was ist eigentlich der Unterschied zwischen harten & weichen Kontaktlinsen ??? Ich meine, es müssen doch Vor-und Nachteile geben ??? Ich habe links ein Sehfehler und sehe dort viel schlechter als rechts. Habe harte Kontaktlinsen bekommen, mit denen ich nicht klar kommen. Würden auch weiche gehen ??? Mit denen soll man es doch angeblich leichter haben ?!..
Hallo Jens,
meine Frau hat sich mal mit dem Thema befaßt.
Weiche Kontaktlinsen haben hygienische Vorteile und sehen gut aus. Weil sie so groß sind, bekommt man sie aber kaum wieder heraus.
Gruß
Wolfgang Berger
Holla
Weiche Kontaktlinsen haben hygienische Vorteile und sehen gut
aus. Weil sie so groß sind, bekommt man sie aber kaum wieder
heraus.
Hm, war das nicht genau anders rum? Hygenische Nachteile, weil sich Stoffe in dem weichen Linsenkoerper „festsetzen“ koennen?
Fuer Sport sind die grossen weichen natuerlich besser, da sie nicht so leicht rausfallen…
Gruss, Lutz
Hi,
was ist eigentlich der Unterschied zwischen harten & weichen
Kontaktlinsen ??? Ich meine, es müssen doch Vor-und Nachteile
geben ???
Dazu kann ich nichts sagen, weil ich keine Erfahrungen mit harten Linsen habe…
Ich habe links ein Sehfehler und sehe dort viel
schlechter als rechts. Habe harte Kontaktlinsen bekommen, mit
denen ich nicht klar kommen. Würden auch weiche gehen ??? Mit
denen soll man es doch angeblich leichter haben ?!..
…allerdings komme ich mit meinen weichen bestens klar. Ich habe schon alles Moegliche ausprobiert, von Dauer- zu Wegwerflinsen. Linsen trage ich seit 13 Jahren, damals konnte man keine bekommen, wenn man eine zu starke Hornhautverkruemmung hat, das hat sich aber inzwischen geaendert, glaube ich. Mach’ Dich einfach 'mal Schlau bei einem guten Optiker!
Von Freunden/Bekannten mit harten Linsen weiss ich, dass diese schneller verloren werden, ich habe (ausser durch eigene Dummheit) noch nie eine Linse verloren.
liebe Gruesse,
Astrid
P.S.: Bei guter Pflege/Hygiene halten die weichen Linsen ganz schoen lange…
Holla
Hm, war das nicht genau anders rum? Hygenische Nachteile, weil
sich Stoffe in dem weichen Linsenkoerper „festsetzen“ koennen?
Fuer Sport sind die grossen weichen natuerlich besser, da sie
nicht so leicht rausfallen…
Bei dem Thema bin ich ganz bescheiden, Du magst recht haben. Vielleicht sind es die Wegwerf-Kontaktlinsen, die hygienische Vorteile bieten…
Gruß
Wolfgang Berger
Hart oder weich? Der Vergleich:
Hallo Jens,
ganz allgemein läßt sich folgendes sagen:
Weiche Linsen - hoher Tragekomfort, hoher Pflegeaufwand, kürzere Lebensdauer
Harte Linsen - geringer Tragekomfort, geringer Pflegeaufwand, längere Lebensdauer
Kurz gesagt: Harte Linsen sind robuster, aber auch nur für robuste Typen geeignet
, da das Fremdkörpergefühl im Auge nie ganz verschwindet und größere Staubkörner u.ä., was leicht unter die Linse gerät HÖLLISCH schmerzt. Dafür kann man die Dinger zur Not aber auch mit Spucke reinigen.
Weiche Linsen spürt man so gut wie gar nicht, verliert sie so gut wie nie, Fremdkörper können nicht hinter Linse rutschen, weil sie - im Gegensatz zu harten - größer als die Iris ist.
Der Nachteil: Weiche Linsen sind sehr anfällig für Bakterien, die Reinigung ist komplizierter.
Grüsse
Diana (seit 9 Jahren harte Linsen tragend)
Spucke
Dafür kann man die
Dinger zur Not aber auch mit Spucke reinigen.
VORSICHT!!!
Nur, wenn man keinen Herpes hat (und den hat ja fast jeder). Dann besteht n"amlich die Gefahr, dass man sich den Herpes selbst ans Auge bringt, und dann ist sozusagen aller Tage abend.
?!
…interessanter Hinweis…ist das so, fast jeder hat Herpes?
Na meinen Augen hats in den vergangenen neun Jahren nicht geschadet - und die Reinigung der Linse (wenn mal wieder was druntergeflogen ist) mit Spucke ist auch nur für die absoluten Notfälle gedacht, wenn keinerlei Wasser zur Hand ist.
Grüsse
Diana (soweit bekannt, herpesfrei)
Kein Scherz…
… schau mal unter http://www.m-ww.de/krankheiten/infektionskrankheiten…; http://www.herpes-info.de/cgi-bin/dispatcher.cgi/pat… oder http://www.hr-online.de/fs/servicegesundheit/archiv/… (dort siehe insbesondere Tip 6!).
Ciao
Tessa
*die in 14 Jahren CL-Tragen auch schon mal Spucke verwendet hat*
Hi, warum fragst du das denn nicht mal deinen Arzt oder Optiker, es kann mir auch keiner erzählen, dass er vor dem Linsenkauf nicht annäherungsweise über die Art der passendsten Linsen aufgeklärt wurde!
Beide Linsenarten haben übrigens Vor-und Nachteile, diese jetzt hier aufzuzählen sprengt den Rahmen, zumal nicht für jeden beides in Frage kommt. Dies kann dir der Spezialist nach einer Untersuchung genau erklären! Bitte, bitte, ich kann nur sagen, persönliche Erfahrungen sind in diesem Fall wirklich persönlich und lassen sich nicht auf jede Art von Sehfehler und Anatomie übertragen…
Gruß
Jeanny