Empfindliche Zahnhälse - Zahnsteinentfernung

Hallo Forumsteilnehmer,

ich leide unter extrem empfindlichen Zahnhälsen und habe jedesmal Schiss davor mir den Zahnstein entfernen zu lassen.
Nach so einer Behandlung habe ich immer einige Zeit lang Zahnschmerzen.
Ist das normal, bzw. muss ich damit leben, oder gibt es Möglichkeiten die Zahnsteinentfernung schmerzlos zu überstehen.
Ich habe übrigens keine Angst vor Spritzen, doch ich kann ja wohl nicht verlangen, vor jeder Zahnsteinentfernung lokal betäubt zu werden.

Für eure Ratschläge schon mal vielen Dank!

Gruß
Karin

Hallo Karin,

wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich 2 Möglichkeiten in Betracht ziehen:
entweder mit dem Zahnarzt sprechen, damit er vielleicht etwas weniger druckvoll den Zahnstein entfernt oder eine Betäubung vorab gibt, die nicht so mächtig ist, wie für eine größere Zahnbehandlung (habe ich schon bekommen, bin auch so ein Schisser)
oder den Zahnarzt suchen, der schonender die Zahnhälse freimacht.

Ich kenne das, muß mind. 2x im Jahr zum Zahnstein wegmachen lassen, wenn ich mir meine Zähne erhalten will. Also mein Zahnarzt macht das super, der sich sehr einfühlsam auf meine empfindlichen Gebißstellen einrichtet.
Meiner Ansicht nach hat das was mit handwerklichem Geschick des Zahnarztes zu tun. Ich war schon bei einer Prophylaxe-Behandlung, die von einer Helferin ausgeführt wurde. Da habe ich gar nichts bei der Zahnsteinentfernung gespürt.

viele Grüße
Claudia

Hi grille, dann solltest du mal zu meinem Söhnchen gehen, der macht das noch einfühlsamer mit dem Zahnstein entfernen.Schade, daß du zu weit weg wohnst. Deine Argumente stimmen total.
Tschüß