Folgende Situation:
Während meiner Regel habe ich fast immer Durchfall bzw. häufigen und sehr weichen Stuhlgang. Den Rest des Monats ist er eigentlich unauffällig.
Gibt es da irgendeinen Zusammenhang? Es ist nicht gross störend, aber es würde mich doch interessieren, obs einen Grund dafür gibt…
Grund: Prostaglandine
Hallo Julia,
die primäre Dysmenorrhoe betrifft oft junge Frauen unter und Anfang 20, die noch keine Kinder hatten.
Durchfall und schmerzhafte Regelblutungen, evt. mit Übelkeit und Erbrechen, das sind alles Symptome, die zur
Dysmenorrhoe gehören. Bei der primären Dysmenorrhoe bestehen keine zusätzlichen Erkrankungen im Genitalbereich.
Alle diese Symptome kenne ich aus eigener Erfahrung. Meine Ärztin konnte das damals nicht erklären, wusste aber, dass das nach dem ersten Kind verschwindet und empfahl als einzige Lösung die Pille, die gut dagegen half.
Mittlerweile weiß man, dass die Beschwerden durch Uteruskontraktionen verursacht werden, die wiederum durch Prostaglandine hervorgerufen werden. Sie kommen bei anovulatorischen Zyklen (ohne Eisprung/Pilleneinnahme) praktisch nicht vor. Deshalb werden die Beschwerden durch orale Kontrazeptiva („Pillen“), welche den Eisprung verhindern, gelindert. Sehr wirksam sind Medikamente, welche gegen Prostaglandin-Produktion wirken, wie z.B. die nicht-steroidalen Entzündunghemmer (NSAID), Naproxen, Ibuprofen, Mefenaminsäure u.ä. Auch die Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren in der Nahrung (Fischöl) soll hilfreich sein.
Hier kannst du noch genauer nachlesen, warum Prostaglandine diese Symptome bereiten:
http://www.womens-health.com/health_center/gynecolog…
Viele Grüße, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Renate!
Vielen Dank für deine Antwort!
Zum Glück sind die Symptome nicht sehr stark bei mir, denn ich habe weder vor, demnächst schwanger zu werden oder mir die Pille verschreiben zu lassen! 
Aber das mit den Omega-3-Fettsäuren kann ich ja mal versuchen, schaden tuts sicher nicht.
Gruss, Julia.