bei normalen Gebrauch und guter Pflege ca. 1 1/2 bis 2 1/2 Jahre hält. Deine 4 Jahre sind allerdings nicht ungewöhnlich, bei mir halten sie auch ca. 3-4 Jahre bei täglichem Gebrauch. Du kannst dich also ohne Sorge für die sogenannten „Jahreslinsen“ entscheiden, das sind Linsen für den längeren Gebrauch, sie halten eben je nachdem immer unterschiedlich. Keinesfalls musst du sie nach einem Jahr austauschen, wenn keine Probleme auftauchen! Vom Preis her wirst du vielleicht so zwischen 500-1000 DM anlegen müssen, aber für ein paar Jahre rentiert sich das schon!
1992 war mein erster Fehlversuch mit Kontaktlinsen. Der
Optiker passte mir nacheinander harte und weiche Linsen an,
der Erfolg war nicht zufriedenstellend. Ich musste ca. DM
250,- zahlen und hatte im Prinzip nichts davon.
Wechsel den Optiker! Ich habe in meinen 16 Jahren Contactlinsenerfahrung noch nie etwas für Linsen gezahlt, die ich nicht gut vertragen habe! Das ist imho ein Anpasungsfehler, den der Optiker zu verantworten hat - nicht Du!
2 Jahre später wagte ich den zweiten Versuch. Mein neuer
Optiker meinte, es gäbe da qualitativ große Unterschiede und
verkaufte mir Linsen (vordertorisch prismatische Linsen die
auch den Astigmatismus ausgleichen, r: -1,25 -0,75 100, L:
-1,25 -1,0 75) für ca. 1250 DM. Meine Augenärztin fragte mich
später, wo der Goldrand der Linsen sei… bei dem Preis. Aber
die Linsen waren ok. Ich konnte sie 4 Jahre (!) problemlos
nutzen.
Oops - Du hast ja schon gewechselt…
Wenn Du aber trotzdem einen Link möchtest: http://www.optometrie.de/media.htm
Dort findest Du auch einen Liste mit Spezialisten. Ich gehe auch nicht gerne zum Augenarzt weil ich dort als Kassenpatient immer so lange warten musste (seitdem ich privat versichert bin, ist das anders…)
Nach mehreren Jahren ohne, will ich wieder Linsen haben. Was
sind Eure Erfahrungen bezüglich Preis und Haltbarkeit. Gibt es
wirklich qualitative Unterschiede, die diesen hohen Preis
rechtfertigen ? Andere Optiker erklärten mir, Linsen seien
max. 12-24 Monate haltbar und müssten dann ersetzt werden. Die
Preisangaben lagen etwa bei der Hälfte.
Ich trage jetzt Wechsellinsen, die ich monatlich tauschen muss. Allerdings weiß ich, dass es diese Teile nicht für jeden Bedarf gibt!